Demontage Türgriffe innen

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Eltra, 04.01.2012.

  1. Eltra

    Eltra

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Fahrzeug:
    Favorit Eltra
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo, ihr treuen Favoriten.
    Ich möchte bei meinem Eltra die Türgriffe vorne innen erneuern, weil das Gelenk gebrochen ist. (kommt das öfters vor?)
    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich die Dinger abmache. Ich habe die alte Version mit den Türöffnern unter der Armlehne (ohne Griff, ich glaube bis 92). Irgendwie dachte ich, dass ich die Armlehne abziehen kann, da keine Schraube zu sehen ist. Aber ich hab Angst, was kaputt zu machen.
    Also her mit den Tipps und DANKE!!
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hey,
    die Türgriffe bzw Armlehnen der Variante bis 92 (braune Innenausstattung) ist geklickt.
    Der "Block" mit der Skodaprägung ist oben und unten mittels kleiner Plastikhaken
    befestigt. Hebel einfach vorsichtig erst unten, dann oben die Verkleidung ab.
    Habe meine schon X-Mal demontiert und die halten immer noch super.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß Bünzy :)
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Genau wie Bünzy schreibt, geht eigentlich ganz einfach. Und ja - die Griffe an sich brechen gerne mal ab...
     
  5. Eltra

    Eltra

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Fahrzeug:
    Favorit Eltra
    Kilometerstand:
    2500
    Hat bestens funktioniert. Wenn mans weis, ists ja ganz einfach.
    Nochmals Danke. Jetzt werde ich mal versuchen, ob man noch was reparieren kann oder ob es neue braucht.
    Gruß Stefan
     
  6. #5 GerhardG, 07.01.2012
    GerhardG

    GerhardG

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz/Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda 94er Pickup LX 57PS
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo Kameraden,
    ist das beim Favorit Pickup Bj.94 auch so? ... ich trau mich da nämlich auch nicht so recht ran. Weil ja schneller was ruiniert ist, wenn man keine Ahnung hat wie es funzt.
    LG
    Gerhard
     
  7. LXXII

    LXXII

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DW/Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 54 PS
    Werkstatt/Händler:
    Marco Wagner Dorfhain
    Kilometerstand:
    213000
    Hallo Eltra,

    bei meinem Favo sind die Plastegelenke vom Türhandgriff und das des Fahrerschloßes auch schon gebrochen.

    Ich hab einfach ne kleine gelochte Schlauchschelle auf den kleisten Durchmesser zusammen gezogen, die Löcher deckungsgleich gemacht, etwas erweitert(mit nem Schraubendreher) und dann die Kugelköpfe durchgesteckt.

    Da die Schlauchschelle einen Kreis darstellt kannst so auch nen Winkel ersetzen.

    Wenn du dann die Schlauchschelle noch ein wenig zusammen ziehst oder n bissl aufdrehst hält das ewig.

    Bei meinem hält es jedenfalls ohne Einschränkung.

    Einzig, es is n bissl ne Fummelei und Hebammenhände sind auch nicht schlecht.

    Is halt ni viel Platz zum Arbeiten.



    Vielleicht kannst damit ja was Anfangen, den Tütgriff müßtest so eig nicht tauschen.

    Viel Erfolg :thumbup:
     
  8. #7 Modestia01, 08.01.2012
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    3
    die demontage der kunstoffteile im innenraum ,einschliesslich armaturen ist im demontagevideo skoda-favorit gefilmt.
    bei ersatzteilbestellung gibs dies dazu.
    den ein oder anderen video hat auch bünzy
     
  9. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nein, dort hebelst du die Abdeckungen mit nem ganz kleinen Schraubenzieher ab und darunter sind dan große Kreuzschrauben mit denen alles fest ist.

    Wers mag, kann die alten Türen komplett auf die neuen Griffe umbauen. In der Rohtür ist alles dafür schon vorbereitet. Man muß hinterher lediglich ein oder warns zwei Löcher für die Türverkleidung neu bohren für die Klips. Die erste Tür hat 30 min gedauert die anderen drei gingen dann immer schneller, so das man in gut zwei Stunden alle Türen auf die neuen Griffe umbauen kann.
     
