Defektes Motorsteuergerät - Alternativen zur teuren Reparatur?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von lutin, 08.12.2010.

1. lutin

lutin

Hallo,

ich habe seit 5 Jahren einen 9 Jahre alten Skoda Fabia II mit 59 PS (Benziner). Der lief nach einigen Anlaufschwierigkeiten die letzten Jahre ohne Probleme, hat aber jetzt laut Werkstatt folgende Defekte:
    • Mikroschalter(?) der Zentralverriegelung ist defekt. Dadurch öffnet und schließt sich die Zentralverriegelung während der Fahrt, der Kofferraum geht nicht immer mit auf usw. Etwas nervig, aber auszuhalten.
    • Entweder die Pumpe der Servolenkung oder die Radsensoren sind defekt. Symptome: während der Fahrt flackert das Licht sporadisch und dann wird die Lenkung manchmal auch schwergängiger, Servolenkungs-Warnleuchte geht ab und zu mit an. Laut der Werkstatt senden entweder die Radsensoren falsche Signale oder die Pumpe "denkt" einfach von sich aus sie müsste ständig anspringen. Hier habe ich noch keine voraussichtlichen Kosten angefragt, da ich abgelenkt war von dem folgenden Fehler.
    • Das Schlimmste: Das Motorsteuergerät ist defekt. Auf dem Weg zur Lambdasonde fehlen 3V an der Masse. Reset des Steuergeräts wurde angeblich durchgeführt, 1 Woche danach geht wieder die Warnleuchte der Motorsteuerung an (bisher war der ausgelesene Fehler immer "Fehler im Stromkreis - sporadisch" bei der ersten Lambdasonde. Laut Bosch Reparaturservice und Werkstatt ist das nicht reparabel, ein neues Motorsteuergerät alleine kostet wohl ca. 900 EUR plus Einbau.
    (Ich habe versucht, alles korrekt wiederzugeben. Ich kenne mich aber mit der Technik nicht sooo gut aus, kann also sein, dass ich das eine oder andere falsch formuliert habe.)

Restwert des Autos laut Vertragswerkstatt/Händler: Händlerankaufspreis ca. 3.400 EUR, Händlerverkaufspreis (bzw. Privatverkaufspreis) ca. 4.100 EUR. Irgendwie widerstrebt es mir innerlich, dann noch gefühlte 1.500 - 2.000 EUR für Reparaturen auszugeben.

Nun stellen sich mir die Fragen: Lohnt es sich, das alles noch zu reparieren? Gibt es günstigere Wege, besonders für das Motorsteuergerät? Oder kommt es am Ende vielleicht sogar günstiger, das Auto mit dem defekten Motorsteuergerät an einen Bastler zu verkaufen?

Ich hatte sowieso darüber nachgedacht, bald mal ein neues Gebrauchtes zu kaufen...

Danke für die Hilfe,
    Lutin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Wohl kaum! ;)

Bei dem Symptomen fallem dem geneigten Fabia1 Forumsuser aber sofort 2 Dinge ein:
    1. Kabelbaumaktion
    2. Lenkwinkelsensor

Lies dich in beiden Themen mal ein.

4. lutin

lutin

Sorry, ausführlich geschrieben: vor 5 Jahren gekauft, jetzt 9 Jahre alt.

Der Kabelbaum wurde nach dem Kauf während der Händlergarantie komplett getauscht, da damals auch Probleme mit der Motorsteuerung aufgetreten sind. Dann war Ruhe bis vor ein paar Wochen.

Bzgl. Lenkwinkelsensor werde ich mal nachlesen, danke.

5. #4 Homer J., 08.12.2010
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Erst einmal an R2D2 halten. Falls dann doch wirklich das Motorsteuergerät defekt ist, gibt es drei Möglichkeiten:

1.: neues Kaufen (den Preis kennst Du schon)
    2.: ein gebrauchtes vom Schrottplatz (dürfte es genug geben, dank Abwrackwahn)
    3.: das defekte reparieren lassen (mit google & co. findet man genügend Firmen die sowas anbieten

6. #5 Homer J., 08.12.2010
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Trotzdem kein Fabia II, sondern Fabia I ;)

7. lutin

lutin

Auch wieder wahr ;-) Habe schon bei den Moderatoren angefragt, ob sie das verschieben können...

Danke für die Tipps!

Bzgl. Lenkwinkelsensor habe ich mich etwas eingelesen, werde wohl versuchen das auf Kulanz zu bekommen (bei Kilometerstand 71.000) oder bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen. Selbst kann ich das leider nicht.

Kann ich denn mit einem gebrauchten Motorgerät zu einer Werkstatt gehen und das einbauen lassen? Oder weigern die sich da?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hellacopter, 09.12.2010
    Hellacopter

Hellacopter

Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    das dürfte wohl auch schwer fallen.... war die Tage mal auf verschiedenen Schrottplätzen weil ich einen neuen Linken Spiegel gebraucht hatte... Ich war bei 5 Schrottplätzen, nicht EINER hatte einen Fabia. Alle sagten mir das die momentan so begehrt sind, wenn die welche rein bekommen sind die innerhalb von 2 Tagen komplett verkauft

10. R2D2

R2D2 Guest

Trotzdem checken (Kabelbaumaktion - do it yourself), wenn der nicht hoch gehängt wurde, kann es weiter Probleme geben. Natürlich auch mal alle Stecker etc. kontrollieren, nicht dass da irgendwo Feuchtigkeit drin sitzt.

Thema: Defektes Motorsteuergerät - Alternativen zur teuren Reparatur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorsteuergerät defekt symptome

,
  2. motorsteuergerät defekt anzeichen

,
  3. steuergerät defekt symptome

,
  4. symptome steuergerät defekt,
  5. motorsteuergeräte defekt anzeichen,
  6. steuergerät defekt anzeichen,
  7. symptome für ein defektes motorsteuergerät,
  8. steuergerät kaputt anzeichen,
  9. anzeichen motorsteuergerät defekt,
  10. motorsteuergerät roomster,
  11. steuergerät defekt symptome opel,
  12. skoda fabia steuergerät defekt,
  13. motorsteuergeraet defekt skoda octavia,
  14. defektes motorsteuergerät erkennen,
  15. skoda octavia 2 motorsteuergerät ,
  16. skoda motorsteuergerät repararieren,
  17. motorsteuergerät skoda defekt,
  18. roomster motorsteuergerät defekt,
  19. fahren mit defektem motorsteuergerät,
  20. skoda steuergerät defekt,
  21. mit kaputtem Steuergerät fahren,
  22. skoda Octavia 2 steuergerät motor reparieren,
  23. motorsteuergerät kaputt anzeichen,
  24. skoda roomster 2008 Steuergerät Motor defekt,
  25. differenzdruck Motorsteuerung reparieren skoda kosten
Die Seite wird geladen...

Defektes Motorsteuergerät - Alternativen zur teuren Reparatur? - Ähnliche Themen

1. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...