Defekte Zylinderkopfdichtung - Erkennungsmerkmale

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bobo, 03.04.2012.

1. bobo

bobo

Moin,

ich musste heute meinen Skoda Fabia I (BJ. 2001) bei ´nem Freundlichen abholen mit dem Ergebnis, dass ich anscheinend eine defekte Zylinderkopfdichtung habe. Der Wagen piepst beim Zünden mit der roten Kontrolleuchte für das Kühlwasser, sei es im kalten oder warmen Zustand. Was ich bemerkt habe ist, dass beim Einkippen von Kühlwasser in den Behälter unten alles wieder rausläuft (Als der Wagen angehoben auf der Bühne stand). Könnte es nur die Pumpe sein? Wie erkenne ich außer am Qualm vom Auspuff eine defekte Zylinderkopfdichtung? Der Meister hat den Öldeckel aufgemacht und darauf seine Vermutung gestützt. Kann ich als Laie das auch erkennen? ;) Gibt es eine Möglichkeit dass "günstiger" zu bestreiten?

Danke und Gruß
    Ino

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OctiKombiL&KTDIDSG, 03.04.2012
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Kalten Motor starten, Kühlmitteleinfüllverschluß öffnen, im Leerlauf Gas geben, Kühlmittel-Level steigt oder schwappt über. Kühlmittelverlust ist ein Anzeichen.

Weiterhin: "schwitzender" Motorblock, Sprit-Geruch, reduzierte Motorleistung, Motorüberhitzung. Wenn der Motor abgekühlt ist, schafft man's mit ein bißchen Glück in die Werkstatt, bevor die rote Lampe angeht.

Ursache ist oft ein defektes Kühlmittelthermostat. Kühler läuft im Stand nicht nach, obwohl Motor vor Hitze knistert. Dann brennt es die Kopfdichtung weg.

Reparaturkosten für Wechsel Kopfdichtung nicht unter 500 Euro.

Hinweis: meine Erfahrung rührt nicht von einem Skoda.

Was ich nicht ganz verstehe: Deine Werkstatt läßt Dich den kaputten Wagen abholen und damit wegfahren??? ?( 8|

4. bobo

bobo

HI,

danke für die Antwort. Das mit dem Kühlmittel werde ich morgen einmal testen. Schwitzender Motorblock ist dank Plastikabdeckung nicht zu erkennen, aber diese kann man ja abnehmen. Hmm shit, das sind derzeit zwei Monatsgehälter -.-
    Wobei ich aber glaube, dass das Kühlmittel weniger wird... Hatte ich in dem Beitrag ja schon geschrieben, dass man zugucken konnte wie es unten wieder raus tröpfelte...

Das war eine Ausnahme, da die Werkstatt in der Parallelstraße ist... Waren keine 100 Meter die ich fahren musste, sonst hätten sie es auch nicht zugelassen.

5. #4 Robert78, 03.04.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    "Schleimiger" Belag (siehe angehängtes Bild) am Öldeckel kann ein Anzeichen sein, muss es aber nicht.
    Viele Motoren haben solch einen Belag am Deckel und deshalb noch lange keine defekte Zylinderkopfdichtung.

Anhänge:

6. bobo

bobo

Werde mal morgen ein paar Fotos machen und diese dann hier posten...

7. bobo

bobo

Moin,

durch Urlaub etc habe ich nun ein Bild vom Deckel machen können, nachdem er längere Zeit (> 2 Wochen) stand...

Anhänge:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Robert78, 28.04.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Wie schon geschrieben wurde...
    das ist KEIN eindeutiges Zeichen für eine defekte Kopfdichtung.

10. #8 spyro12, 01.05.2012
    spyro12

spyro12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4MPI 68PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich ;)
    Kilometerstand:
    158700
    Jedoch mit gleichzeitigem Kühlwasserverlust, wenn er dieses nicht irgendwo anders verliert, schon. Die Frage wäre ob das ganze auch noch vorhanden ist wenn er mal richtig warmgefahren ist.
    Ich hatte dasselbe, hatte diesen Schleim und hatte auch Kühlwasserverlust, allerdings keinen Austrittspunkt dessen irgendwo. Und dieser Schleim war auch noch da wenn ich den Motor richtig heiß gefahren habe über eine längere Strecke.
    Ab da war für mich eigentlich klar das meine Zylinderkopfdichtung platt ist.
    Also das Wochenende drauf gewechselt, gleich noch das Thermostat mit, weil es auch kaputt war, und siehe da.
    Alles ist wieder so wie es sein sollte und ich habe auch bei Kurzstrecke keinen Schleim mehr am Öldeckel :)

Thema: Defekte Zylinderkopfdichtung - Erkennungsmerkmale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleim öldeckel zylinderkopfdichtung

,
  2. zylinderkopfdichtung öldeckel

,
  3. defekte zylinderkopfdichtung

,
  4. undichte zylinderkopfdichtung bei skoda,
  5. kühlbehälter grauer schleim kurzstrecke,
  6. zylinderkopf undicht skoda fabia,
  7. Zylinderkopfschaden schleim.im.öl,
  8. skoda öldeckel undicht,
  9. skoda octavia ii zylinderkopf,
  10. skoda fabia bj 2011 schmorender geruch zwischen motor und kühler,
  11. skoda octavia schlamm am öldeckel,
  12. skoda fabia kopfdichtung,
  13. skoda octavia rs zylinderkopfdichtung defekt bemerken,
  14. merkmale zylinderkopfdichtung defekt,
  15. ausgleichsbehälter zylinderkopfdichtung,
  16. skoda fabia zylinderkopf undicht,
  17. zylinderkopfdichtung anzeichen,
  18. skoda fabia bj2000 woran erkent man ein kopfdichtungsschden,
  19. Skoda Octavia II Zylinderkopfdichtung kühlwasser,
  20. skoda oktavia zylinderkopf defekt,
  21. kopfdichtung skoda fabia,
  22. zylinderkopfdichtung defekt öldeckel,
  23. skoda octavia öldeckel defekt,
  24. wie weit noch fahren mit defekter zylinderkopfdichtung,
  25. skoda fabia verliert wasser 2001
Die Seite wird geladen...

Defekte Zylinderkopfdichtung - Erkennungsmerkmale - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...