Defekter Leitungssatz zwischen Anlasser, Batterie und ... ?!

Diskutiere Defekter Leitungssatz zwischen Anlasser, Batterie und ... ?! im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich konnte seit Anfang des Jahres mein Auto nach kurzer Standzeit nicht mehr starten und nur sehr "schwer" starten. Daraufhin war ich bei...

  1. #1 skoda_superb, 04.06.2012
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    Hallo,

    ich konnte seit Anfang des Jahres mein Auto nach kurzer Standzeit nicht mehr starten und nur sehr "schwer" starten.
    Daraufhin war ich bei VW in der Werkstatt, ... kein Fehler feststellbar. Markenbatterie von VW war auch noch kein Jahr alt.

    Nachdem das Auto wieder liegengeblieben war bzw. besser gesagt, sich gar nicht mehr starten ließ, wurde es von VW abgeholt und ein Leitungssatz zwischen Anlasser, Batterie und ... ?! gewechselt.
    Allerdings entstanden hier Kosten von über 500,00 EUR. Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Betroffen ist ein Skoda Superb 3U BJ 2007 / MJ 2008
    2.0 TDI

    Leitungsatz ist mit den Nummern 8E0 971 349 F und 3U0 971 225 SKO gekennzeichnet.

    Wäre für Infos dankbar.
     
  2. #2 Commifreak, 04.06.2012
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    Keine direkte Erfahrung, aber was ich rausfinden konnte:

    8E0 971 349 F (Leitungssatz für Anlasser und Drehstromgenerator) ~ 40€
    3U0 971 225 (Leitungssatz für Batterie + (also plusseitig)) ~ 110€

    = 150€
    + 350€ Lohn (?!!?)
    = 500€

    Alter Falter.... 8|

    EDIT: Haben die die Leitungsstränge als Fehler identifizieren können? Die auf gut Glück tauschen erscheint mir nur nötig, wenns wirklich ein Kabelproblem/Verbindungsproblem ist.
     
  3. #3 skoda_superb, 05.06.2012
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    Danke für deine Antwort.
    Laut Autohaus wurden die Kabel aufgrund eines inneren defektes gewechselt.
    Mehr weiß ich leider auch nicht. :huh:
     
  4. #4 skoda_superb, 22.06.2012
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    Kann hier keiner etwas zu sagen??
     
  5. cikey

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    Was sagt denn genau die Rechnung? Und inwiefern hat sich mit dem Wechsel des Kabelsatzes denn das Problem gelöst?
    Ist das Problem weiterhin da, würde ich nicht zahlen, da du ja den Auftrag gegeben hattest, das Problem zu lösen, nicht den Kabelsatz zu tauschen.
    Ist das Problem gelöst, einfach mal den Meister fragen, was an der Reperatur die Kosten so in die Höhe treibt.
    Fehlersuche kann dauern, klar, sicher wird erstmal der Anlasser und alle direkt mit dem Motorstart in Verbindung stehenden Teile gecheckt. Dann ich auch die Frage, wie schwierig sich der Wechsel des Kabelstrangs gestaltet.
    Grüße

    Edit: ein modellabhängiges Problem scheint es nicht zu sein, höre davon zum ersten Mal.



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  6. #6 Robert78, 22.06.2012
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    Genau dieses Kabel bzw. der Strang war bei meinem O1 auch mal defekt.
    Zunächst 3-4 mal schlecht angesprungen und dann war während der Fahrt zunächst Festbeleuchtung und kurz darauf alles dunkel und das Auto blieb aus.

    Ursache war ein Schmorschaden an dem kleinem Klemmkasten oberhalb der Batterie. Dort war wohl eine Klemmschraube locker was zu einem zu hohen Übergangsstrom führte.
    Das Kabel war verschmort und durch die Hitze der Klemmkasten kaputt.
    In folge dessen brauchte ich eine Batterie, den Klemmkasten und einige Kabel neu was inklusive Lohn damals ca. 400 Euro ausmachte - 3 Monate nach Ende der Anschlussgarantie.
     
  7. #7 skoda_superb, 03.07.2012
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    @cikey

    Laut RG wurden diese beiden Kabelsätze gewechselt ... 200/250 plus 250 EUR Einbaukosten.

    Das Problem ist seither nicht mehr aufgetaucht.

    Interessant wäre es zu wissen, wie schwer an den Strang heranzukommen ist, ... das hat mir aber bisher niemand beantworten können.
    Habe einen ADAC Vertragsanwalt (Rechtsschutzversicherung) schon eingeschalten. Mir wurde diese Summe auch nicht mitgeteilt, ... von daher.
    :-(
     
  8. marc

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  9. #9 Robert78, 03.07.2012
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    der besagte Leitungssatz um den es hier geht läuft doch gar nicht in den Innenraum, oder?
     
  10. Brandl

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    Habe einen Superb 3 U 1.9 PD 131 PS und ähnliche Symptome.

    Kein Starten möglich, nur sämtliche Kontrolllampen blinkten oder glimmten nur.

    Ursache: Schlechte verpressung der Kabelschuhe einer Masseverbindung vom Motor zur Karrosserie an der Unterseite.

    Selbst behoben und zusätlich eine zweite Verbindung sicherheitshalber erstellt.

    Kosten € 0,5 und 10 min Arbeitszeit.

    Die Fachwerkstätte wollte Steuergeräte tauschen und ordendlich abkassieren.

    Gerhard
     
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