Defekte Zylinderkopfdichtung - Erkennungsmerkmale

Diskutiere Defekte Zylinderkopfdichtung - Erkennungsmerkmale im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich musste heute meinen Skoda Fabia I (BJ. 2001) bei ´nem Freundlichen abholen mit dem Ergebnis, dass ich anscheinend eine defekte...

  1. bobo

    bobo

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich musste heute meinen Skoda Fabia I (BJ. 2001) bei ´nem Freundlichen abholen mit dem Ergebnis, dass ich anscheinend eine defekte Zylinderkopfdichtung habe. Der Wagen piepst beim Zünden mit der roten Kontrolleuchte für das Kühlwasser, sei es im kalten oder warmen Zustand. Was ich bemerkt habe ist, dass beim Einkippen von Kühlwasser in den Behälter unten alles wieder rausläuft (Als der Wagen angehoben auf der Bühne stand). Könnte es nur die Pumpe sein? Wie erkenne ich außer am Qualm vom Auspuff eine defekte Zylinderkopfdichtung? Der Meister hat den Öldeckel aufgemacht und darauf seine Vermutung gestützt. Kann ich als Laie das auch erkennen? ;) Gibt es eine Möglichkeit dass "günstiger" zu bestreiten?

    Danke und Gruß
    Ino
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OctiKombiL&KTDIDSG, 03.04.2012
    OctiKombiL&KTDIDSG

    OctiKombiL&KTDIDSG

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Kalten Motor starten, Kühlmitteleinfüllverschluß öffnen, im Leerlauf Gas geben, Kühlmittel-Level steigt oder schwappt über. Kühlmittelverlust ist ein Anzeichen.

    Weiterhin: "schwitzender" Motorblock, Sprit-Geruch, reduzierte Motorleistung, Motorüberhitzung. Wenn der Motor abgekühlt ist, schafft man's mit ein bißchen Glück in die Werkstatt, bevor die rote Lampe angeht.

    Ursache ist oft ein defektes Kühlmittelthermostat. Kühler läuft im Stand nicht nach, obwohl Motor vor Hitze knistert. Dann brennt es die Kopfdichtung weg.

    Reparaturkosten für Wechsel Kopfdichtung nicht unter 500 Euro.

    Hinweis: meine Erfahrung rührt nicht von einem Skoda.

    Was ich nicht ganz verstehe: Deine Werkstatt läßt Dich den kaputten Wagen abholen und damit wegfahren??? ?( 8|
     
  4. bobo

    bobo

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    danke für die Antwort. Das mit dem Kühlmittel werde ich morgen einmal testen. Schwitzender Motorblock ist dank Plastikabdeckung nicht zu erkennen, aber diese kann man ja abnehmen. Hmm shit, das sind derzeit zwei Monatsgehälter -.-
    Wobei ich aber glaube, dass das Kühlmittel weniger wird... Hatte ich in dem Beitrag ja schon geschrieben, dass man zugucken konnte wie es unten wieder raus tröpfelte...

    Das war eine Ausnahme, da die Werkstatt in der Parallelstraße ist... Waren keine 100 Meter die ich fahren musste, sonst hätten sie es auch nicht zugelassen.
     
  5. #4 Robert78, 03.04.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.610
    Zustimmungen:
    512
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    8000
    "Schleimiger" Belag (siehe angehängtes Bild) am Öldeckel kann ein Anzeichen sein, muss es aber nicht.
    Viele Motoren haben solch einen Belag am Deckel und deshalb noch lange keine defekte Zylinderkopfdichtung.
     

    Anhänge:

  6. bobo

    bobo

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Werde mal morgen ein paar Fotos machen und diese dann hier posten...
     
  7. bobo

    bobo

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    durch Urlaub etc habe ich nun ein Bild vom Deckel machen können, nachdem er längere Zeit (> 2 Wochen) stand...
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Robert78, 28.04.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.610
    Zustimmungen:
    512
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    8000
    Wie schon geschrieben wurde...
    das ist KEIN eindeutiges Zeichen für eine defekte Kopfdichtung.
     
  10. #8 spyro12, 01.05.2012
    spyro12

    spyro12

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidderau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4MPI 68PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich ;)
    Kilometerstand:
    158700
    Jedoch mit gleichzeitigem Kühlwasserverlust, wenn er dieses nicht irgendwo anders verliert, schon. Die Frage wäre ob das ganze auch noch vorhanden ist wenn er mal richtig warmgefahren ist.
    Ich hatte dasselbe, hatte diesen Schleim und hatte auch Kühlwasserverlust, allerdings keinen Austrittspunkt dessen irgendwo. Und dieser Schleim war auch noch da wenn ich den Motor richtig heiß gefahren habe über eine längere Strecke.
    Ab da war für mich eigentlich klar das meine Zylinderkopfdichtung platt ist.
    Also das Wochenende drauf gewechselt, gleich noch das Thermostat mit, weil es auch kaputt war, und siehe da.
    Alles ist wieder so wie es sein sollte und ich habe auch bei Kurzstrecke keinen Schleim mehr am Öldeckel :)
     
Thema: Defekte Zylinderkopfdichtung - Erkennungsmerkmale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleim öldeckel zylinderkopfdichtung

    ,
  2. öldeckel zylinderkopfdichtung defekt

    ,
  3. zylinderkopfdichtung öldeckel

    ,
  4. defekte zylinderkopfdichtung,
  5. undichte zylinderkopfdichtung bei skoda,
  6. anzeichen zylinderkopfdichtung öldeckel,
  7. defekte zylinderkopfdichtung geruch Kühlwasser,
  8. skoda fabia 1.4 16v zylinderkopf wie bemerken,
  9. öldeckel bei kaputter zylinderkopfdichtung,
  10. zylinderkopfdichtung skoda fabia,
  11. Zylinderkopf defekt,
  12. woran defekte zylinderkopfdichtung erkennen,
  13. zylinderkopfdichtung. defekt öldeckel,
  14. kühlbehälter grauer schleim kurzstrecke,
  15. zylinderkopf undicht skoda fabia,
  16. Zylinderkopfschaden schleim.im.öl,
  17. skoda öldeckel undicht,
  18. skoda octavia ii zylinderkopf,
  19. skoda fabia bj 2011 schmorender geruch zwischen motor und kühler,
  20. skoda octavia schlamm am öldeckel,
  21. skoda fabia kopfdichtung,
  22. skoda octavia rs zylinderkopfdichtung defekt bemerken,
  23. merkmale zylinderkopfdichtung defekt,
  24. ausgleichsbehälter zylinderkopfdichtung,
  25. skoda fabia zylinderkopf undicht
Die Seite wird geladen...

Defekte Zylinderkopfdichtung - Erkennungsmerkmale - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergerät defekt?

    Motorsteuergerät defekt?: hallo zusammen, ich fass mal kurz das ganze drama zusammen; auto ruckelt und hat kaum leistung werkstatt hat lambdasonde, kerzen , kabel stecker/...
  2. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  3. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  4. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  5. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...