Demontage hintere Türverkleidung

Diskutiere Demontage hintere Türverkleidung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe heute damit angefangen die Türverkleidung hinten rechts zu demontieren. Die Zentralverriegelung reagiert nicht mehr - Tür ist...

common07

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Hallo zusammen,
habe heute damit angefangen die Türverkleidung hinten rechts zu demontieren.
Die Zentralverriegelung reagiert nicht mehr - Tür ist dauerhaft offen.
Bin schon gut voran gekommen - Torxschraube raus, Mutter unten in richtige Position gedreht, Fensterheber-Blende rausgehebelt und Stecker ausgeclipst und auch Alle Clipse rausgehebelt.
Wo es jetzt noch hängt, ist im Bereich des

Wo es jetzt noch hängt ist im Bereich der Armablage, genauer gesagt wo diese in die Türverkleidung eintaucht. Dort hängt sie noch fest und ich habe mich nicht getraut, noch fester zu ziehen, da ich mir nicht sicher war, ob dort nicht vielleicht doch noch eine Schraube unter der Abdeckung verbaut ist. So wie ich es hier verstehe, ist dort aber auch nur eine Art clip verbaut. Kann dass nochmal jemand kurz bestätigen, bevor ich die Verkleidung doch noch ruiniere...? Danke schonmal.
Stelle markiert in Pink:
 

Anhänge

  • B6058404-57E4-4CCB-A79B-53EEA5B3F1A0.jpg
    B6058404-57E4-4CCB-A79B-53EEA5B3F1A0.jpg
    824,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.657
Zustimmungen
6.114
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Du musst noch die Schaltereinheit nach oben hin ausbauen und den Stecker trennen.

Die Schraube mit TX30 hast ja raus.

Alle Clipse lösen und dann die Verkleidung nach oben hin rausziehen.
In deinem Markierten Bereich ist die eingehangen und lässt sich nur lösen, wenn man die ganze Verkleidung locker hat und diese dann nach oben hin aushängt.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.944
Zustimmungen
2.313
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
75490
Wie schon von @Lutz 91 geschrieben, die ganze Verkleidung nach oben ausheben. An der beschriebenen Stelle "rastet" da der Griff ein. Dann später nur noch den Seilzug des Türöffners aushängen. Easy...
 

common07

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Danke für die Tipps.
Hut gut funktioniert - Türverkleidung ist ab.
Nächster Step ist der Ausbau der ZV Einheit / Türschloss.
Vermutlich muss dazu die schwarze Kunststoffabdeckung demontiert werden - siehe Bild.
Vielleicht kann mir dazu noch jemand Tipps zur korrekten Vorgehensweise geben.
 

Anhänge

  • 20220516_185901.jpg
    20220516_185901.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 42
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.657
Zustimmungen
6.114
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Dafür ist rechte Seite in der Mitte diese Lasche, dort kann man mit einer Zange ansetzen und ziehen ... vorher das STG lösen.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.944
Zustimmungen
2.313
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
75490
Da ist nicht viel dabei. Die Verkleidung hat eine umlaufende Dichtungslippe... Tsss.. da is wieder einer schneller 😜
:D
Sieht dann so aus...
img_20210521_112724-jpg.195284
 

common07

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ich vermute mal, bei dem STG handelt es sich um den Sensor für den Seitenairbag?
Wenn ja, muss ich mir dann Sorgen machen, dass er ungewollt auslöst?
Habe mal gelernt, dass man bei Arbeiten an Airbags vorher die Batterie abklemmen sollte.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
817
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Ne, mit dem Windbeutel hat das wohl nix zu tun. Die dafür nötigen Sensoren würde wohl auch kein Autobauer in den Türen verbauen (mögliche Kabelbrüche am Übergang zur Fahrgastzelle). Zumal auch nicht alle S3 hintere Seitenairbags haben, allerdings wohl auch nicht immer dieses Steuergerät. Wofür dieses in den hinteren Türen genau da ist, wissen wohl nur die Experten.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.087
Zustimmungen
2.317
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Naja, manche Autobauer machen das bei bestimmten Modellen schon.
Und bei einer Premiummarke ist auch etwas Dämmung hinter der Verkleidung.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
817
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Ok, Aufgeschnittenes mal außen vor. In die Luft kann man bei denen in der ersten Reihe ja nichts mehr hängen oder dort befestigen.
Aber zurück zu den hinteren Türen des S3. Wofür gibt es da manchmal ein Steuergerät und sehr oft nicht?
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.657
Zustimmungen
6.114
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ich vermute mal, bei dem STG handelt es sich um den Sensor für den Seitenairbag?

