Defektes DSG Getriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von stargate1979, 07.10.2016.

  1. #1 stargate1979, 07.10.2016
    stargate1979

    stargate1979

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Superb Kombi L&K in Moon-Weiß, 140 kW, DSG, Vollausstattung (ohne Standheizung.)
    Hi zusammen,

    hatte jemand von Euch schon Probleme mit dem DSG Getriebe gehabt, bzw. ist hier etwas bekannt?

    Bei mir ist es in den Notlaufmodus gesprungen und der Wagen steht seitdem in der Werkstatt, bis dato habe ich noch keine Diagnose.

    PS: Knapp über 5.000 km... X(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ninjajaeger, 07.10.2016
    Ninjajaeger

    Ninjajaeger

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    48691 Vreden
    Fahrzeug:
    Noch Audi Q7
    Kilometerstand:
    215.000
    Danke für das Theme!!!! Brennt mir schon länger auf den Nägeln! In meiner Familie gibt es zwei Golf 7 GTD. Beide mit dem DSG Probleme. Ich habe auch DSG bestellt und jetzt ein wenig Angst. Denke die haben die gleiche Kombi, Diesel + DSG.
     
  4. #3 NCC1701CH, 07.10.2016
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Ich fahre ~30'000km pro Jahr und hatte weder beim Superb II vFL, noch beim aktuellen Superb III Probleme...
     
  5. #4 Merlin7511, 07.10.2016
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    11000
    Ich denke, dass es weitläufig bekannt sein dürfte / sollte, dass das DSG problembehaftet ist. Und das schon seit vielen Jahren.
    Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern.
     
    bkow gefällt das.
  6. lino

    lino

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0TSI DSG Syle
    Werkstatt/Händler:
    AutoPoint
    Kilometerstand:
    300
    6 oder 7 Gang DSG?
     
  7. #6 stargate1979, 07.10.2016
    stargate1979

    stargate1979

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Superb Kombi L&K in Moon-Weiß, 140 kW, DSG, Vollausstattung (ohne Standheizung.)
    6 Gang
     
  8. lino

    lino

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0TSI DSG Syle
    Werkstatt/Händler:
    AutoPoint
    Kilometerstand:
    300
    8| ouh, eigentlich waren die 7 Gang DSG bisher die problematischen, hab ich gedacht.
    Von den 6 Gang hab ich bisher keine Vielzahl an Problemen gehört
     
  9. #8 Josch66, 07.10.2016
    Josch66

    Josch66

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    S3 Limo Style 140kw TDI, DSG
    Nach 93tkm keine Probleme. Das hört sich nach Einzelfall an.
     
  10. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Weder mit S2 noch mit S3 bisher Probleme gehabt. In Summer bisher ca 150000km fehlerfrei.
     
  11. #10 Christgurt, 07.10.2016
    Christgurt

    Christgurt

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi
    Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, ich fahre jetzt seit 10 Jahren DSG, 4 Jahre Golf GTI im binären Antriebsmodus 130.000km ohne Probleme, aber die wilden Jahre sind irgendwann vorbei. Dann im SII wieder 4 Jahre mit 125.000 km und jetzt im SII FL 2 Jahre mit 4x4 und heute 60.000 km. Jeweils 6 Gang DSG.
    Keinerlei Probleme, weder bei Stop and Go in der Stadt noch auf Langstrecke bei Urlaubsfahrten vollgepackt und über die Alpen. Eine pauschale Verurteilung halte ich somit für unangebracht.
     
    Ninjajaeger gefällt das.
  12. Lime01

    Lime01

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Konstanz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi Style 1.8TSI DSG moonwhite Perleffekt
    Hatte mit meinem letzten 6-Gang DSG keine Probleme 110000km. Also hoffe mal das es Einzelfälle bleiben.
    Dafür hatte ich schon einen Getriebeschaden mit einem Handrührgerät bei 30000 km und in der Familie gab es schon Getriebeschäden an Wandlerautomaten von Mercedes. Also es muss nicht immer nur das DSG sein, andere können das auch.
     
    gotlieb gefällt das.
  13. #12 fireball, 07.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.406
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ohne eine Diagnoseinfo ist das alles rumorakeln... Das kann ja alles sein... Kommunikationsproblem, kalte Lötstelle an der Mechatronik etc. pp. - vor allem nach 5000km... Klingt eher nach nem Produktionsfehler für mich. Ärgerlich, aber kommt nunmal vor...
     
