DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Oktavius_86, 04.08.2016.

  1. #1 Oktavius_86, 04.08.2016
    Oktavius_86

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    Hi Leute, heute war ich mit meinem RS bei der DEKRA zur HU.
    Der Praktikant hat als erstes die die Scheinwerfer kontrolliert und die haben gepasst. Dann hat er den Nebler kontrolliert und meinte, dass er zu hoch steht und er ihn einstellt.
    Ich hab ihn gesagt, dass man den nicht separat einstellen kann aber er nahm den Imbus und drehte wild die Scheinwerfer auf Anschlag runter! (Ich stand in dem Moment nicht daneben...) dann merkte er, das Xenon viel zu tief ist und wollte wieder hoch aber jetzt schnappt die Einstellschtaube innen über und zu allem Übel machen jetzt die Stellmotoren nix mehr!!!
    Was kann das jetzt sein? Muss ich jetzt die Scheinwerfer zerlegen, weil innen alles ausgehängt ist?
    Sind jetzt die Motoren in den Scheinwerfern übern Jordan gegangen?
    Bin echt suf 180! Sauverein!!!!

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  2. AdMan

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  3. #2 SKODA DOC, 04.08.2016
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    Xenon geht nur mit Tester einzustellen. Die müssen für den schaden aufkommen wenn die kaputt sind...
     
  4. #3 Oktavius_86, 04.08.2016
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    War danach bei Skoda und die kommen nicht ins Steuergerät... die Scheinwerfer waren i.O. sonst hätte ich mich ja nicht zu HU getraut.

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  5. #4 mrbabble2004, 05.08.2016
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    Dann werden die das wohl gehimmelt haben :thumbdown:


    MfG
     
  6. iddqd

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    lass dir nächste mal Cheffe kommen und keinen Milchbart..
     
  7. #6 fireball, 05.08.2016
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    Auch so ein Gerücht dass sich noch die nächsten 100 Jahre halten wird... ;)

    Solang an der Sensorik nichts neu zu kalibrieren ist wegen Fahrwerksänderungen, kann man bedenkenlos ohne Tester einstellen.
     
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  8. #7 Oktavius_86, 05.08.2016
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    Aber der Meister bei Skoda meinte auch, dass man den Stellmotor erst in Neutralstellung setzen muss.

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  9. #8 fireball, 05.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2016
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    Wenn das Auto in der Ebene steht, steht es grade, und der Motor steht exakt da, wo er stehen soll. Die Scheinwerferjustierung funktioniert nicht elektronisch, sondern mechanisch an einer Stellschraube.

    Das Missverständnis ist immer, dass die Leute meinen die Regelung würde die echte mechanische Stellung des Scheinwerfers kennen.

    Es steht zwar wohl in der Arbeitsanweisung aus Sicherheitsgründen drin, hat aber keinen haltbaren technischen Hintergrund - ist einfach so.
     
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  10. #9 Oktavius_86, 05.08.2016
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    Ok. Na ich werde heute die Scheinwerfer mal aufschrauben uns schauen, was der gepfuscht hat...

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  11. #10 Octavia20V, 05.08.2016
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    Ich würd mich da nomma beschweren wenn der Hirnie da was verpfuscht hat.

    Boah wenn du die aufschraubst,kannste mir da nen Gefallen tun?

    Bräuchte mal den Durchmesser der Linsen un evtl mal nen Foto der Aufnahmen wo die Linse festgeschraubt ist^^ wäre super:D
     
  12. #11 fireball, 05.08.2016
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    Bestellt da wer bei Retrofitlab? ;) :D
     
  13. #12 Octavia20V, 05.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2016
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    Naja evtl für umbau BiXenon8) damit ich das mal vom Tisch habe das Thema:D


    Achja un Ich will jetz nich wieder das gejaule hören von verboten un bla bla ich weiß was erlaubt un was nich.
     
  14. #13 fireball, 05.08.2016
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    Wirst Du von mir nicht hören. *hust*
     
  15. Sparti

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    kläre das lieber vorher, nicht das es nachher heißt sie waren ja schon dabei und haben es selbst zerstört :whistling:
     
  16. #15 Octavia20V, 05.08.2016
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    Ich hoffe es:cursing:.....:D


    Naja die werden eh versuchen,egal wie, die schuld abzuwenden, dann hätte man vielleicht gleich was sagen solln aber da denkt man da in dem Moment auch nich gleich dran:whistling:

    Hoffentlich denkst du an meine Bitte:D
     
  17. #16 TubaOPF, 05.08.2016
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    Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Du da weggefahren bist, ohne das zu regeln. Wenn ich einen ggf fremd verschuldeten Schaden habe, kümmere ich mich sofort um Klärung und schraube an einem 1000€-Teil nicht selbst rum.
     
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  18. #17 dathobi, 05.08.2016
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    Ich dachte immer das die Prüfer genau aus diesen Gründen keine Hand Anlegen...
     
  19. #18 SKODA DOC, 05.08.2016
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    Wenn man pauschal davon ausgeht das niemand anderes daran gebastelt oder gestellt hat mag das stimmen. Aber ich hatte auch schon welche wo die Höhe des Lichtes nach aktivieren des Einstellmodus sich nochmal geändert hat. Um eine richtige Funktion des Systems zu gewährleisten sollte man den Tester nehmen. Davon mal ab muss der TÜV die lwr auch prüfen..
     
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    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 fireball, 05.08.2016
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    Sobald der Abgleich aktiviert wird, werden die aktuellen Sensor Positionen als Nullwert genommen. Da ist eigentlich keine Bewegung möglich, egal ob die Sensorik verstellt ist oder nicht.

    Wie soll der TÜV denn großartig Prüfen? Die gucken, ob der Selbsttest läuft und stellen vielleicht mal noch den Scheinwerfer nach. Ohne Diagnose.
     
  22. #20 TubaOPF, 05.08.2016
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    dathobi: der Grund ist ein anderer - wir dürfen schlichtweg nichts reparieren, und das Einstellen ist eine Reparatur.

    Okay, der hier hat kaputt repariert ;) ... trotzdem ist er weder Praktikant noch Milchbart oder Hirnie. Er wollte helfen und hat etwas beschädigt. Das passiert.
     
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