Defekte Zylinderkopfdichtung - Erkennungsmerkmale

Diskutiere Defekte Zylinderkopfdichtung - Erkennungsmerkmale im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich musste heute meinen Skoda Fabia I (BJ. 2001) bei ´nem Freundlichen abholen mit dem Ergebnis, dass ich anscheinend eine defekte...

  1. bobo

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    Moin,

    ich musste heute meinen Skoda Fabia I (BJ. 2001) bei ´nem Freundlichen abholen mit dem Ergebnis, dass ich anscheinend eine defekte Zylinderkopfdichtung habe. Der Wagen piepst beim Zünden mit der roten Kontrolleuchte für das Kühlwasser, sei es im kalten oder warmen Zustand. Was ich bemerkt habe ist, dass beim Einkippen von Kühlwasser in den Behälter unten alles wieder rausläuft (Als der Wagen angehoben auf der Bühne stand). Könnte es nur die Pumpe sein? Wie erkenne ich außer am Qualm vom Auspuff eine defekte Zylinderkopfdichtung? Der Meister hat den Öldeckel aufgemacht und darauf seine Vermutung gestützt. Kann ich als Laie das auch erkennen? ;) Gibt es eine Möglichkeit dass "günstiger" zu bestreiten?

    Danke und Gruß
    Ino
     
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  3. #2 OctiKombiL&KTDIDSG, 03.04.2012
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    Kalten Motor starten, Kühlmitteleinfüllverschluß öffnen, im Leerlauf Gas geben, Kühlmittel-Level steigt oder schwappt über. Kühlmittelverlust ist ein Anzeichen.

    Weiterhin: "schwitzender" Motorblock, Sprit-Geruch, reduzierte Motorleistung, Motorüberhitzung. Wenn der Motor abgekühlt ist, schafft man's mit ein bißchen Glück in die Werkstatt, bevor die rote Lampe angeht.

    Ursache ist oft ein defektes Kühlmittelthermostat. Kühler läuft im Stand nicht nach, obwohl Motor vor Hitze knistert. Dann brennt es die Kopfdichtung weg.

    Reparaturkosten für Wechsel Kopfdichtung nicht unter 500 Euro.

    Hinweis: meine Erfahrung rührt nicht von einem Skoda.

    Was ich nicht ganz verstehe: Deine Werkstatt läßt Dich den kaputten Wagen abholen und damit wegfahren??? ?( 8|
     
  4. bobo

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    HI,

    danke für die Antwort. Das mit dem Kühlmittel werde ich morgen einmal testen. Schwitzender Motorblock ist dank Plastikabdeckung nicht zu erkennen, aber diese kann man ja abnehmen. Hmm shit, das sind derzeit zwei Monatsgehälter -.-
    Wobei ich aber glaube, dass das Kühlmittel weniger wird... Hatte ich in dem Beitrag ja schon geschrieben, dass man zugucken konnte wie es unten wieder raus tröpfelte...

    Das war eine Ausnahme, da die Werkstatt in der Parallelstraße ist... Waren keine 100 Meter die ich fahren musste, sonst hätten sie es auch nicht zugelassen.
     
  5. #4 Robert78, 03.04.2012
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    "Schleimiger" Belag (siehe angehängtes Bild) am Öldeckel kann ein Anzeichen sein, muss es aber nicht.
    Viele Motoren haben solch einen Belag am Deckel und deshalb noch lange keine defekte Zylinderkopfdichtung.
     

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  6. bobo

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    Werde mal morgen ein paar Fotos machen und diese dann hier posten...
     
  7. bobo

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    Moin,

    durch Urlaub etc habe ich nun ein Bild vom Deckel machen können, nachdem er längere Zeit (> 2 Wochen) stand...
     

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  9. #7 Robert78, 28.04.2012
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    Wie schon geschrieben wurde...
    das ist KEIN eindeutiges Zeichen für eine defekte Kopfdichtung.
     
  10. #8 spyro12, 01.05.2012
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    158700
    Jedoch mit gleichzeitigem Kühlwasserverlust, wenn er dieses nicht irgendwo anders verliert, schon. Die Frage wäre ob das ganze auch noch vorhanden ist wenn er mal richtig warmgefahren ist.
    Ich hatte dasselbe, hatte diesen Schleim und hatte auch Kühlwasserverlust, allerdings keinen Austrittspunkt dessen irgendwo. Und dieser Schleim war auch noch da wenn ich den Motor richtig heiß gefahren habe über eine längere Strecke.
    Ab da war für mich eigentlich klar das meine Zylinderkopfdichtung platt ist.
    Also das Wochenende drauf gewechselt, gleich noch das Thermostat mit, weil es auch kaputt war, und siehe da.
    Alles ist wieder so wie es sein sollte und ich habe auch bei Kurzstrecke keinen Schleim mehr am Öldeckel :)
     
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