Defektes Organ anhand Fehlercodes raten (Octaiva I)

Diskutiere Defektes Organ anhand Fehlercodes raten (Octaiva I) im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin etwas am Rätzeln was mein Octavia für Macken hat. Beim Fahren leuchten 2 Symbole dauernd auf. (Motor und ASP) [IMG]...

  1. #1 Daxtabold, 06.09.2017
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    Hallo zusammen, ich bin etwas am Rätzeln was mein Octavia für Macken hat.

    Beim Fahren leuchten 2 Symbole dauernd auf. (Motor und ASP)
    [​IMG]

    Beim Auslesen stoße ich auf folgende Fehler:

    [​IMG] [​IMG]

    Zudem hat mein Tacho noch eine weg.
    Wenn ich manchmal vom Gas gehe, wackelt der Zeiger hin und wieder.
    Beim beschleunigen bleibt er konstant.

    [​IMG]



    Mein Benzin verbrauch ist aktuell "Ok..."
    Es zeigt mir bei einer 20km lange Strecke ein Durchschnittsverbrauch von 7-8 Liter an. (Autobahn, dichter Verkehr)
    Ich bin nicht so erfahren mit Autos, aber ich schätze die Lambdasonde hat ein weg.
    Oder wonach hört sich der ganze Käse für euch an ?

    Infos zum Fahrzeug:
    260.000 KM
    Skoda Octavia I Combi 1U 102 PS BJ 2004 Benzin.
    Zylinderkopfdichtung neu, Wasserpumpe neu, Zahnriemen neu, Ölfilter neu.
    LG.
     
  2. BerndV

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    130000+
    Seid wann ist das denn so?
    Wurde am Auto irgendetwas gemacht und danach trat der Fehler erst auf?
    Lambda schließe ich aus, eher Falschluft oder defekten LMM
     
  3. #3 Daxtabold, 06.09.2017
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    Das Problem besteht schon seitdem ich das Auto habe.
    Wie beschrieben wurde halt Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe gemacht.
    LG.

    Edit:// LMM wurde auch ausgetauscht. Problem weiterhin vorhanden.
    TÜV hat das dingen so am Juni bekommen...
     
  4. #4 Gast003, 06.09.2017
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    Gast003 Guest

    Wow, hier kündigt sich ja eine neu entstehende Kompetenzplattform an...
     
  5. #5 Daxtabold, 06.09.2017
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    Der ADAC gab mir den Tipp dass was mit der Lambdasonde nicht OK sei.
    Autos sind normalerweise nicht mein Thema...
     
  6. BerndV

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    OK, dann such Dir eine Werkstatt und lass die wechseln.
     
  7. #7 Daxtabold, 06.09.2017
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    Er hat mehrere Möglichkeiten genannt, die ist mir nicht im Kopf geblieben.
    Ich hatte jeglich gefragt wonach es sich anhört. Anscheinend ist es doch nicht einstimmig dass es die Sonde ist.
    Sowas kann man selber wechseln lassen.
     
  8. BerndV

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    Wie in #2 schon geschrieben gehe ich von Falschluft (LMM wurde schon gewechselt) aus.
    Möglicherweise kann es aber auch an Kontaktproblemen liegen (Massekontakte), so zumindest die Fehlerbeschreibung die ich dazu habe.
    Da muss man halt suchen was es letztendlich ist und nicht einfach lustig Teile tauschen.
     
  9. #9 Daxtabold, 07.09.2017
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    Okay danke, dann werde ich mal nach hacken.
    Das komische ist, hin und wieder geht der Fehlercode weg.
    Dies kommt aber ganz selten vor ...
    Evtl. doch irgendein Kontaktproblem.
    Danke, ich prüfe das mal
     
  10. #10 Schattenmann, 07.09.2017
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    Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und würde auf die Zündkerzen tippen.
     
  11. #11 Daxtabold, 07.09.2017
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    Tatsächlich hatten die ne Macke gehabt.
    Vor kurzem war noch die Meldung: "Cylinder 2 Misfire Detected".
    Dies wurde aber vom ADAC Mitarbeiter mit einen Bunsenbrenner repariert worden.
    (War wohl Öl auf die Zündkerze 2 )
    Der Fehlercode ist jetzt weg, aber der zeigt noch die anderen Codes an.
    Evtl. könnten die anderen auch leicht betroffen sein und es wird deshalb "Gemisch zu fett" angezeigt.
    Das wäre ne Idee ...

    Auch wenn ich kein Fachwissen habe, von der Logik her könnte es passen ...
     
  12. #12 Schattenmann, 07.09.2017
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    genau das ist mein Gedanke.

    Könnte zwar auch noch der Kühlmitteltemperatursensor sein, aber dabei würde mich die ASR Lampe stören.
     
  13. #13 SteffenR, 10.09.2017
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    Hallo, bei meinem Diesel kam die Meldung "Gemisch zu fett" von der Lambdasonde! Gewechselt-Fehler weg


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  14. #14 Grisu512, 10.09.2017
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    Ein Diesel hat keine Lamdasonde.
     
  15. #15 SteffenR, 10.09.2017
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    Soll ich die Rechnung posten? Wurde sowohl beim S2 wie auch bei meinem Vivaro schon erneuert (dort war es ein Marderschaden)


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  16. #16 Grisu512, 10.09.2017
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    Es geht hier um einen 1U. Und bei den 1U TDi gabs sowas von defintiv keine Lamdasonden.
    Da der Kollege oben einen Benziner hat kann schon sein das die Lamdasonde ein Problem verursacht.
    Du hast einen S2 TDi mit DPF, das ist wieder was anderes.
     
  17. #17 SteffenR, 10.09.2017
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    Entschuldigung, ich wollte damit lediglich bemerken, dass die Fehlermeldung bei mir die gleiche war!


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  18. Keks95

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    Hat er sowas von! Ist ein wichtiger Bestandteil vom Kat und zwingend notwendig für eine korrekte Einhaltung der Abgasnorm. Vorher informieren.
     
  19. #19 Grisu512, 11.09.2017
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    @Keks95 Dann zeig mir bitte wo beim 1U Tdi die Lamdasonde ist. Bin gerne bereit neue Sachen zu lernen.
     
  20. Keks95

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    Dann musst du sagen "er hat keine" statt zu pauschalisieren.
     
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