Dekra Mängelreport 2008- Octavia Top

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von saVoy, 11.01.2008.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die deutschen Hersteller und ihre Töchter schneiden beim diesjährigen Mängelreport der Dekra besonders gut ab.
    Erstmals geht die Dekra einen neuen Weg. Grundlage sind die Hauptuntersuchungen von mehr als 15 Millionen Autos ind den Kategorien Minicar/Kleinwage, Kompaktwagen, Mittelklasse, Obere Mittelklasse/Oberklasse, Geländewagen, Vans. Jedoch werden die Laufleistungen der Fahrzeuge zugrunde gelegt. (bis 30000km. bis 60000km bis 90000km) wqas wesentlich realitätsnäher ist als die bisherigen Statistiken.

Absoluter Sieger mit den wenigsten Mämgeln ist der BMW 1 vor dem Skoda Octavia.

Näheres kann man hier lesen: Mängelreport 2008

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 11.01.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Grüße an das Presseportal: der Wagen heißt OCtavia !

:thumbsup: für das neue Bewertungssystem. Es war doch schon lange klar, dass die Japaner regelmäßig nur deshalb vorne lagen, weil sie tendenziell weniger gefahren werden. Ein Dienst-A4, der in drei Jahren 120.000 km läuft hat logischerweise ein größeres Mängelrisiko als ein Toyota, der eher privat und damit i. d. R. auf weniger km genutzt wird.

4. #3 stefan br, 11.01.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Heute stand ja in der Autobild, dass der Golf V 1.4 über eine Distanz von 200000 km, sehr gut mit wenig Mängel abgeschnitten hat. Ein positives Zeichen also für alle Besitzer des Octavia2 und die Besitzer des 1,4 Motors mit 75 PS

5. #4 Nebukadnezar, 11.01.2008
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das sollte man aber auch relativieren. Man kann auch einfach sagen Glück gehabt, da Autobild nur einen einzigen Wagen getestet hat. Wenn man wirklich was aussagekräftiges haben möchte, dann muss man schon ne kleine Flotte testen.

6. #5 stefan br, 11.01.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das stimmt. Aber trotzdem würde ich es als positives Zeichen sehen.

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    der golf ist auch beim dekra mängelreport bis 90000km bei den kompakten das fahrzeug mit den wenigsten macken...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R2D2

R2D2 Guest

Geht´s noch, was ist das denn für ein Unsinn? Gelesen hast du den Artikel sicher nicht aufmerksam... z.B.:
    Aber OK, jedem sein Vorurteil und seine rosa Brille. ;-) 8-)

Ich bin jedenfalls sowohl mit meinem Fabia als auch mit meinen Toyotas recht zufrieden und meine Fiats seinerzeit waren auch nicht schlecht. Mängel und deren Zustandekommen sind IMHO oft eine Frage des Klinetels; grob gesagt: Billiges Auto, weniger Geld für Wartung. Wirklich ganz grob ins unreine formuliert...

10. #8 Spanpro96, 11.01.2008
    Spanpro96

Spanpro96

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Habe den "Test" gerade gelesen und wundere mich doch etwas. Oder eben auch nicht. Mag ja sein, dass der Golf V ein zuverlässiges Auto ist. Das erwarte ich eigentlich auch bei dem Preis. Wie dort allerdings das Interieur aussieht nach 200.000 km ist unter aller Kanone. Und das angeblich wegen Körperpflegeprodukten.
    Nun ja, ich finde den Vergleichstest Astra gegen Golf von daher ziemlich dämlich, weil ein 120PS starker Diesel mit einem 75PS Benziner verglichen wird. Von objektiver Berichterstattung kann wohl auch kaum die Rede sein. Beim Opel taucht bspw. der Zahnriemwechsel auf, während dieser in der Bilanz des Golfs nicht vermerkt wurde. Hat der keinen? Oder muss der nicht gewechselt werden bei dieser Laufleistung? Beim Opel wird ausführlich bemängelt, dass irgendeine Dichtung ausgetauscht werden musste, während es natürlich völlig normal ist, dass ein Golf von 2003 oder 2004 erst beim zweiten Anlauf die Tüv-Plakette bekommt. Auch die angeblichen "Leserwertungen" sind toll zusammengestellt. Da ist einer total zufrieden mit seinem Golf, der erst 32.000 km gelaufen ist und jede Menge Reperaturen hinter sich hat. Beim Opel wird natürlich ein inhaltsschwerer Brief abgedruck mit der Aussage: "Nie wieder Opel".

Wie gesagt, nichts gegen den Golf, aber der Test ist und die Zusammenstellung der "Fakten" sind ein Scherz.

Thema:

Dekra Mängelreport 2008- Octavia Top

Die Seite wird geladen...

Dekra Mängelreport 2008- Octavia Top - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...