    MacAir, Maerker2009, MrMaus und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Lime01

    Lime01

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Konstanz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi Style 1.8TSI DSG moonwhite Perleffekt
    Genau, erst mal Abwarten und Tee Trinken. Ist ärgerlich aber besser jetzt wie nach der Garantiezeit.
     
  15. #14 4tz3nainer, 07.10.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 170PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    170000
    Sorry aber selten so einen Blödsinn gelesen. Das DQ200 macht nach wie vor Probleme und war im Endeffekt eine Totgeburt wie der VR6 auch.
    Das DQ250 und auch das DQ500 sind als Langläufer bekannt und mittlerweile extrem ausgereift. Es gibt genug Leute welche problemlos 300tkm und mehr zurückgelegt haben.
     
    MrMaus gefällt das.
  16. #15 XtC-D.I.RT, 07.10.2016
    XtC-D.I.RT

    XtC-D.I.RT

    Dabei seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    VR6 totgeburt? Weil...?
     
  17. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    Superb II vFl 4x4 DSG 140PS TDI.
    Habe heute die 286.000km voll gemacht...kein einziges Problem mit dem DSG.
    (eigentlich war an dem ganzen Fahrzeug nie was defekt, der neue SIII steht schon beim Händler...)

    Grüße
    Geko
     
  18. #17 Merlin7511, 08.10.2016
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    11000
    Dann rede du es dir doch schön. Ich habe insgesamt 3 im Bekanntenkreis, einen in der direkten Nachbarschaft und ein eigenes. Und alle hatten Probleme bis hin zum kompletten verrecken. Nur weil du an deinem keine Probleme hast, ist meine Aussage noch lange kein Blödsinn sondern beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und nicht auf Aussagen von Fremden die sich ihre Kiste dauerhaft schön reden. Oder bist du hier der Forumsschlaumeier, wenn du weißt, dass es nirgends Probleme geben soll?!
     
  19. #18 4tz3nainer, 08.10.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 170PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    170000
    Ich sage ja nicht dass keine Getriebe ausfallen. Man muss es aber mal in ein Verhältnis zu den gebauten setzen. Alleine vom DQ250 sind mittlerweile Millionen Getriebe im Einsatz. Und wieviel sind davon ausgefallen? Oftmals sind die Leute auch selber schuld und wollten sich alle 60tkm den Ölwechsel des DSG sparen.
     
    Marcel_S_O_C_5E und likedeeler gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Merlin7511, 08.10.2016
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    11000
    Da muss ich dir dann allerdings komplett zustimmen.
     
    4tz3nainer gefällt das.
  22. #20 fredolf, 08.10.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    459
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Der echte "Ausfall" (keine Getriebefunktion, Warnleuchte = Fahrzeug steht) ist auch beim DQ200 nicht wirklich groß und davon sind vermutlich nicht sehr wenige (eher mehr, als beim DQ250) unterwegs.

    Das Problem sind eigentlich die "Unregelmäßigkeiten" ohne Aktivierung der Warnleuchte und Eintrag in den Fehlerspeicher, die meist schleichend deutlicher zutage treten, wie z.B. Rucken beim Gangwechsel, Rupfen, leichtes Durchrutschen beim Hochschalten und Kriechfähigkeit verlieren.

    Da diese Dinge von jedem, wenn überhaupt, anders wahrgenommen und beurteilt werden, gibt es zwangsläufig (zumindest beim DQ200) eine deutliche Dunkelziffer von Getrieben, die definitiv bereits fehlerhaft sind, aber eben nicht zu einer Problemeldung führen.
    Auf solche "Unregelmäßigkeiten" wird, so weit ich es weiß, bei einer Inspektion i.d.R. nicht geachtet.
     
Thema:

Defektes DSG Getriebe

Die Seite wird geladen...

Defektes DSG Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...