Defektes Airbag-Steuergerät

Diskutiere Defektes Airbag-Steuergerät im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, Ich habe folgendes Problem: Drei Tage, bevor ich letzte Woche in Urlaub fahren wollte, fing bei meinem Fabia Combi (Bj. 12/2001) die...

  1. rolo

    rolo

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe folgendes Problem:

    Drei Tage, bevor ich letzte Woche in Urlaub fahren wollte, fing bei meinem Fabia Combi (Bj. 12/2001) die Airbag-Kontrolllampe an, dauerhaft zu leuchten. Ich bin also schnell in die Werkstatt, um das checken zu lassen. Dort haben sie zuerst ein Testgerät rangestöpselt, um den Fehler auszulesen und evtl. zu löschen. Leider lies er sich aber nicht löschen, war immer sofort wieder da. Der Typ meinte, dass sei ein interner Fehler des Steuergerätes und selbiges müsse man wohl austauschen. Ein Verbindungsfehler oder Wackelkontakt würde ausscheiden, sonst hätte das Testgerät den Fehler gar nicht auslesen können. Da ich voll im Stress war und keine Zeit für Recherchen hatte, habe ich mich drauf eingelassen und den Austausch beauftragt. Den Preis konnte er mir noch nicht sagen, weil das Gerät erst bestellt werden müsste, aber er meinte, das würde typischerweise so um die 250 Euro kosten, mit Einbau um die 300. Am Abend vor meiner Reise konnte ich den Wagen dann wieder abholen und bin angesichts der Rechnung fast in Ohnmacht gefallen - das Gerät allein sollte fast 500 Euro kosten, plus Einbauaufwand. Ich habe mich dann erstmal mit denen auf eine Anzahlung von 200 Euro geeinigt, der Rest soll die Woche geklärt werden.

    Nun die Frage: Ist der Preis in irgendeiner Weise gerechtfertigt? (Ich habe auf die Schnelle noch keine Vergleichspreise gefunden)

    Und, wäre der Austausch überhaupt nötig gewesen? Hier im Forum habe ich von verschiedenen anderen möglichen Ursachen gelesen. Allerdings kenne ich den genauen Fehlercode nicht, der ausgegeben wurde. Und immerhin leuchtet die Kontrolllampe seit dem Austausch und gut 2000 km Fahrt nicht mehr.

    Und was ist mit dem Altgerät? Macht es Sinn, sich das herausgeben zu lassen? Kann man das evtl. irgendwo reparieren lassen und dann weiterverkaufen, um noch ein paar Euro wieder hereinzuholen?

    Wie würdet ihr jetzt in der Situation mit der Werkstatt verhandeln, um die fetten Kosten noch zu drücken?

    Gruß, rolo



    PS: Wie kann man eigentlich erkennen, dass tatsächlich ein neues Gerät eingebaut wurde und nicht einfach nur ein vielleicht gefundener kleinerer Fehler behoben und trotzdem ein Neugerät in Rechnung gestellt wurde? Da bin ich immer irgendwie skeptisch mit Autowerkstätten, weil man sein Eigentum da einfac so abgibt und nicht wirklich weiss, was die damit veranstalten...
     
  2. #2 Octi_2, 10.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
    Octi_2

    Octi_2

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 77kW TDI Team Edition
  3. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    41888
    Mein Fabia hatte auch ein defektes Airbag-Steuergerät, allerdings nicht aus heiterem Himmel sondern nachdem man zum Austausch eines Temperatursensors am Amaturenbrett rumschrauben musste inklusive Airbag-Demontage. Lt. Werkstatt purer Zufall, aber schon komisch dass besagter Zufall genau auftritt, wenn die Werkstatt daran zugange ist :whistling: ... naja nach Anleierung des Schiedsverfahrens hab ich mein Geld für das Steuergerät wiederbekommen. Kostete seinerzeit allerdings auch rund 500 € 8|

    Nordische Grüße

    Örnie
     
Thema: Defektes Airbag-Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man ein defektes airbagsteuergerät einfach tauschen

Die Seite wird geladen...

Defektes Airbag-Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

    Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  2. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  3. Scheibenwischer Relais,Steuergerät?

    Scheibenwischer Relais,Steuergerät?: Hallo Gemeinde.Habe mich hier heut angemeldet und hoffe das ich hier Hilfe finde.Mein Skoda II,Combi,Erstzul.2009 macht folgende Probleme. Punkt...
  4. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  5. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...