Defekte oder "schlappe" Steuerkette ! ! !

Diskutiere Defekte oder "schlappe" Steuerkette ! ! ! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Noch mal ich, der ahnungslose50iger mein nächstes Problem: Wie macht sich eine lockere Steuerkette bemerkbar ? Mein Wagen, ein Octavia 2,0 FSI...

1. #1 ahnungsloser50iger, 20.03.2015
    ahnungsloser50iger

ahnungsloser50iger

Noch mal ich, der ahnungslose50iger

mein nächstes Problem: Wie macht sich eine lockere Steuerkette bemerkbar ? Mein Wagen, ein Octavia 2,0 FSI 110 KW BJ 2005 rasselt wenn man die Motorhaube bei laufendem Motor öffnet. Nun hat mir jemand gesagt das wäre die Steuerkette. Und wenn die reißen würde wäre der Motor Geschichte.
    Der folgende Gedanke ist nun naheliegend. Wenn ich mit dem Wagen jetzt zu Skoda fahre, sagen die:...ganz klar die Steuerkette :!: Müssen sie auf jeden Fall machen lassen, weil sonst das kaputt, das kaputt das kaputt. Ihr versteht mich :?: Es will ja doch jeder sein Geld verdienen. Ist ja auch nix gegen zu sagen. Aber leider hab ich schon so viele schlechte Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht. Aber auch; leider, mit einigen Freien.
    Nur, wie kann ich nun erkennen ob es eine lockere Steuerkette ist, oder falsch eingestellte Ventile oder was weiß ich nicht. ?( ?( ?( ?(

Ich würde mich sehr sehr freuen :thumbsup: über fachlich :!: :!: qualifizierte Hinweise.

Euch allen eine Schöne Restwoche vom "ahnungslosen50iger" :thumbup:

2. #2 skodabauer, 20.03.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn du ein Problem mit der Kette hast merkst du es - je nach Fortschrittsgrad des Verschleißes- an 2 Dingen: zuerst hast du nur Geräusche beim Kaltstart. Später hast du leichte schleifende Geräusche und/oder leichtes klappern auch bei warmen Motor im Leerlauf gut zu hören.

Das Geräusch kommt aber in jedem Fall aus dem Bereich Fahrerseite an der Trennstelle Motor=>Getriebe.

Der Teileaufwand hält sich in Grenzen( Spanner, Kette und diverse Dichtungen und Schrauben) , nur die mit knapp 3 Stunden vorgegebene Arbeitszeit treibt die Gesamtrechnungshöhe nach oben.

Den Nockenwellenversteller habe ich noch nie mit gewechselt und bisher hat sich gezeigt das die Dinger äußerst robust sind.

3. #3 roadghost, 20.03.2015
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Also bei den Motoren die ich kenne ist die Nockenwellensteuerung nicht auf der gleichen Seite wie das Getriebe !

Gruß

4. #4 skodabauer, 20.03.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Beim 2.0FSI schon. Der hat einen Zahnriemen auf der Beifahrerseite und eine Kette mit Nockenwellenversteller auf der Fahrerseite. Die Kette verbindet beide Nockenwellen miteinander.

5. #5 ahnungsloser50iger, 21.03.2015
    ahnungsloser50iger

ahnungsloser50iger

Hallo Skodabauer :thumbsup:
    Deine Aussage ist absolut richtig. Zahnriemen rechts, Steuerkette links.
    Vielen lieben Dank für die Info. Werde meinen privaten Schrauber darüber informieren. Der soll mir die Teile einbauen.
    Ein hübsches Wochenende von mir :rolleyes:

Thema: Defekte oder "schlappe" Steuerkette ! ! !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie macht sich eine defekte steuerkette bemerkbar

,
  2. wie macht sich defekte steuerkette bemerkbar

,
  3. nockenwellenversteller skoda fabia

,
  4. wie hört sich eine lockere steuerkette an,
  5. wie macht sich eine lockere steuerkette bemerksam
Die Seite wird geladen...

Defekte oder "schlappe" Steuerkette ! ! ! - Ähnliche Themen

1. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  2. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  3. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  4. Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2

Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2: Hallo zusammen, möchte mir gerne ein Octavia 2 RS Facelift zulegen da mir der 3er noch etwas zu teuer ist. Leider wird förmlich das Internet...
  5. DSG 7 trotz Rückruf defekt

DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...