Delle nach 1 Woche :-(

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Juka78, 12.05.2010.

1. Juka78

Juka78

Hallo!

Nach nur einer Woche hat es mein Auto am linken Kotflügel erwischt. Ich war einkaufen und als ich wieder kam, war da eine Delle. Kein Zettel an der Windsschutzscheibe. Nun frage ich mich, was könnte mich die Reparatur kosten? Ob das mit Smart Repair möglich ist??
    Hat da jemand Erfahrung oder Ahnung und kann das grob einschätzen?
    ZUr Werkstatt kann ich erst übernächste Woche. Würde aber schon gerne ungefähr wissen, was auf mich zukommen könnte.

Anhänge:

• Fabia.JPG
      Fabia.JPG
      Dateigröße:
      27,2 KB
      Aufrufe:
      141
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ö.T.

Ö.T.

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback - 1.2 TSI 77 kw
    Kilometerstand:
    31000
    Hey,

erst einmal herzlich willkommen im Forum !!! Wenn ich deinem Registrierdatum glauben schenke, ist das ja noch nicht all zu lange her ;)

Was deine Delle betrifft, ist das verdammt ärgerlich. Ging mir auch so ... hatte meinen zwei Wochen unterm A... und dann hat mir ein 5er Touring die Vorfahrt genommen ... "Ich hab sie nicht gesehen, die Sonne hat geblendet...", war die Antwort ... na ja ... repariert und gut ist ...
    Zu dir ... Smart Repair ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall eine Option !!! Ich würd sie nur vielleicht nicht unbedingt bei deinem :) machen lassen, den ich denke der wird dir dafür mehr abnehmen als eine freie Smart-Repair Werkstatt.

Preis kann ich dir leider keinen sagen, aber ich hab nur gute Erfahrung gemacht in Sachen Smart-Repair gemacht. Kann es nur empfeheln. Wobei es natürlich auch drauf ankommst WO du hinfährt ... Fachwerkstatt oder 0815-Werkstatt.

Grüße
    Seb

4. Juka78

Juka78

Vielen Dank! :-) Das ist vorhin passiert. Echt ärgerlich! Vor allen Dingen, wenn derjenige dann auch noch einfach wegfährt... X(
    Da das quasi mein erstes Auto ist, will ich den Schaden auch nicht der Versicherung melden - nur wenn er die SB deutlich übersteigt (was ich nicht hoffe!).
    Hm, in der Nähe von meiner Arbeit gibt es glaube ich einen Beulendoktor.

5. Ö.T.

Ö.T.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    31000
    Dann besuch den doch einfach mal und lass dir was vom ihm zu deinem Problem sagen. Ich glaube kaum, dass die Reperatur dene SB übersteigt, es sei denn diese liegt bei 50 € ;) ... ich glaube generell, dass du nicht über 200 € an der Reperatur verlierst ... hab wie eben schon erwähnt selbst mal was beheben lassen. War zwar ein Kratzer aber der war von der Fläche her die zu bearbeiten war so ca. 15cm x 20cm ... hab hier bei mir 150 € bezahlt und bin sehr zufrieden mit der Arbeit die da verrichtet wurde. Bei mir sieht mans jetzt nur noch, wenn du mit dem Licht "spielst" ... als dich auf und ab bewegst während du auf die Stelle schaust. Dazu muss aber auch die Sonne ganz schön zu tun ...

Wo musst du dich denn umschauen, in welcher Region ???

PS: Wegfahren ist A... mäßig

6. Juka78

Juka78

Nee, SB sind 300. Naja, wenn der Schaden unter 300 EUR bliebe, dann könnte ich ja noch zähneknirschend damit leben. Ich komme aus HH. Gibts da Empfehlungen?

7. Ö.T.

Ö.T.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    31000
    Da muss ich mich dann ausklinken ... hehe ... von da oben kA ;)

8. #7 Superb*Pilot, 12.05.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Als 1. würde ich mal Anzeige bei der Polizei wegen Unfallflucht erstatten.