  10. Eltra

    Eltra

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Fahrzeug:
    Favorit Eltra
    Kilometerstand:
    2500
    Habs heute demontiert und repariert. Demontage war einfach, nachdem ichs wußte.
    Bei mit war das Plastik nach dem Drehgelenk (das mit der Feder) gebrochen. Hab ne 2mm Bohrung gemacht an beiden Bruchteilen, einen geköpften Stahlnagel eingeklebt und das ganze mit 2 Komponentenkleber an der Unterseite aufgefüllt (ca. 2mm dick) . Dann 10 Minuten im backofen bei 100 grad festgebacken (Zugfestigkeit des Klebers höher).
    Eingebaut, fertig. Funzt super. :thumbsup:. Danke nochmal für die Tipps.!!! 8)
    Da der Griff etwas ausgeblichen war habe ich mit Verdünnung ordentlich gerubbelt und anschließend Kunststoffpflegemittel drauf. Ist jetzt wieder schööön braun.
    Werd den Wagen jetzt mal offiziell vorstellen im Forum.
    Gruß Stefan
     
  11. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Doch :thumbsup:

    Die Pick Ups hatten bis zum Schluss die alten, flachen Türverkleidungen, nur eben schwarz und nicht braun.
     
  12. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Echt...das wußte ich nicht ?(
     
  13. #12 soundwave, 11.01.2012
    soundwave

    soundwave

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puiflijk
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 Glxi aus 1995
    Nur steht hier im Niederlande eine zum verkauf mit die neue ausfuhrung, also die dunkele verkleidung!
     
  14. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Echt? Also mir sind nur die alten Verkleidungen beim PickUp bekannt - allerdings eben nicht in braun, sondern in schwarz.
     
  15. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Den Pickup gab es auch als "LX" mit den Verkleidungen und dem Interieur der 94er Modelle. :)
    Hatte letztens erst so einen vor mir. EZ 2/1995 oder so.
     
  16. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ja das LX stimmt schon, hatten auch den neuen Grill, neue Räder etc. Aber eben in der Form die alten Türpappen. Und trotz Facelift U-Kat (zumindest einige - was es bei Favorit und Forman ab Facelift ja überhaupt nicht mehr gab).
     
  17. #16 soundwave, 11.01.2012
    soundwave

    soundwave

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puiflijk
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 Glxi aus 1995
  18. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Die braunen Türgriffe im VFL Favorit waren doch echt eine Katastrophe. Nicht, dass sie keinen Ostcharme hätten - aber ich habe echt viele Leute in dem Auto transportiert, und der Anteil der Leute die ohne meine Hilfe die Tür aufbekommen haben liegt bei deutlich unter 10 Prozent! :thumbsup:
     
  19. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    soundwave: Das ist eindeutlich nach Facelift mit den neuen Türgriffen. Die Radkappen vom Feli passen optisch allerdings imho überhaupt nicht zu dem Auto. Und dann sind auf der einen Seite noch die Felgenkappen vom VFL drauf, auf der anderen schon die neuen. Graufenhaft!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    auch das Lenkrad, der Handbremsgriff und die linke Türleiste stammen vom VFL.... also wild zusammengewürfelt, das gute Stück...

    Das mit den fragenden Blicken beim Türöffnersuchen kenne ich auch noch..... :D

    Gruß Michal
     
  22. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    ...und jedesmal hab ich in meinem Favorit nachm Türgriff gegriffen (Wortspiel)
    Das hat erst mein Bruder nachm siebten mal auf die Reihe bekommen :D
     
Thema:

Demontage Türgriffe innen

Die Seite wird geladen...

Demontage Türgriffe innen - Ähnliche Themen

  1. Tür-Innen Leuchten

    Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite

    Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite: Hallo zusammen. Beim Winterreifenwechsel heute ist mir aufgefallen das sich im Kotflügel relativ viel Laub ansammelt, da oben, rechts wie links ja...
  3. Demontage Kühlergrill oben und unten und B-Säulenverkleidung

    Demontage Kühlergrill oben und unten und B-Säulenverkleidung: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes finden können. Ich habe bereits...
  4. Eigene Konfiguration - Frage: Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)

    Eigene Konfiguration - Frage: Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.): Kann mir jemand bei meiner Konfiguration die Position 67 erklären? Dort steht "Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)" Ich...
  5. komische stelle an der Motorhaube (innen)

    komische stelle an der Motorhaube (innen): Hi Ich habe leider eine sehr komische stelle an meiner Motorhaube gefunden... Jetzt die Frage... Ist das normal? Es könnte eine verklebung sein,...