Dekra Mängelreport 2008- Octavia Top

Diskutiere Dekra Mängelreport 2008- Octavia Top im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die deutschen Hersteller und ihre Töchter schneiden beim diesjährigen Mängelreport der Dekra besonders gut ab. Erstmals geht die Dekra einen neuen...

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.608
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die deutschen Hersteller und ihre Töchter schneiden beim diesjährigen Mängelreport der Dekra besonders gut ab.
    Erstmals geht die Dekra einen neuen Weg. Grundlage sind die Hauptuntersuchungen von mehr als 15 Millionen Autos ind den Kategorien Minicar/Kleinwage, Kompaktwagen, Mittelklasse, Obere Mittelklasse/Oberklasse, Geländewagen, Vans. Jedoch werden die Laufleistungen der Fahrzeuge zugrunde gelegt. (bis 30000km. bis 60000km bis 90000km) wqas wesentlich realitätsnäher ist als die bisherigen Statistiken.

    Absoluter Sieger mit den wenigsten Mämgeln ist der BMW 1 vor dem Skoda Octavia.

    Näheres kann man hier lesen: Mängelreport 2008
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 11.01.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Grüße an das Presseportal: der Wagen heißt OCtavia !

    :thumbsup: für das neue Bewertungssystem. Es war doch schon lange klar, dass die Japaner regelmäßig nur deshalb vorne lagen, weil sie tendenziell weniger gefahren werden. Ein Dienst-A4, der in drei Jahren 120.000 km läuft hat logischerweise ein größeres Mängelrisiko als ein Toyota, der eher privat und damit i. d. R. auf weniger km genutzt wird.
     
  4. #3 stefan br, 11.01.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Heute stand ja in der Autobild, dass der Golf V 1.4 über eine Distanz von 200000 km, sehr gut mit wenig Mängel abgeschnitten hat. Ein positives Zeichen also für alle Besitzer des Octavia2 und die Besitzer des 1,4 Motors mit 75 PS
     
  5. #4 Nebukadnezar, 11.01.2008
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das sollte man aber auch relativieren. Man kann auch einfach sagen Glück gehabt, da Autobild nur einen einzigen Wagen getestet hat. Wenn man wirklich was aussagekräftiges haben möchte, dann muss man schon ne kleine Flotte testen.
     
  6. #5 stefan br, 11.01.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das stimmt. Aber trotzdem würde ich es als positives Zeichen sehen.
     
  7. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.608
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    der golf ist auch beim dekra mängelreport bis 90000km bei den kompakten das fahrzeug mit den wenigsten macken...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Geht´s noch, was ist das denn für ein Unsinn? Gelesen hast du den Artikel sicher nicht aufmerksam... z.B.:
    Aber OK, jedem sein Vorurteil und seine rosa Brille. ;-) 8-)

    Ich bin jedenfalls sowohl mit meinem Fabia als auch mit meinen Toyotas recht zufrieden und meine Fiats seinerzeit waren auch nicht schlecht. Mängel und deren Zustandekommen sind IMHO oft eine Frage des Klinetels; grob gesagt: Billiges Auto, weniger Geld für Wartung. Wirklich ganz grob ins unreine formuliert...
     
  10. #8 Spanpro96, 11.01.2008
    Spanpro96

    Spanpro96

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Habe den "Test" gerade gelesen und wundere mich doch etwas. Oder eben auch nicht. Mag ja sein, dass der Golf V ein zuverlässiges Auto ist. Das erwarte ich eigentlich auch bei dem Preis. Wie dort allerdings das Interieur aussieht nach 200.000 km ist unter aller Kanone. Und das angeblich wegen Körperpflegeprodukten.
    Nun ja, ich finde den Vergleichstest Astra gegen Golf von daher ziemlich dämlich, weil ein 120PS starker Diesel mit einem 75PS Benziner verglichen wird. Von objektiver Berichterstattung kann wohl auch kaum die Rede sein. Beim Opel taucht bspw. der Zahnriemwechsel auf, während dieser in der Bilanz des Golfs nicht vermerkt wurde. Hat der keinen? Oder muss der nicht gewechselt werden bei dieser Laufleistung? Beim Opel wird ausführlich bemängelt, dass irgendeine Dichtung ausgetauscht werden musste, während es natürlich völlig normal ist, dass ein Golf von 2003 oder 2004 erst beim zweiten Anlauf die Tüv-Plakette bekommt. Auch die angeblichen "Leserwertungen" sind toll zusammengestellt. Da ist einer total zufrieden mit seinem Golf, der erst 32.000 km gelaufen ist und jede Menge Reperaturen hinter sich hat. Beim Opel wird natürlich ein inhaltsschwerer Brief abgedruck mit der Aussage: "Nie wieder Opel".

    Wie gesagt, nichts gegen den Golf, aber der Test ist und die Zusammenstellung der "Fakten" sind ein Scherz.
     
Thema:

Dekra Mängelreport 2008- Octavia Top

Die Seite wird geladen...

Dekra Mängelreport 2008- Octavia Top - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  2. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...
  3. Privatverkauf Radio Bolero aus Octavia 1Z

    Radio Bolero aus Octavia 1Z: Hallo, ich hab nach Radiowechsel ein Bolero ausm Octavia 1Z, BJ2009 zu verkaufen. Was das Bolero kann und hat, brauche ich wahrscheinlich nicht...
  4. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...
  5. Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE)

    Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE): Hallo zusammen, die Auflistung der Serienausstattung in Klnfigurator scheint beim RS nicht vollständig zu sein. Dort sehe ich keine...