Mit Smart-Repair wird da nichts zu machen sein, da ausgebeult werden muß. Rechne mal mit ca. 600 €.

9. #8 trubalix, 12.05.2010
    trubalix

trubalix

Ich glaube kaum, dass ohne Korflügelausbau eine Reparatur möglich wäre, da hier die Kante eingedrückt ist.

10. Formi

Formi

Fahrzeug:
    Opel Vectra B 2.2/ Opel Zafira A 2,2 Design Edition auf LPG
    Werkstatt/Händler:
    Ulmen Düsseldorf
    Kilometerstand:
    156000
    Was für Vollidioten es doch gibt :cursing:
    Mir erging es ähnlich...nur bei mir sind es 2 Dellen die ich nicht mal mehr rausdrücken lassen kann :cursing:

11. #10 TSB_tutti, 12.05.2010
    TSB_tutti

TSB_tutti Guest

Ausgebaut werden muss der nicht unbedingt... Das geht auch so...
    Aber denke nicht das da nen Beulendoc noch viel retten kann...

Ich würd mich schonmal nach na guten Instandsetzungsfirma in deiner nähe umhören...
    Bei uns (Fachwerkstatt von HUK und Allianz) zahlt i.d.r. die Versicherung 400-600€ für so einen Schaden...

12. Murdoc

Murdoc

Bei einem eine Woche alten Auto müsste für mich eine Reparatur (im Sinne von ausbeulen, spachteln, füllern, beilackieren usw.) nun wirklich deutlich unter der zu errechnenden Mehrbelastung durch SB und evtl. höhere Versicherungsbeiträge liegen, damit ich das so machen und nicht zu Skoda gehen und das Teil austauschen lassen würde. Immerhin ist das dann zumindest in meinem Kopf "repariert" und "schlechter" also vorher, und ein praktisch neues Auto mit Spachtelmasse unter dem Lack ist irgendwie nicht so toll, finde ich... (nun ja, da bin ich vielleicht ein bisschen empfindlich...:-)) Ich hatte so nen Fall auch schonmal, und da war das so: hat mich immer irgendwie gefuchst.

MACHBAR ist das aber auf jeden Fall, und zwar ohne große Probleme. Ein guter Lackierer drückt das, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, bestimmt schonmal zu nem großen Teil wieder raus, und der Rest wird dann mit Spachtel usw. modelliert. Sieht man dann nach einer guten Lackierarbeit ohne "Orangenhaut" oder Läufern praktisch nicht mehr, höchstens bei akribischem links-rechts-Vergleich. Wenn ich das richtig seh (btw, bist Du sicher, daß das der LINKE Kotflügel ist...? ;)), hat die Stoßstange auch leichte Kampfspuren...? Könnte aber sein, daß man die rauspolieren kann, müsste man sich mal genau anschauen. Ansonsten auch nicht so schlimm, dann kommt da halt auch ein wenig Lack drüber...
    ...nur glaub ich nicht, daß das alles für'n Appel und n Ei geht. Da kommt man (mit Rechnung) bestimmt schon in die Nähe dessen, was dich es anteilig kostet, das von Skoda richtig, d.h. mit neuem Kotflügel usw., machen zu lassen... und dann wärs für mich keine Alternative mehr.

Bei meinem Kumpel mit 3 Monate altem Octavia Tour ist auch der Kotflügel von einer netten, entgegenkommenden Verkehrsteilnehmerin kaltverformt worden... allerdings incl. Beifahrertür. Sah lecker aus, ich hatte schon Angst um die A-Säule... War aber nix dran, und jetzt hat er ne neue Tür und Kotflügel. Da war aber auch klar, wer die Rechnung zahlt :whistling:
    Fazit: Warum triffts immer die NEUEN Autos?!

Kopf hoch, wird schon wieder!

Murdoc

EDIT: Sag mal, ich hoffe das ist nur ne optische Täuschung, oder ist da tatsächlich das Spaltmaß zur Motorhaube ungleichmößig?

13. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Schadenssumme liegt bei 800-1000€, wenn Skoda Vertragswerkstatt repariert.

