defektes Kurvenlicht oder nicht verbaut?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Scoty81, 24.11.2014.

  1. #1 Scoty81, 24.11.2014
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Hallo Zusammen,

    ich habe im Februar einen gebrauchten Fabia Combi Style Edition mit Comfort Paket gekauft.

    Irgendwie fällt mir auf, dass die Scheinwerfer nicht mitlenken. Also Abbiegelicht funktioniert, aber das Kurvenlicht würde ich sagen fehlt.
    Kann ich die Funktion irgendwie noch testen? Kurvenlicht ist doch Bestandteil des Comfort Pakets gewesen, oder?

    Gruß Scoty81
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 24.11.2014
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Als erstes solltest du mal nachsehen, ob überhaupt Scheinwerfer für Kurvenlicht verbaut sind. Diese kannst du daran erkennen, dass das Wort "Bending" auf dem Rahmen der Linse zu finden ist. Danach kannst du weitere Tests machen - oder auch nicht ;)
     
  4. #3 Scoty81, 24.11.2014
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Ok, danke. Das werde ich mal machen. Wobei ich immer dachte das im Comfort Paket beim Style immer dynamisches Kurvenlicht dabei sei!?

    Kenne das Kurvenlicht nur vom Xenon, aber sollten die Scheinwerfer beim Starten nicht auch schwenken, oder passiert das nur beim Xenon?
     
  5. #4 Richter86, 24.11.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Nein, beim starten nicht. Nur während der Fahrt.
     
  6. #5 Scoty81, 24.11.2014
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Aber sie sollten sichtbar schwenken, oder?
     
  7. #6 Richter86, 24.11.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Jep, meine tun das ;)
     
  8. #7 Scoty81, 24.11.2014
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    komisch, besonders da mir der Wagen inkl. Kurvenlicht vom Skoda Händler verkauft wurde.
     
  9. #8 Rana arboreum, 24.11.2014
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Kurvenlicht ist aber nicht gleich Kurvenlicht. Wenn du das statische Kurvenlicht hast, hat er dich ja nicht angeschwindelt.
    Wenn dein Scheinwerfer Projektionslinsen eingebaut hat, solltest du auch das dynamische Kurvenlicht haben: http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=763&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0CCgQrQMwAg

    Rechts ist die Projektionslinse zu sehen und links daneben befindet sich die H7 Birne für`s Fernlicht ;)
     
  10. #9 Richter86, 24.11.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Darfst es natürlich nicht mit Xenon vergleichen. Meist sieht man es nur richtig wenn keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Z.b. an Autobahnausfahrten oder auf Landstraßen.
     
  11. #10 GreenFrog, 24.11.2014
    GreenFrog

    GreenFrog

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Fresh" 1.2 TSI 86 PS
    Kilometerstand:
    2800
    Ein Tipp um raus zu finden ob das Kurvenlicht verbaut ist:

    Das Kurvenlicht "zentriert" sich mit dem Einschalten der Zündung.
    Stelle deinen Fabia vor eine Wand, schalte zurerst das Licht und dann die Zündung ein. Dann siehst du es ganz deutlich wie beide Lampen einmal Links-Rechts und dann wieder in die Mitte fahren.

    Falls das nicht passiert hast du wohl kein Kurvenlicht.
    Ob das bestellt und evtl. nicht verbaut wurde musst du mit dem Freundlichen klären (Produktionscodes).
     
  12. #11 tschack, 24.11.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bevor da mit irgendwelchen Tests versucht wird das zu kontrollieren sollte einfach mal geronimos Ratschlag wahrgenommen werden. ;)
    Dann weiß man gleich ob es denn überhaupt verbaut ist und eventuell nur ein Fehler vorliegt...
     
  13. #12 Scoty81, 24.11.2014
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Also Bending steht drauf. Hab es nochmal gerade getestet die Scheinwerfer schwenken beim starten nur ganz minimal, man muss sich wirklich konzentrieren um es zu sehen. Auch während der Fahrt merke ich ein ganz leichtes schwenken, kannte bisher aber nur deutlich mitlenkende Scheinwerfer. Ob es normal ist?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #13 geronimo, 24.11.2014
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ich habe das Kurvenlicht auch in meinem Fabia 2 (Vor-Facelift). Es schwenkt beim fahren wirklich nicht wild hin und her, erfüllt aber seinen Zweck, nämlich den inneren Kurvenrand besser auszuleuchten. Beim von GreenFrog beschriebenen Test müsstest du zumindest ein deutliches Schwenken sehen. Dieses ist aber in der Tat deutlich weniger ausgeprägt, als beispielsweise beim Xenon-Licht am Yeti meiner Eltern.

    Fazit: du hast es, und es funktioniert ;)
     
  15. #14 Scoty81, 24.11.2014
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Danke, dann bin ich ja beruhigt
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Derpaul, 28.11.2014
    Derpaul

    Derpaul

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS
    Kilometerstand:
    25000
    Kurfenlicht geht glaube ich auch nicht im stand. Du must eine gewisse Geschwindigkeit fahren eh sie mitschwenken.
     
  18. #16 EdMonix, 28.11.2014
    EdMonix

    EdMonix

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² RS
    Kilometerstand:
    98000
    Das Mitschwenken funktioniert auch im Stand. Einfach ein bissel lenken und den Lichtkegel beochten...so fällt es mir am meisten auf.
     
Thema: defektes Kurvenlicht oder nicht verbaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kurvenlicht fabia 3

    ,
  2. octavia rs 3 kurvenlicht geht nicht

    ,
  3. kurvenlicht ist verbaut aber geht nicht

    ,
  4. wie weis ich ob mein fabia kurvenlicht hat,
  5. kurvenlicht statisch fabia
Die Seite wird geladen...

defektes Kurvenlicht oder nicht verbaut? - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...