Defekter Kabelbaum Fahrertür

Diskutiere Defekter Kabelbaum Fahrertür im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo @dieselschrauber, bitte verzeih' die womöglich dumme Frage, aber welches Ersatzteil genau meinst du? Wenn ich deinen Kommentar richtig...

LovinRomance

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
@MrSmart

Der BMW Satz ist Symbolisch für @matt als Beispiel! Selber halte ich die ganzen Repsätze für den gleichen Murks wie Skoda sie ab Werk verbaut! Die rechtwinkelige Knickstelle bleibt, auch wenn man nun Silikonummantelungen hat.

Das Ersatzteil hat eine andere Verlegeweise wo das Kabel nicht mehr so extrem geknickt wird.

Aber jeder wie er denkt.

Hallo @dieselschrauber,
bitte verzeih' die womöglich dumme Frage, aber welches Ersatzteil genau meinst du? Wenn ich deinen Kommentar richtig deute, gibt es einen Ersatzkabelbaum, der besser konstruiert ist, als der im Werk verbaute, richtig?
Ich habe auch mehrere gebrochene Kabel und würde lieber einen kompletten Baum verbauen/tauschen, als mit einem Reparaturset arbeiten. Darum wäre ich dir dankbar, könntest du mir etwas auf die Sprünge helfen. Originalkabelbäume für A-Säule in die Fahrertür habe ich gefunden. Doch bevor ich etwas falsches kaufe, würde ich gerne deine Antwort abwarten.
Ich habe einen Skoda Superb II BJ 12/2010 3,6l Kombi.

Danke schon mal und beste Grüße
Chris
 

LovinRomance

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Oh, ihr seid aber schnell.
@SuperBee_LE: den Thread hatte ich bereits gelesen, danke dir :thumbup:
@orea1: super, da brauche ich nicht lange suchen, WENN es ein RepSatz wird.
Ich würde dennoch gerne warten, wie die Meinungen zum "direkten" Ersatzteil sind. Vielleicht kennt das ja noch jemand? Vielleicht habe ich @dieselschrauber auch fehlinterpretiert?
Danke auf jeden Fall schon mal und nun warte ich erstmal *bittenichtlünchen*
 
orea1

orea1

Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
58
Zustimmungen
30
Ort
Philippsburg
Fahrzeug
Superb Elegance Kombi 2.0 TDI 4x4, Volvo C70 T5 stage3, Volvo 850 2.5 Kombi
Kilometerstand
159000
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren auf Garantie den original Kabelbaum einbauen lassen. Fakt ist aber das diese Kabelbäume mitlerweile in der Ukraine gefertigt werden und die Plastikummantelung qualitativ schlecht, bzw "hart" ist ohne ausreichend Weichmacher. Bedeutet, dass die neuen Kabelbäume früher oder später wieder kaputt gehen...X(
Der original Kabelbaum ist natürlich komplett und es muss zum Tausch alles geöffnet und zerlegt werden. Die Reparatursätze werden im Bereich der Türfläche angelötet und ersetzen nur die ersten 50cm bis zum Stecker an der A-Säule. Also genau den kritischen Bereich, der immer gebogen wird beim Öffnen und Schließen der Tür. Wenn die Kabelqualität da besser ist, hat man zumindest auf lange Zeit Ruhe. Wenn man es selbst zahlen muss und es machen kann, ist es auch deutlich günstiger :thumbsup:
 
matt

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.969
Zustimmungen
327
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Hallo Leute,

mir geht es zwar nicht um die Fahrertür, sondern um die Tür hinten rechts. Meint Ihr, dass folgender Fehler wirklich auf ein kaputtes Türschloss hindeutet?
Die ZV geht jedenfalls nicht.

Code:
                Adresse 72: Türelektr. hi. re.       Labeldatei: DRV\8X0-959-795.clb
   Steuergerät-Teilenummer: 8X0 959 795 D    HW: 8X0 959 795 D
  Bauteil und/oder Version: TSG HR        H08 0415
                 Codierung: 010C01200000001000
            Betriebsnummer: WSC 33361 790 00120
                      VCID: 508E20DBE8221AE078-8004
2 Fehlercodes gefunden:

01482 - Motoren für Zentralverriegelung
            006 - Kurzschluss nach Plus
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01100110
                    Fehlerpriorität: 3
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 34
                    Kilometerstand: 84952 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2016.03.13
                    Zeit: 18:45:04

02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung
            008 - unplausibles Signal
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01101000
                    Fehlerpriorität: 3
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 34
                    Kilometerstand: 84952 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2016.03.13
                    Zeit: 18:45:04

Der Kabelbaum zur Tür hat ja nur 2x Lautsprecher, Masse, 12 V und Bus. Wenn hier etwas kaputt wäre dürfte doch das Türsteuergerät garnicht ansprechbar sein, oder?
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.690
Zustimmungen
2.060
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Mach die Tülle auf und guck rein. Bei meinem a3 is ein Kabel vor wenigen Tagen komplett gebrochen und 3 sind an der Isolierung beschädigt, Fehlerbild: Airbag Crashsensor nicht mehr erreichbar, der Rest Funktioniert (noch)