14. #13 TSB_tutti, 13.05.2010
    TSB_tutti

TSB_tutti Guest

Hammer hart... Ist da Gold mit drin? 8)

15. Juka78

Juka78

Oh sorry, es ist natürlich nicht der linke, sondern der rechte Kotflügel! Die Aufregung halt.
    800-1000 EUR???!! Ach herrje! Wenn es tatsächlich darauf hinhaus läuft, dann muss er noch ne Weile mit der Beule fahren.
    Das Geld habe ich frühestens nächstes Jahr wieder....

Danke für eure Antworten!

16. #15 dathobi, 13.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Mal eben ein bischen Klugsch....en: Das ist keine Beule.

17. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Ca. 800-1000€ wenn Du es fachgerecht bei Skoda-Werkstatt reparieren lässt, die den Kotflügel erneuern und lackieren werden etc. Die kosten ja auch die Std. ca. 100€ Netto und mehr.

Oder Du besorgst dir den Kotflügel selbst, lässt ihn günstig lackieren und einbauen, vielleicht kennst Du eine gute freie Werkstatt.
    Ausbeulen würde wahrscheinlich auch gehen, wird aber wahrscheinlich nicht so gut aussehen, wie original.

18. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Genau so einen Schaden (auch rechter Kotflügel) musste ich neulich an einem Golf 4 richten. Die eingedrückte Stelle war genau so und genau in der Kante.

Ich habs jedenfalls herausgezogen und geschlagen, dann so gut es geht glatt zu bekommen versucht und den Rest haben die Lackierer gemacht.

Was es gekostet hätte weiß ich nicht genau, da es ein Obhutschaden (vom Meister selbst verursacht) war und wir daher nicht den Preis bezahlen, den ein Kunde bezahlt (Wir sind KFZ Werkstatt, Karosseriewerkstatt und Lackiererei im Haus).

Aber eins ist klar: Richten kann man das.

Bei mir sah man nachher auch so gut wie keinen Unterschied vom rechten zum linken Kotflügel. Da muss man schon ein seeeeeeehr genaues & evtl. geschultes Auge haben (jedenfalls wenns vernünftig gemacht wird).

Du könntest auch bei einer Karosseriewerkstatt anfragen, ob das ein Azubi machen kann. Dann kommst du auch günstiger weg, da man Azubis nicht voll bezahlen muss wie ein Monteur (bei uns jedenfalls).
    Da ich im 1. LJ bin durfte ich beim besagten Golf 4 den Schaden auch richten, jeder andere Monteur hätte der Firma nur Geld gekostet.

19. Juka78

Juka78

Was ist es dann?? Habe auch geschrieben, dass es eine Delle ist... :)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hast auch noch sonne schöne Farbe wo man evtl noch die Tür Einlackieren muss, kann das sein das die Stoßfänger Ecke auch noch was abbekommen hatt oder täuscht das nur???

22. Juka78

Juka78

Ich bin weiblich und habe da nicht so die Ahnung! :rolleyes: Mal sehen, was die WST morgen dazu sagt... Die Stoßfängerecke ist glaube ich nur Dreck...

Thema: Delle nach 1 Woche :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda delle

Die Seite wird geladen...

Delle nach 1 Woche :-( - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  2. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  3. Privatverkauf 1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder

1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder: Letztes Preisupdate!!! Im Angebot habe ich vier 16 Zoll Winterräder kompl. montiert auf Stahlfelge 7,0 x16 ET45, Reifen: Matador Sibir Snow...
  4. Gänge 1-5 gehen schwer rein

Gänge 1-5 gehen schwer rein: Moin, ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5 schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten...
  5. Privatverkauf Fabia Combi 6y, 1,4l, 59 KW, 1. Hand

Fabia Combi 6y, 1,4l, 59 KW, 1. Hand: Verkaufe unseren Skoda Fabia Combi 1.4 16V mit 59 kw (80 PS). Das Fahrzeug hat im Moment ca. 222.500 km gelaufen und seit über 200.000 km ein...