Defekter Reifen?!

Diskutiere Defekter Reifen?! im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Habe gestern folgenden Schaden entdeckt. Einer sagt: geht noch, der andere: tauschen! Gibts hier jemanden vom Fach? Dann das olle...
Gregzn

Gregzn

Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Fabia III Combi 90ps
Hallo.

Habe gestern folgenden Schaden entdeckt.
Einer sagt: geht noch, der andere: tauschen!

Gibts hier jemanden vom Fach?

Dann das olle Thema: einen Reifen oder mind. zwei wechseln?

Reifen aus 14/2019 und 33.000km gelaufen.

Vielen Dank für eure Antworten

LG
 

Anhänge

  • 856EE3D8-213F-42E4-AA67-6B7597F1255E.jpeg
    856EE3D8-213F-42E4-AA67-6B7597F1255E.jpeg
    491,4 KB · Aufrufe: 85
#
schau mal hier: Defekter Reifen?!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
870
Zustimmungen
759
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Vom Fach bin ich nicht, allerdings sieht mir die Beschädigung sehr tief aus. Ich würde die definitiv austauschen.
Und aufgrund der km Leistung würde ich beide tauschen.
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
578
Zustimmungen
618
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Schwierig zu beurteilen, wie tief das genau ist. Manchmal kommt sowas durch scharfkantigen Schotter, hatte sowas ähnliches auch an meinem Fabia. Da meinten die Leute vom Reifenhändler, das das noch ginge und nicht dramatisch wäre. Aber wie gesagt, ich kann die Tiefe nicht richtig abschätzen.

Ich stimme @ES8.0 aber zu, dass wenn Du den Reifen tauschst, ich beide tauschen würde. Dafür ist der Verschleiß bereits zu groß und der Unterschied (neu/ alt) wäre zu groß.

Manchmal gibt es für kleinere Beschädigungen auch noch Reifenreperaturen. Aber wie vernümftig sowas wird und ob sich das überhaupt lohnt, keine Ahnung.
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.120
Zustimmungen
392
Ist so leider schwer zu beurteilen. Je nach Tiefe, neu damit !
Sieht man die Karkasse ?
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.901
Zustimmungen
1.529
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
290000
Wenn man die Karkasse nicht sieht und er nicht aufbeult oder sonstige komische Anzeichen macht, würde ich ihn erst vor einer großen längeren Fahrt tauschen, spätestens aber in 60 Tagen (dann fast Winterrädersaison) . Erstmal nur den einen. Die andere Seite kannste immer noch später tauschen falls er Probleme macht mit Reifendrucküberwachung und Geradeauslauf.

Das schlimmste was passieren kann, ist das Wasser in die Karkasse eindringt und so der Reifen mit der Zeit Schaden nimmt, das ist aber langsam und schleichend und wird die 60 Tage, bis die Winterreifen draufkommen, keine Auswirkungen haben.
 
Gregzn

Gregzn

Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Fabia III Combi 90ps
Jau - so ähnlich wurde es mit auch gesagt.
In der Stadt: alles gut

Wir fahren Ende August nach Dänemark - da würde ich dann jetzt schon einen neuen haben wollen.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Thema:

Defekter Reifen?!

Defekter Reifen?! - Ähnliche Themen

Haldex defekt: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Octavia III und bin mit meinem Latein langsam am Ende... Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie...
Skoda Fabia 2, 1.2 TSI Steuerkette Wechsel bei 138.000 km: Hallo liebe Skoda Community, nach Inspektion und Hauptuntersuchung für meinen Skoda Fabia habe ich die Info bekommen, dass ein paar Dinge zeitnah...
Schalter Panoramadach nach defekt gewechselt!!: Hallo, ich hatte einen Defekt am Schalter des Panoramadachs meines Octavia Kombi BJ. 2016, denn das Rollo ging nicht mehr zu. Nun habe ich diesen...
Heckklappe von Stellmotoren auf Gasfeder umrüsten.: Hallo liebe hilfsbereite Leute, da die Stellmotoren meiner Heckklappe defekt sind (vermutlich geplatzt) und mir neue Stellmotoren viel zu teuer...
Fabia 3 Kombi 1.2 TSI 90PS wo sitzt der Kraftstofffilter?: Hallo, ich bin recht entspannt an die Sache rangegangen weil ich schon etwa 10 Kraftstofffilter gewechselt habe. Ich habe für den Fabia 3 1.2 TSI...
Oben