Demontage Bremstrommel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Spacefrog72, 16.05.2007.

  1. #1 Spacefrog72, 16.05.2007
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Hallo,

    wollte heute mal eben die Bremstrommeln hinten abnehmen um die Beläge zu kontrollieren und etwas sauber zu machen. Hatte da hier auch ne Anleitung gefunden, aber leider bekam ich sie nicht runter. Die Kreuzschlitzschraube hatte ich gelöst, den "Rücksteller" nach oben gedrückt, und versucht sie mit nem Gummihammer runterzubekommen. Ging aber nicht...
    Nun meine Frage, mach ich da was falsch, oder hab ich was vergessen?

    Wäre super, wenn mir da einer von Euch weiterhelfen könnte. Beim Golf 3 davor hatte es einwandfrei geklappt.

    Grüße vom Frog
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex2005, 16.05.2007
    alex2005

    alex2005 Guest

    Hallo,

    wenn Du den Rücksteller wirklich zurückgedrückt hast müsste sie eigentlich abgehen. Hanbremse hattest Du ja sicher auch gelöst und die Trommel dreht frei. Da helfen nur leichte Schläge mit einem Gummihammer oder Hammer mit Holzklotz.

    Gruß
    Alex
     
  4. #3 Spacefrog72, 16.05.2007
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Durch die Löcher der Radschrauben war ein längliches Metallteil mit eingehängter Feder zu sehen, welches ich nach oben gedrückt hatte, bis es nicht mehr weiter ging. War hinten rechts auf ca. 5 nach 12 Uhr Position zu sehen. War das richtig?

    Vielleicht hat ja einer von Euch ein Bild der Bremsanlage hinten, mit abgenommener Bremstrommel, damit ich da schauen kann, wo dieses Teil sitzt.

    Vielen Dank schonmal, Gruß Michael
     
  5. #4 fabia12, 16.05.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    eigentlich hast du alles richtig gemacht. die Feder bis zum Anschlag und dann sollte die Bremstrommel runter gehen. Versuch mal von hinten mit einem Grossen schraubendreher an die Bremstrommel zu schlagen. und von Vorn nur mit dem Hammer ringsrum an die Trommel dann sollte sie sich eigentlich lösen

    Mfg Fabia12
     
  6. #5 Spacefrog72, 22.05.2007
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    soooo, endlich aber doch hab ich die Trommeln runterbekommen. Mit sanfter Gewalt, wil heißen mit ein paar Hammerschlägen vorne drauf konnte ich sie abnehmen.

    Dann mit ner Messingdrahtbürste den Dreck runter, Beläge und Trommel angeschliffen, Kanten gebrochen und zum Schluß noch Bremenreiniger drauf. Sieht fast weider aus wie neu :-)

    Hab dann auch gleich den Lenkwinkelsensor getauscht, das war vielleicht ne Fummelei, aber es hat sich gelohnt.

    Werde von beidem Bilder in die Galerie hochladen.

    Liebe Grüße an alle hier, vom Frosch
     
Thema: Demontage Bremstrommel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia bremstrommel demontieren

    ,
  2. bremstrommel öffnen fabia Anleitung auf YouTube

    ,
  3. skoda fabia bremstrommel abbauen

    ,
  4. skoda felicia bremstrommel ausbauen,
  5. skoda felicia bremstrommel demontage,
  6. skoda felicia bremstrommel demontieren,
  7. vw skoda octavia trommelbremse lösen,
  8. fabia bremstrommel demontieren,
  9. skoda fabia trommelbremse wechseln,
  10. skoda fabia Trommel abziehen ,
  11. bremstrommel öffnen fabia,
  12. fabia trommelbremse öffnen,
  13. bremstrommel skoda fabia wechseln,
  14. skoda fabia trommelbremse öffnen,
  15. mindestmaß bremmstrommel skoda fabia,
  16. skoda octavia bremstrommel wechseln,
  17. bremstrommel zerlegen skoda
Die Seite wird geladen...

Demontage Bremstrommel - Ähnliche Themen

  1. Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite

    Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite: Hallo zusammen. Beim Winterreifenwechsel heute ist mir aufgefallen das sich im Kotflügel relativ viel Laub ansammelt, da oben, rechts wie links ja...
  2. Bremstrommel S 100

    Bremstrommel S 100: Moin, restauriere gerade einen S100, den mein Sohn sich gekauft hat. Er ist bis auf die hintere Bremse und Kleinigkeiten fertig. Das Problem ist,...
  3. Demontage Kühlergrill oben und unten und B-Säulenverkleidung

    Demontage Kühlergrill oben und unten und B-Säulenverkleidung: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes finden können. Ich habe bereits...
  4. Demontage Kunststoffverkleidung Heckklappe

    Demontage Kunststoffverkleidung Heckklappe: Tach, am Sonntag hat es eine der Kennzeichenbeleuchtungen erwischt, also flink einen adäquaten LED-Ersatz bestellt, den habe ich unter der Woche...
  5. Anhängerkupplung demontage

    Anhängerkupplung demontage: Hallo Ich bin seit gestern neuer Besitzer eines Superb Kombis. Hab echt Freude an dem Auto und an dem Raumangebot (meine Hunde auch :-) ) Nun...