Demontage hintere Türverkleidung

Diskutiere Demontage hintere Türverkleidung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, meine hintere Tür hat den an die Scheibe geklebten Sonnenschutz gefressen. Hat wer eine Anleitung zur Demontage der hinteren...

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.972
Zustimmungen
500
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Unten ist eine Schraube, die um 90grad drehen, dann im Türgriff oder knapp drunter die Schraube rausdrehen. Der Rest ist geklipst.
@Lutz 91 hat es die Tage gerade erst gemacht, ich letztes Jahr. Geht recht gut.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.515
Zustimmungen
5.521
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ja genau. Unten brauchst einen 10er Maul und musst die Verriegelung um 90° drehen. Unter dem Griff ist ne 30er Torx.
Dann von unten her anfangen die Clipse zulösen. Geht recht stramm, wenn es noch keiner gemacht hat.
Worsichtig die Kabel lösen, sofern nötig, die sind recht kurz.
 

UmmelGummel

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
35
Zustimmungen
8
Danke schonmal.
wo genau ist bei euch unten? Und am Türgriff sehe ich auch nix.
 

Anhänge

  • B6058404-57E4-4CCB-A79B-53EEA5B3F1A0.jpeg
    B6058404-57E4-4CCB-A79B-53EEA5B3F1A0.jpeg
    555,8 KB · Aufrufe: 53

Reverend Bluejeans

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
314
Zustimmungen
208
Wie bei fast allen PKW wird die Schraube hinterm Türgriff von einer Blende verdeckt sein, die es auszurasten gilt...
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.360
Zustimmungen
451
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Genau, geh in die Knie, dann kannst du den Schlitz für die Schraube sehen :)
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.515
Zustimmungen
5.521
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Mal in die Knie gehen sollte ja möglich sein.

In dem Bereich wirst du fündig.
B6058404-57E4-4CCB-A79B-53EEA5B3F1A0.jpg
 

UmmelGummel

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
35
Zustimmungen
8
Danke.
mich hab nur die Einbuchtung zwischen dem Lautsprecher und dem Reflektor gefunden.
und Türgriff war für mich oben der Hebel 😂
Danke.

Habe noch einen Satz Plastikspachtel zur Demontage. Macht es Sinn damit an der Verkleidung zu Hebeln?
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.515
Zustimmungen
5.521
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Um die Clips zulösen macht so ein Plastikkeil schon Sinn.
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Es macht eher Sinn Kunststoff keile zu verwenden um nicht den Lack zu beschädige.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.360
Zustimmungen
451
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Das dürfte die 6Q0 868 243 sein.
Wobei dir jeder Händler die Teile passend bestellen kann.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.631
Zustimmungen
319
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Dafür müsste ich ja 1. erst 2x hingurken (Bestellung und Abholung) und 2. einen kompetenten Teilefuzzi finden. Oft ist der grade nicht da oder hat Urlaub. Und telefonisch? Nee, lieber nicht.
Die 6Q0 868 243 hatte ich mir auch schon ergoogelt. Allerdings finde ich oft "nicht passend für ihr Fahrzeug", wenn ich anhand der Fahrzeug-Schlüsselnummer überprüfe, wenn der Anbieter die Möglichkeit dazu bietet. Bei den meisten steht aber nur nichtssagend "passend für AUDI, VW, Skoda, Seat". Wenn ich weiß, dass die Clipse wirklich so aussehen, bestelle ich die lieber online: https://www.autodoc.de/autoteile/oem/6q0868243
 
Zuletzt bearbeitet:

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.930
Zustimmungen
1.606
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
59042
Also ich hatte mir eine Tüte mit 5J0867276 gekauft und die auch gebraucht :D Na ja, nicht alle, nur drei :whistling:
IMG_20210609_113602.jpg
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.631
Zustimmungen
319
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Also hatte die Schlüsselnummerüberprüfung doch recht! Nur jut, dass ich nochmal gefragt habe ;). Wegen dem Preis: ich muß ja nicht beim erst besten Ihh-Bäh-Powerseller ohne genaue Artikelbeschreibung zuschlagen. Kann mich ja in Ruhe umsehen, auch beim Chinamann. Die werden in ihren VW- und Skodawerken wohl keine anderen Clipse verwenden.

P.S: Danke für das große Bild. Da sieht man wenigstens schon mal, dass die schwarzen 6Q0... nicht passen.
 

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.930
Zustimmungen
1.606
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
59042
Ach ja, später nicht übr die gebrochenen Clips der Fensterheberbedienung ärgern. Hält auch so ;)
In der Anleitung steht lapidar "von vorne beginnend, ausclipsen" Eigentlich geht es da nur um den Stecker , den man sonst nicht abbekommt. Von der anderen Seite sind da nur die runden Löcher, von da aus bekommt man den Stecker aber nie und nimmer ab.
 
Thema:

Demontage hintere Türverkleidung

Demontage hintere Türverkleidung - Ähnliche Themen

Türverkleidung hinten defekt: Kann man beim Rapid die Lautsprecher blende hinten so wechseln. Oder muss die ganze Türverkleidung raus.
Türverkleidung Scala abbauen: Hallo Zusammen, hat einer von euch schonmal die Türverkleidung seines Scalas abgebaut, wenn ja - wie? Der Fensterheberschalter ist geklipst und...
Privatverkauf Hintere Türverkleidungen Skoda Octavia 5e: Moin, Für einen Hifi Ausbau brauchte ich neue vordere Türverkleidungen für meinen Skoda Octavia 5e. Die gabs aber nur im Komplettpaket, deshalb...
Bremsscheiben hinten wechseln mit montiertem Sattelträger: Hallo zusammen, bei meinem Superb Combi 190PS TDI 4x4 steht der Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Beläge an. Muss für den Wechsel der...
Tür problem: Hallo aus Luxemburg Die hintere Tür schlisst nicht mehr was kann man machen. Besten Dank für Antworten die helfen.
Oben