Dekoreinlage nachträglich ändern?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Junior-GF, 20.11.2011.

1. #1 Junior-GF, 20.11.2011
    Junior-GF

Junior-GF

Fahrzeug:
    Seit 02/2012: SuperB Combi TDI170 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Keine Empfehlung wert :-)
    Kilometerstand:
    107000
    Hallo,

mir würde die Holzapplikation im Innenraum ganz gut gefallen, allerdings schliddere ich mit meiner Konfiguration jetzt schon am Budget. Daher die Frage, ob ich auch nachträglich die Aluoptik gegen Holz tauschen kann, bzw. die dunkle Optik aus der einfachsten Ausstattungslinie gegen Holz.

Hat jemand dazu eine Idee, wie aufwändig das ist und welche Kosten es verursachen würde?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

CamKey

Es ist nur gecklipst/geschraubt, also relativ einfach austauschbar, aber ich schätze dass die Ersatzteile >300€ kosten. Alternativ würde ich über den Tausch mit jemand anders oder Folie nachdenken.

4. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    mein händler hat mir mal ganz nett gesagt
    das umrüsten kostet sicher mehr als 500€

da Türen usw zerlegt werden müssen!
    ob das stimmt kA kenn mich net so aus

hab leider das Holz möchte aber das Alu ^^

glg.

5. #4 Junior-GF, 20.11.2011
    Junior-GF

Junior-GF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    107000
    Ok, ich merke, das wird ein echter Auftrag. Dann lebe ich wohl mit Alu auch ganz gut... Das man gleich einen halben Wald kaufen muss für die paar Holzleisten hätte ich nicht gedacht 8)

Mit Folie ist so eine Sache... Wie gut lässt sie sich verarbeiten und vor allem wieder entfernen? Da es ein Leasingwagen wird kann ich da sicher nicht dauerhafte Veränderungen vornehmen :S

6. Mikkey

Mikkey

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TSI
    Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass kann ich da weiterhelfen (leider...). Ich habe mich auch entschieden, einen Dicken zu kaufen, und ich kann einfach nicht warten :whistling: . Mein :) hatte aber per Zufall genau meine Wunschkonfiguration dastehen, nur... mit Holzdekor ;( . Geschmäcker sind verschieden, für mich passt das gar nicht! Und da standen wir vor der gleichen Frage: mindestens 4 Monate warten oder Dekorleisten tauschen. Mein :) hat sich wirklich Mühe gegeben, hier das Ergebnis:
    • Die Leisten am Armaturenbrett sind nicht so ein Problem, diese sind geschraubt, braucht Arbeitszeit da das Brett wegmuss, ist aber machbar
    • Das Problem sind die Leisten an den 4 Türen: Diese sind angeschweisst und können nicht ersetzt werden.
    Daraufhin haben wir unsere Kreativität walten lassen:
    • Nur den oberen Teil der Türe mit einem anderen Modell tauschen: Obwohl der obere Teil nicht hinterschäumt ist und damit die Vermutung zulässt, dass man den einzeln tauschen kann, nee, geht nicht...
    • Ganze Türpanels tauschen: Geht, kostet aber ein Vermögen (pro Türe (!!) ca. CHF 500 / 400 €), fällt auch aus
    • Leisten neu spritzen lassen: Geht theoretisch, aber rieser Aufwand fürs abkleben, Teile des Innenraums werden dabei sicher ungewollt auch mit angepasst :D -> keine Alternative
    • Folie: Da die Dinger 3D-Kanten haben zwar machbar, es wird aber keine langfristige Freude aufkommen, zudem kommt man mit der Folie nicht um die Ecken rum (da man die Dinger ja nicht rausnehmen kann...) -> abgelehnt
    • Leisten von einem Modellbauspezialisten brushen lassen, der ist genauer (jaaahhhh, die Verzweiflung lässt einem auf komische Ideen kommen ;) ): nicht wirklich besser als beim normalen spritzen lassen, die Dinger können ja auch so nicht rausgenommen werden
    Und dann der Durchbruch: Man kann die Dinger als Ersatzteil bestellen (mit ca. 50€ pro Stück auch einigermassen zahlbar), die werden dann angeleimt! Aber leider zu früh gefreut: Das Ersatzteil gibts nur für den SB1, nicht für die aktuellen SB2 :cursing: . Zudem bin ich nicht sicher, ob ich Leim an einer Temparaturschwankungen ausgesetzten Stelle gut finde.

Keine Ahnung, wie sich das Skoda vorstellt, wenn diese Dekorleisten zb. aus Garantie ersetzt werden müssen. Fact ist, es gibt keine sinnvolle Lösung. Fazit: Ich warte jetzt auf meinen Dicken... ;(

7. #6 Junior-GF, 20.11.2011
    Junior-GF

Junior-GF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    107000
    Hallo Mikkey,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Information! Das hilft mir absolut weiter... Top Info!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dekoreinlage nachträglich ändern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb dekorleisten echtholz www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Dekoreinlage nachträglich ändern? - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  3. automatische Heckklappenöffnung nachträglich

automatische Heckklappenöffnung nachträglich: Ich wollte die Heckklappenöffnung ab Werk nicht, da hier öfter mit Problemen darüber berichtet wurde, zudem benötige ich eher nur das...
  4. Move and fun ist jetzt Maps and more

Move and fun ist jetzt Maps and more: Meine Software ist nach Systemabsturz auf einmal Maps and more von vw Lässt sich über fresh auch nicht Zurücksetzen Hat jemand einen Tip?
  5. Tagfahrlicht ändern und Codieren

Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...