defektenTurbolader wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Plinki, 31.03.2013.

  1. Plinki

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    Hallo,
    so richtig find ich hier nix. Bei mir verabschieded sich der Turbolader langsam. Nun will ich einen neuen einbauen. Hat da mal jemand eine Anleitung
    für den aus und einbau. Viel kann ja nicht dazu sein.
    Hab einen Octavia 2 Bj. 2006 2.0TDI 103Kw mit Dpf, Motor BMM, Lader GT1646V,03g253016h

    Oder kann mir einer einen link schicken wo ich ne Anleitung zum Aus und Eibau finde, mit Bildern wäre noch besser, Drehmomente für Schrauben und so.
    Ich überlege zudem ob ich einen überholten Lader hole oder die Rumpfgruppe selber tausche. Macht ja auch 100,-€ ersparnis.

    Danke schon mal
     
  2. AdMan

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  3. #2 dieselschrauber, 31.03.2013
    dieselschrauber

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    Alle Dichtungen erneuern, Öldruckleitung mit erneuern und Turbolader in Deiner Gegend überholen lassen (ca. 450,- )

    Sende mir ne Mailadresse, dann kann ich Dir zum Aus- und Einbau was zusenden....
     
  4. #3 Octarius, 31.03.2013
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    Ölleitungen vor dem Zusammenbau mit Öl füllen, Vor dem Starten des Motors Öldruck per Anlasser aufbauen. Motor darf erst einmal nicht anspringen. Turbo muss vor dem Anlaufen mit Öl gefüllt sien.
     
  5. Plinki

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  6. #5 dieselschrauber, 31.03.2013
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    .....und da ;)
     
  7. Plinki

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    Top, :thumbsup: :thumbsup: genau das hab ich gesucht. Danke.
    Der Lader im Austausch kostet hier etwa 350,- .
    Ich will den nur wechseln bevor der zerfliegt, sonst hab ich noch mehr probleme. Und ich will im Mai mid dem Auto wieder nach Spanien, da muß der halten.
     
  8. Plinki

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    Ich muß das doch nochmal aufgreifen. Die Anleitung von Dieselschrauber war zwar super, aber mein Motor ist ein BMM, hat da vielleicht nochmal jemand ne Anleitung?
    Es sind doch ein paar Unterschiede.
     
  9. #8 dieselschrauber, 12.04.2013
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    Bmm habe ich irgendwie übersehen, schau noch mal in dein Postfach. ;)
     
  10. Plinki

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    Danke, aber mal noch was anderes. Wie in aller Welt bekomme ich den doofen Auspuff da weg? Der will einfach nicht.
     
  11. #10 dieselschrauber, 13.04.2013
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    DPF Halter weg?
     
  12. Plinki

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    der am Motorblock? Ja.
     
  13. #12 dieselschrauber, 13.04.2013
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    Du könntest den Gummihalter unten noch losmachen, es sollte aber so gehen.....
     
  14. Plinki

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    muß der dpf raus? ich hab das gefühl der lader geht sonst nicht raus
     
  15. Bileal

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    Wie mach sich denn Turbo bemerkbar, dass er kaputtgeht?
     
  16. Plinki

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    Der Turbo hatte beim wechsel der Drehzahl ein, sagen wir mal singen, was vorher nicht da war, zudem hat er zum schluß hin ein kratzendes geräusch gemacht, immer beim abtouren. Hab den alten jetzt raus und nen neuen rein. Im alten Lader selbst konnte man kratzspuren sehen die vom Schaufelrad her stammen.

    Hab aber mal noch ne Frage, muß oder sollte ich den neuen Lader jetzt noch einstellen lassen? Oder ist das so alles ok? der hat doch, dachte ich, nur ne Grundeinstellung.
     
  17. Bileal

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  18. Nick78

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    Hallo zusammen,

    ich bin durch Google auf das Forum gestossen, hier wird noch geholfen, mit Tips und Tricks!!
    Ich habe selbst einen Oktavia 2, bin sehr begeistert, nach dem Reinfall mit dem Fabia.

    @Dieselschrauber: Kannst Du mir auch eine Rep.Anleitung schicken, für den 2.0 TDI Motorkennbuchstabe BMM, wechsel Turbolader mit DPF
    Meine grosser hat Mittlerweile 210000 Km runter und beim untertourigen Fahren dritte, fünfte Gang(hab das bei Kurvenfahrt mit bekommen)
    jault der Turbo lautstark, beim erreichen der Drehzahl nimmt das Geräusch wieder ab und er hat das normale Turbopfeifen.

    Ich hatte heute den Ansaugschlauch ab und hab geschaut, es ist ein Spiel vorhanden, merkbar Horizontal.
    Ich geh deshalb davon aus, das es der Turbo ist.

    Würde mich freuen, wenn Du mir ne Anleitung zurecht machen könntest, ich will den Turbo ohne Hebebühne wechseln kriegt man das hin?
     
  19. Nick78

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    Vielen Dank für die Hilfe @Dieselschrauber!!

    Habe heute meinen Turbo bestellt, dabei sagte der Verkäufer, dass ich eventuell überlegen soll die Ölpumpe gleich mit zu machen, da diese
    bei dem Motorkennbuchstabe BMM, bei der Laufleistung nicht mehr korrekt funktionieren könnte, ist wohl eine Krankheit und deshalb danach der Turbo kommt.
    Kann das jemand bestätigen?
    Was kostet ne Öelpumpe ca.?

    Vielen Dank!
     
  20. AdMan

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  21. #19 skodabauer, 30.05.2013
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    Die Ölpumpe lass drin. Die hält. Was ich bei dem km-Stand auf jeden Fall wechseln würde sind die Ölvorlauf-und Rücklaufleitung. Die setzen sich stellenweise ein wenig zu (Ölkohle) und schon bekommst du früher oder später ein Problem mit der Schmierung.

    getapatalked
     
  22. #20 dieselschrauber, 30.05.2013
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    Betrifft nur Motoren mit Ausgleichswellenmodul. Das hat der BMM nicht. Öldruck vor umbau prüfen. Ölleitung zum Turbo erneuern.
     
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