Defekter Scheibenwischer

Diskutiere Defekter Scheibenwischer im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; :fluch: Hallo, zusammen Bei meinem Fabia Combi ist die Wischwasseranlage eingefroren - gut, ist nichts Neues. Neu aber ist, dass dafür beim...
  • Defekter Scheibenwischer Beitrag #1

Rolli

Guest
:fluch: Hallo, zusammen

Bei meinem Fabia Combi ist die Wischwasseranlage eingefroren - gut, ist nichts Neues. Neu aber ist, dass dafür beim Ziehen des rechten Lenkradhebels die Sicherung für die Frontscheibenwischer durchknallt und sich der Heckscheibenwischer in Gang setzt. Kommentar der Werkstatt: Pumpe eingefroren, Pumpe überhitzt, Sicherung brennt durch. Ergebnis: Der Fahrer geht sprichwörtlich zum Blindflug über. Habe Skoda in Weiterstadt um Stellungnahme gebeten, da es sich hier anscheinend nicht um einen Einzelfall handelt. Das mir von der Werkstatt angebotene Ersatzfahrzeug wies den gleichen Fehler auf. Es kann nicht sei, dass man nichtsahnend die Scheibe sauber machen will und plötzlich die Front-Scheibenwischer ihren Geist aufgeben, nur weil die Pumpe eingfroren ist. Muss man das vor jeder Fahrt überprüfen? Das ist lebensgefährlich. Geht es anderen auch so?

Gruß Rolli. :fluch:

• Defekter Scheibenwischer Beitrag #2

Daniel

Guest
Also, wenn man keinen Frostschutz einfüllt, dann kann man schon von einer Mitschuld sprechen ... denn soweit sollte man schon denken - wir sind ja schließlich nicht in Mediteranen Gefilden.

Wenn es natürlich auch mit Frostschutz passiert, liegt natürlich ein Fehler vor.

• Defekter Scheibenwischer Beitrag #3

Štefan

Fahrzeug
Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
Werkstatt/Händler
Gohm + Graf Hardenberg Aach
Kilometerstand
499
Das sollte wirklich nicht passieren. Ich habe schon öfters bei Temperaturen unter 0°C (auch schon bei -10°) die Scheibenwaschfunktion genutzt, bisher ohne Probleme. Das liegt sicher am Frostschutz, ansonsten geht das sicher auf Garantie!
VG Stefan

• Defekter Scheibenwischer Beitrag #4

?

Guest
Nix für ungut, aber wenn die Pumpe für die Scheibenwaschanlage an deinem Fabia eingefroren ist, dann liegt das vermutlich daran, das kein Frostschutz in der Pumpe ist. Viele Fahrer füllen zwar schön den Frostschutz der Scheibenwaschanlage auf (hatten wir gestern erst wieder im Portal), aber betätigen danach nicht vorne und hinten die Waschanlage, d.h. der Frostschutz ist im Tank, aber nicht in den Leitungen, der Pumpe und den Düsen.
In diesem Falle kann Skoda sicher kein Vorwurf gemacht werden, denn für die wintertauglichkeit des Fahrzeuges ist der Fahrer/Halter zuständig und nicht der Hersteller.
Das beim Leihfahrzeug allerdings die Pumpe eingefroren ist, dürfte auf Dummheit des Händlers zurückzuführen sein. Bei einem Fabia der auch verliehen wird, sollte der Händler schon überprüfen, ob nicht ein Kunde so "nett" war nur Wasser nachzufüllen.

• Defekter Scheibenwischer Beitrag #5

Rolli

Guest
Also noch einmal: Die Wischeranlage war randvoll bis Minus 20 Grad (!) mit Frostschutz bestückt!!! Höchstpersönlich vom Kundendienstchef unter Zeugen eingefüllt kurz nach Neujahr. Wollte ja auch noch wissen, ob es noch mehreren so geht.

Ciao :)

• Defekter Scheibenwischer Beitrag #6

?

Guest
Das glauben wir dir ja auch, nur wenn die Wischwaschanlage nicht nach dem Frosttauglich machen betätigt wird, dann ist kein Forstschutz in der Leitung, der Pumpe und den Düsen, sondern nur im Behälter und da nutzt es nicht allzuviel.

• Defekter Scheibenwischer Beitrag #7

Christian

Guest
Mir sind diesen Winter auch 2 x die Sicherung der Pumpe und der Wischer durchgeknallt. Bei mir lags auch am nichtvorhandenen Frostschutz in der Pumpe.
Na und ? ich hab die Pumpe wieder aufgetaut, Frostschutz und ne neue Sicherung rein.
Immer noch besser, als ne kaputte Pumpe, denn dann wirds richtig teuer...

(Bei mir lags an ner arschkalten Autobahnfahrt. Dazu muss man aber sagen, dass der Scheibenwaschbehälter im Fabia nicht dümmer hätte plaziert werden können , ausser vielleicht noch vorm Kühler :( )

Christian

Thema:

Defekter Scheibenwischer

Defekter Scheibenwischer - Ähnliche Themen

Sicherung - Scheibenwischer: Hallo allerseits! Neu und gleich eine Frage.... Folgende Chronologie der Ereignisse: -> Wischwasser leer -> Wischwasser (samt reichlich...
Scheibenwischer/MPI-Zylinderkopfdichtung: Servus, 1.Thema defekte Scheibenwischer: Einigen Fabiisti scheint's ja egal zu sein, ob nun die Sicherung der Frontscheibenwischer durchsaust...
Oben