defekter Geber für Leuchtweitenregulierung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von king_of_irrsinn, 28.02.2005.

1. #1 king_of_irrsinn, 28.02.2005
    king_of_irrsinn

king_of_irrsinn Guest

Hallo alle zusammen

Mein Fabia war jetzt in der Werkstatt, weil ein Stellmotor der Lüftung defekt war.

Vor dem Ausbau wurde nochmals eine Diagnose gemacht.

Dabei stellte der freundliche fest, der Geber der hinten links an der Achse ist, wäre defekt.
    Dieser Geber regelt die Höheneinstellung der Scheinwerfer.

Beim nachschauen, warum der kaputt ist, wurde festgestellt, das der Geber beim tieferlegen zerstört worden ist. Okay, kann ich nachvollziehen.

Der Fabia wurde bei ca. 5.000 Kilometer tiefer gelegt. Es kam die 15.000 er Inspektion, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler
    Dann hatte ich Probleme mit der Alarmanlage, kein Fehler.

Bei der 30.000er kein Fehler, außer das die Klima bzw. der Motor für eine Stellklappe defekt wäre.

Wenn ich jetzt nach fast 30.000 Kilometer reklamiere, das bei dem Tieferlegen Bockmist gebaut worden ist (Menschen machen fehler), zeigt mir doch der nette „Tuner“ einen Vogel! ;-)

Am liebsten würde ich ja den Fehler dem Betrieb ankreiden, der die beiden Inspektionen gemacht hat.

Was meint Ihr?

Grüße :king:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 28.02.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich denke das wirst du keine Chance haben... allerdings schneit der Fehlerspeicher im Fabia auch manchmal recht eigenwillig zu sein. Als sich mein ABS Steuergerät verabschiedet hatte, war der Fehler auch nur in 3 von 5 Versuchen auslesbar....

Hast du denn keine Ausdrucke des Fehlerspeichers zur Rechnung der jeweiligen Inspektion erhalten?

4. #3 king_of_irrsinn, 28.02.2005
    king_of_irrsinn

king_of_irrsinn Guest

Doch, die habe ich, steht aber nix drauf! Keine Fehler die auf den Geber hindeuten!

:king:

5. #4 toaster, 28.02.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Dann sieht es natürlich sehr schlecht aus... aber eine andere Frage, ist es sicher dass der Geber bei der Tieferlegung beschädigt wurde?

6. #5 king_of_irrsinn, 28.02.2005
    king_of_irrsinn

king_of_irrsinn Guest

Er soll mechanisch defekt sein. Was nur durch die tieferlegung passiert sein soll.

Hier muss ich dem Autohaus vertrauen! Ich bin kein Mechaniker!

grüße :king:

7. #6 Skodaxel, 28.02.2005
    Skodaxel

Skodaxel Guest

Um wie viel hast Du den Wagen denn dem Boden näherbringen lassen?

Normalerweise muss der Geber ja den original-Federweg bei maximalbelastung überstehen. Und wenn du nur 30 tiefer bist, die Federn aber härter sind und der Federweg damit geringer bzw. der Wagen nicht tiefer einsackt als im original, dürfte theoretisch keine Beschädigung eintreten bzw Skoda nicht ohne weiteres auf den Tuner verweisen.

Beim Tuner wird da glaub ich nix mehr. Und auch bei Skoda kannst Du denk ich nur was machen, wenn Du bei der 1. Inspektion drauf hingewiesen hast, dass was an der Leuchtweite nicht stimmt. Aber wer merkt das schon.

Andere Frage - wie tief ist deiner? Hast Du später nochmal ein Einsinken der Federn bemerkt?

8. #7 turbo-bastl, 28.02.2005
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Normalerweise muss dir der Tuner eine Gewährleistung für seine Arbeit geben, in der Regel zwei Jahre lang. Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, d.h. du musst nachweisen, dass der Tuner das Ding kaputt gemacht hat bzw. es infolge von dessen Fehlern kaputt ging. Dann hättest du Chancen die Reparaturkosten wiederzubekommen.

Probiers aber mal mit Kulanz bei dem Tuner. Der kann ja sicher kein Interesse haben, wenn du deiner Unzufriedenheit über dessen "Leistung" hier Luft machst.

9. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @king_of_irrsinn... hast du Xenon-SW weil du von der LWR an der Hinterachse redest?

@Skodaxel -
    :grübel:
    Zu was legt man ein Fahrzeug tiefer? Was haben Federn mit dem tiefsten Punkt zu tun? - Dafür gibt es die FEDERWEG-Begrenzer. Selbst die beste Feder kann brechen - und dann?

Also die WS hat schon Recht mit der Vermutung... wenn der Tuner Gewährleistung übernommen hat würde ich es dort probieren. Was kostet eigentlich das Teil?

10. #9 king_of_irrsinn, 01.03.2005
    king_of_irrsinn

king_of_irrsinn Guest

30 mm

Der freundliche hat gesagt, das dieser Geber verdreht (umgelappt), was nur beim absenken der Achse passieren kann) wäre!

11. #10 king_of_irrsinn, 01.03.2005
    king_of_irrsinn

king_of_irrsinn Guest

Ich werde es mal probieren, vorher wollte ich aber mal Infos suchen.

Deswegen habe ich es ja nicht gesagt, das es der freundlicher Herr D***** ist.

Erst fakten, fakten, fakten und dann auf die in verhandlung!

Nicht mit dem Kopf durch die > :wall: .

:king:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 king_of_irrsinn, 01.03.2005
    king_of_irrsinn

king_of_irrsinn Guest

Jop, ich habe Xenon.

132,24 Euro plus Einbau. 6N0907503

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo das Teil genau sitzt?
    Vielleicht eine explosionszeichnung?

14. #12 olbetec, 01.03.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    So wie Du bzw. die Werkstatt es beschreibst, ist die Ursache eindeutig.
    Federn ausgebaut, Achse abgelassen, neue Feder rein, Gestänge für Sensor klappt um, Achse hoch und tief mit schielendem Xenonblick nach Hause gefahren...
    Munter explodiert
    OlBe

Anhänge:

• LWR.jpg
      LWR.jpg
      Dateigröße:
      21,5 KB
      Aufrufe:
      91
Thema: defekter Geber für Leuchtweitenregulierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regelgestänge xenon

Die Seite wird geladen...

defekter Geber für Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...