Defekte oder "schlappe" Steuerkette ! ! !

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ahnungsloser50iger, 20.03.2015.

  1. #1 ahnungsloser50iger, 20.03.2015
    ahnungsloser50iger

    ahnungsloser50iger

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Noch mal ich, der ahnungslose50iger

    mein nächstes Problem: Wie macht sich eine lockere Steuerkette bemerkbar ? Mein Wagen, ein Octavia 2,0 FSI 110 KW BJ 2005 rasselt wenn man die Motorhaube bei laufendem Motor öffnet. Nun hat mir jemand gesagt das wäre die Steuerkette. Und wenn die reißen würde wäre der Motor Geschichte.
    Der folgende Gedanke ist nun naheliegend. Wenn ich mit dem Wagen jetzt zu Skoda fahre, sagen die:...ganz klar die Steuerkette :!: Müssen sie auf jeden Fall machen lassen, weil sonst das kaputt, das kaputt das kaputt. Ihr versteht mich :?: Es will ja doch jeder sein Geld verdienen. Ist ja auch nix gegen zu sagen. Aber leider hab ich schon so viele schlechte Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht. Aber auch; leider, mit einigen Freien.
    Nur, wie kann ich nun erkennen ob es eine lockere Steuerkette ist, oder falsch eingestellte Ventile oder was weiß ich nicht. ?( ?( ?( ?(

    Ich würde mich sehr sehr freuen :thumbsup: über fachlich :!: :!: qualifizierte Hinweise.

    Euch allen eine Schöne Restwoche vom "ahnungslosen50iger" :thumbup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 20.03.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn du ein Problem mit der Kette hast merkst du es - je nach Fortschrittsgrad des Verschleißes- an 2 Dingen: zuerst hast du nur Geräusche beim Kaltstart. Später hast du leichte schleifende Geräusche und/oder leichtes klappern auch bei warmen Motor im Leerlauf gut zu hören.

    Das Geräusch kommt aber in jedem Fall aus dem Bereich Fahrerseite an der Trennstelle Motor=>Getriebe.

    Der Teileaufwand hält sich in Grenzen( Spanner, Kette und diverse Dichtungen und Schrauben) , nur die mit knapp 3 Stunden vorgegebene Arbeitszeit treibt die Gesamtrechnungshöhe nach oben.

    Den Nockenwellenversteller habe ich noch nie mit gewechselt und bisher hat sich gezeigt das die Dinger äußerst robust sind.
     
  4. #3 roadghost, 20.03.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Also bei den Motoren die ich kenne ist die Nockenwellensteuerung nicht auf der gleichen Seite wie das Getriebe !

    Gruß
     
  5. #4 skodabauer, 20.03.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Beim 2.0FSI schon. Der hat einen Zahnriemen auf der Beifahrerseite und eine Kette mit Nockenwellenversteller auf der Fahrerseite. Die Kette verbindet beide Nockenwellen miteinander.
     
  6. #5 ahnungsloser50iger, 21.03.2015
    ahnungsloser50iger

    ahnungsloser50iger

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skodabauer :thumbsup:
    Deine Aussage ist absolut richtig. Zahnriemen rechts, Steuerkette links.
    Vielen lieben Dank für die Info. Werde meinen privaten Schrauber darüber informieren. Der soll mir die Teile einbauen.
    Ein hübsches Wochenende von mir :rolleyes:
     
Thema: Defekte oder "schlappe" Steuerkette ! ! !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie macht sich defekte steuerkette bemerkbar

    ,
  2. nockenwellenversteller skoda fabia

    ,
  3. wie hört sich eine lockere steuerkette an

    ,
  4. wie macht sich eine lockere steuerkette bemerksam
Die Seite wird geladen...

Defekte oder "schlappe" Steuerkette ! ! ! - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Steuerkette

    Steuerkette: Hallo weiß jemand den Interwall beim wechseln der Steuerkette? Ich habe einen Skoda Fabia 1,4 MPI bj 2000 44kw mit 144 000 km. Soviel ich weiß...