Käse, das ist das ganz normale Türsteuergerät. Mehr ist das nicht. Da kannst rumspielen wie du willst.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.521
Zustimmungen
1.563
Danke für die Tipps.
Hut gut funktioniert - Türverkleidung ist ab.
Nächster Step ist der Ausbau der ZV Einheit / Türschloss.
Vermutlich muss dazu die schwarze Kunststoffabdeckung demontiert werden - siehe Bild.
Vielleicht kann mir dazu noch jemand Tipps zur korrekten Vorgehensweise geben.
Wo parkst/reparierst du eigentlich dein Auto? Auf einem Blechdach?
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.944
Zustimmungen
2.313
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
75490
Unter anderem die Leuchte auf der Unterseite der Tür verkleidung. Typbedingt gibt es durchaus unterschiedliche Funktionen die vom STG in der Tür übernommen werden. Das jetzt aufzudröseln ist müßig und hat mit der hier ursächlichrn Problemlage nichts zu tun. Wenn es dir wichtig genug ist, kannst du auch gerne einen Auszug des Stromlaufplanes der Tür bekommen. Bei mir z.B. fehlte das STG und bescherte mir zusätzlichen Verkabelungsaufwand für meine Leuchten.
 

common07

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Wenn es mit dem Airbag nichts zu tun hat okay - dann mache ich mir keine Sorgen.
Dachte ich frage mal lieber nach. Bei meinem verblichenen Astra G war mal der Sensor für den Seitenairbag vorne auf der Beifahrerseite defekt. Musste ihn damals wechseln und der saß praktisch an genau dieser Stelle in dieser Position in der Beifahrertür und sah auch im weitesten Sinne so ähnlich aus.
Dann werde ich morgen mal weitermachen.
Danke & Gruß

Wo parkst/reparierst du eigentlich dein Auto? Auf einem Blechdach?
Ja so ähnlich.
Nennt sich Stapelparker ;)
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.944
Zustimmungen
2.313
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
75490
Aber was steuert es denn nun?
Mal nachgeguckt...
  • Fensterheber
  • Lampe Tasterbeleuchtung
  • Türgriffinnenbeleuchtung
  • Türkonturbeleuchtung
  • Türwarnleuchte
  • Türkontaktschalter
  • Schließeinheit ZV
  • Motor ZV
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
817
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Danke für die Auflistung. Bleibt die Frage, wie kann der S3 Fensterheber, Schließeinheit ZV und Motor ZV ohne dieses hintere Steuergerät steuern. Nur für die Ambientebeleuchtung, beleuchtete Türgriffe und Tasterbeleuchtung (da muß ich mal schauen, ob die hinteren Türtaster bei mir auch so duster wie die in der hinteren Deckenleuchte sind) ist das ein ganz schöner Aufwand, dafür extra ein eigenes Steuergerät einzusetzen bei den Sparzwängen im Konzern, denen jetzt sogar die Mittelkonsolbeleuchtung zum Opfer fiel. Ich zieh das, was VAG da macht, auch gar nicht in Frage. Wollte nur wegen der hinteren Türstrahlernachrüstung vorab mal wissen, was mich da erwartet, weil ich bisher im Verbau hinteres Steuergerät "ja/nein" kein richtiges System erkennen konnte.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.944
Zustimmungen
2.313
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
75490
Warum es da Unterschiede in den Baureihen gibt, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Jedenfalls wird bei fehlendem STG der Kram direkt vom Bordnetzsteuergerät angesteuert und versorgt. Für die hinteren Türstrahler habe ich die 12V vom Fensterheber und die Masse vom Türkontakt genommen. Allerdings nicht mit Stromdieben, sondern mit dazwischengesetzten Adaptern, damit man evtl. den Ursprungszustand wiederherstellen kann. Stromdiebe sind einfacher aber "ehrenrührig".
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.657
Zustimmungen
6.114
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
STG hinten hat der L&K schon immer Serie. Alle anderen nur mit bestimmter Ausstattung oder eben auch gar nicht, dann kommt alles vom BCM wie @irixfan es schon sagt.

Warum und wieso das so unterschiedlich ist, weiß nur Skoda selber. 😂
 

common07

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Dafür ist rechte Seite in der Mitte diese Lasche, dort kann man mit einer Zange ansetzen und ziehen ... vorher das STG lösen.
Also den ersten Versuch habe ich jetzt erstmal abgebrochen.
Habe die Abdeckung nicht rausbekommen - sie sitzt ziemlich fest.
Habe schon Kraft aufgewendet - es hat sich das sogar das umgebende Blech ordentlich mit rausgebogen, aber die Abdeckung kam nicht raus.
Die Kunststofflasche macht nicht wirklich einen super stabilen Eindruck und bevor ich die Abreiße, habe ich erstmal aufgehört. Macht es Sinn, zusätzlich zum ziehen irgendwo am Rand noch einen Kunststoffspatel anzusetzen und zu hebeln? Oder muss ich einfach noch mehr Kraft aufwenden?
 
Thema:

Demontage hintere Türverkleidung

Demontage hintere Türverkleidung - Ähnliche Themen

Fabia Fensterführung hinten wie wechseln?: Hallo Leute, wir haben ein Skoda Fabia aus dem Jahr 2016. Leider geht die Fensterführung hinten auf der Fahrerseite kaputt. Die reist auf der...
Türverkleidung demontage ,stecker ambientebeleuchtung: Guten tag, Ich will meine Türverkleidung mit Indivitara folie bekleben. Habe in den foren und bei eine Youtube-Video schon gesehen wie die...
Umfrage an alle Scala Farher - Türverkleidung Dämpfung: Hallo zusammen. Ich habe eine Bitte an alle Skoda Scala Fahrer. Mich wundert es, dass bei meinem Skoda Scala die Dämpfung der Türverkleidung beim...
Demontage Türverkleidung/ Schaltereinheit Fahrerseite: Guten Abend, kann mir bitte jemand helfen und sagen, wie die Schaltereinheit der Fahrertür entfernt werden kann? Einfach von beiden Seiten...
Türverkleidung demontieren: Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Türverkleidung bei meinem Octavia abbekomme? Gruß und danke Mattn
Oben