Demontage Verkleidung unter Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von elfish666, 30.12.2008.

1. #1 elfish666, 30.12.2008
    elfish666

elfish666

Fahrzeug:
    Fabia III 1,2TSI 81 KW
    Kilometerstand:
    200
    Hallo Fabia Freunde,

ich brauche eure Hilfe.
    Ich habe meiner Frau einen Fabia 2 Cool Edition vor drei Wochen gekauft, und
    möchte eine Fernbedienung der ZV nachrüsten. Ich habe mir dazu, die für den Fabia
    vorgesehene FB von Waeco gekauft.

Heute habe ich mich dran gemacht die Verkleidung unter dem Lenkrad zu entfernen.
    Leider bin ich daran bereits gescheitert.
    Mit der Suchfunktion habe ich einige Bilder und Beiträge gefunden, die mir
    leider jedoch nicht weiterhelfen.

Ich habe die Schrauben beim Sicherungsdeckel entfernt und die Abdeckung der Tachoscheibe ebenso.
    Darunter habe ich allerdings keine Schrauben gefunden.
    Ohne Kraftakt bewegt sich hier nichts.
    Hab ich Schrauben vergessen?
    Gibts da einen besonderen Trick?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße
    Reiner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 30.12.2008
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Am Lenkrad und Tacho brauchste nichts zu machen. Die Verkabelung findet im Fussraum statt. Ist aber sehr beengt. Beim Fabia 1 war es einfacher.
    Weg müssen folgende Teile: Verkleidung Fahrerseite-Fussraum links, Styroporabdeckung unterhalb des Sicherungskastens und das Steuergerät selbst.

4. #3 elfish666, 30.12.2008
    elfish666

elfish666

Fahrzeug:
    Fabia III 1,2TSI 81 KW
    Kilometerstand:
    200
    Styroporabdeckung hatte ich entfernt und den Sicherungskasten zur Seite geschoben.
    Läßt sich die Verkelidung nicht entfernen?
    So kommt man kaum an die ZV rechts ran.
    Oder auch links an den Anschlußkasten.

Gibst da noch einen Trick? Tip?

Grüße
    Reiner

5. #4 dathobi, 30.12.2008
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die demontage der unteren Verkleidung ist leider nicht vorgesehen. Es geht nur von unten. Ich habe auch schon diverse Diskussionen in meiner Werkstatt gefürt leider geben auch da die Monteure recht das es eine völlige Fehlkonstruktion ist. Schlimmer noch ist das die Kabel aller sehr kurz gehalten sind.

6. #5 elfish666, 30.12.2008
    elfish666

elfish666

Fahrzeug:
    Fabia III 1,2TSI 81 KW
    Kilometerstand:
    200
    Vielen Dank für die Infos.
    Ich muss mal schauen ob ich das dann so
    überhaupt realisieren kann.

Grüße
    Reiner

7. #6 SkyDiver, 05.02.2009
    SkyDiver

SkyDiver

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Cool Edition in Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service PIA
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo,

ich habe seit gestern auch einen Fabia II Cool Edition ... leider hat der auch keine Funkfernbedienung.
    Aus meinem alten Auto habe ich die ausgebaut (war auch eine universelle die ich selber eingebaut hatte).
    Jetzt ist nur das Problem, dass ich keine Anleitung hab ... wo ich die kabel beim Fabia anschließen muss - und ich war mit der Suche hier im Forum und bei Google ziemlich erfolglos.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
    SkyDiver

8. jomemg

jomemg

Hört sich einfach an. Zuerst muss man das Steuergerät identifizieren und dann lösen können. Und wo wird die Verkleidung des Fussraums gelöst. Nirgends erkennbar, wo die Verkleidung endet. Ich gebe es fast auf.

9. #8 dathobi, 08.03.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Verkleidung ist geclipst. Zuerst muss aber noch der Hebel für die Motorhaubenentriegelung ab. Und : das Steuergerät ist die schwarze Kiste die waagerecht, schräg in einem Halterahmen montiert ist.

10. #9 Werner2009, 08.03.2009
    Werner2009

Werner2009

Wenn Ihr schon dabei seid , bitte fotografiert die einzelnen Schritte mal - das würde vielen hier helfen - ich bekomme demnächst auch ne cool edition

Grüße Werner

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dathobi, 08.03.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das eifachste und wahrscheinliche günstigste währe wohl das mitbestellen ab Werk. Nur mal so am Rande.

13. #11 Werner2009, 11.03.2009
    Werner2009

Werner2009

Achso - einfach mitbestellen ? hätte ich das mal gewusst - man wieso sagt mir das keiner

Dann hätte ich wegen der Abwrackprämie gar keine cool edition nehmen müssen - aus dem Vorlauf - ;)

einfach alles mitbestellen den BC usw. :rolleyes: und dann mal so schauen wann ich den bekomme :thumbup:

Thema: Demontage Verkleidung unter Lenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia verkleidung unterm lenkrad entfernen

Die Seite wird geladen...

Demontage Verkleidung unter Lenkrad - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf VAG Lenkrad

VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...
  2. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  3. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  4. Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq

Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq: http://www.autobild.de/artikel/das-goldene-lenkrad-2016-10996109.html Mal schaun, wie der Kodiaq gegen den TeslaX, Ford Edge, Cadillac XTS, Jaguar...
  5. Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad: Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...