20211015_203326.jpg20211015_195543.jpgIMG-20211015-WA0010.jpeg
 

bud666

Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
43
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Skoda Superb 2 Kombi (2010) 170 PS TDI DSG
Kilometerstand
282000
Hatte auch den Crashsensor Fehler im Superb Fahrertür. Würde an deiner Stelle die Kabel an der Fahrertür und auch hinten checken. Bei mir war ein Kabel komplett gebrochen und 3 angebrochen.
Screenshot_20211024-220604_WhatsApp.jpg
 
matt

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.969
Zustimmungen
327
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Vielen Dank für die Bilder.
An der Fahrertür scheint der Kabelbaum viel komplexer zu sein.
Bei den Hintertüren ist neben dem Lautsprecher tatsächlich nur 12 V und Bus vorhanden. Daher schlussfolgere ich (insbesondere, weil die 3 Strippen am Scharnier ok aussehen), dass der Fehler nicht in der Verkabelung zum Türsteuergerät liegen kann.
Denn sonst wäre das Steuergerät nicht ansprechbar und der der Fensterheber ginge auch nicht mehr.

Die Frage ist nun: Was ist im Detail kaputt? Muss tatsächlich das Türschloss gewechselt werden?
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.690
Zustimmungen
2.060
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
wäre vermutlich die einfachste variante...reicht wenn es im inneren oxidiert ist oder ein sensor bzw kabel defekt ist. du machst dir jedenfalls mehr ärger wenn du das alles zerlegst, den fehler behebst, wieder zusammenfriemelst und kurze zeit später geht wieder nix. möglich is da vieles.

Hatte auch den Crashsensor Fehler im Superb Fahrertür. Würde an deiner Stelle die Kabel an der Fahrertür und auch hinten checken. Bei mir war ein Kabel komplett gebrochen und 3 angebrochen.
Wie bist du damit weiter verfahren?
 

bud666

Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
43
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Skoda Superb 2 Kombi (2010) 170 PS TDI DSG
Kilometerstand
282000
wäre vermutlich die einfachste variante...reicht wenn es im inneren oxidiert ist oder ein sensor bzw kabel defekt ist. du machst dir jedenfalls mehr ärger wenn du das alles zerlegst, den fehler behebst, wieder zusammenfriemelst und kurze zeit später geht wieder nix. möglich is da vieles.


Wie bist du damit weiter verfahren?
Nach dem Tausch des defekten Stück (Stecker plus 50 cm Kabelbaum) Fehler per VCDS gelöscht und Airbagfehler war und blieb verschwunden ;-)
 
matt

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.969
Zustimmungen
327
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
So, was mir aufgefallen ist. Beim Verriegeln kommt vom Türschloss ein Brummgeräusch. Die Ansteuerung scheint also zu klappen. Somit bestelle ich nun ein neues Türschloss und gut ist.
 
Thema:

Defekter Kabelbaum Fahrertür

Defekter Kabelbaum Fahrertür - Ähnliche Themen

Kabelbaum Fahrertür: Hallo, hat jemand schon einmal den Kabelbaum an der Fahrertür gewechselt? Wo bekommt man (außer bei Skoda) das Ersatzteil? Oder hat jemand gute...
Kabelbaum Fahrertür: Hallo, die Teile-Nr. für den Kabelbaum ist die 3T1 971 120. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Buchstabenkombinationen GD und CC...
Suche Suche original PDC Kabelbaum: Hallo, ich fahre einen skoda superb Baujahr 2012 (8004-AIQ) und suche für hinten einen original skoda superb Kabelbaum vom Steuergerät bis zu den...
Reparatursatz für den Kabelbaum Heckklappe: Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia 2 Kombi 1,8 Tsi mit 112 kw. Vor ein paar Tagen leuchtete die Meldung auf dass ich meine 3te Bremsleucht...
Fahrertür Octavia schliesst nicht über ZV: Hallo, mein Octavia Kombi 1U5 Bj, 6/04 verschliesst nicht mehr über ZV. Wenn ich den Octavia manuell abschliesse, verschliesst er nur die...

Sucheingaben

skoda fabia l kabelbaum fahrertür wechseln

,

skoda roomster kabelbaum fahrertür wechseln

,

skoda fabia kabelbaum fahrertür wechseln

,
skoda octavia kabelbaum fahrertür wechseln
, kabelbaum fahrertür skoda superb, skoda fabia kabelbruch Fahrertür, kabelstrang linke türe skoda yeti, Aufprallsensor fahrerseite yeti , skoda roomster kabelbruch tür, skoda jedi kabelbaum tür reperaturanleitung, skoda kabelbruch fahrertür, skoda original 3t1 971 120, türkabelbaum skoda superb 2, fabia für Kabel tür, Skoda super b kabelbeuch, kabelbruch skoda yeti, skoda fabia kabelbaum fahrertür, saskoda superb kabelsatz tür tauschen, kabelbaum links superb, skoda superb 2 kabelbruch fahrertür, symtome defekter kabelbaum tür skoda fabia2, skoda Fahrertüre kabelbaum kaputt, Kabelbaum Tür superb tauschen, sokda superb 3t kombi kabelbaum Fahrertür, skoda yeti kabelbaum fahrertür
Oben