defekte Lampe im Tacho

Diskutiere defekte Lampe im Tacho im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach auch, hab folgendes Problem, die Leuchte vom Abblendlicht leuchtet im Tacho nicht mehr. Hab die Stecker bzw. den Schalter schon überprüft,...

  1. #1 Feuerbrunst, 16.08.2004
    Feuerbrunst

    Feuerbrunst Guest

    Tach auch,

    hab folgendes Problem, die Leuchte vom Abblendlicht leuchtet im Tacho nicht mehr. Hab die Stecker bzw. den Schalter schon überprüft, is nichts.

    Mit welchen Aufwand kann man eigendlich die Lampen im Tacho wechseln?
    Und was kostet eigendlich son toller Schalter zum Licht einschalten?
    In der Werkstatt wurde mir letztens erklärt wenn die Diode darin kaputt ist, müsste man den kompletten Schalter austauschen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    Die Lämpchen im Tacho werden einfach hinten rausgedreht und gewechselt (mit Fassung) - das sind die kleinen Plastteile, die hinten an der Tachoeinheit rausschauen.

    Ist absolut einfach - wenn Du die Kabel schon überprüft hast, warst Du doch schon sehr nahe dran an den Lämpchen.

    Analog dazu kannst Du die Lämpchen DEines Lichtschalters wechseln - zumindest bei meinem Felicia damals eine 5min - Sache (inkl. Verschnaufpause :D ).

    Gruss Michal
     
  4. #3 Feuerbrunst, 16.08.2004
    Feuerbrunst

    Feuerbrunst Guest

    Schönen Dank für die Antwort!
    ICh hätte beinahe den ganzen Tacho auseinander gebaut!
    Du meinst sicher die ganzen blauen Teile die hinten rausgucken?
    Mit dem Schalter muss ich erstmal gucken, wie ich den aus der Fassung rausbekomme, der klemmt irgendwie feste drin.
     
  5. #4 skodafan, 17.08.2004
    skodafan

    skodafan Guest

    :narr: :narr:

    Wenn man sich die ganzen blauen Teile genauer ansieht, sieht man das die blauen Teile jeweils 2 Kontakte haben. Die Lämpchen lassen sich ganz leicht heraus drehen. Tja, beim Schalter kann man nur den ganzen Schalter wechseln. Ist aber auch ganz einfach.
    Kosten für neuen Schalter fürs Abblendlicht ca. 11,00 €


    MfG skodafan
     
  6. #5 ThovaLi, 31.08.2004
    ThovaLi

    ThovaLi

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nierstein (nähe Mainz)
    Hi,

    also im Schalter sind keine Dioden drin sondern normale Birnchen.
    Die zu wechseln ist aber eigentlich kein Problem.
    Wenn du den Deckel vom Schalter ab hast musst du nur den ganzen Schalter kräftig rausziehen. Ich hab damals mit einer Zange am weißem Rahmen angesetzt, danach musst du das grüne "Plastikding" rausdrücken und kannst dann einfach das Birnchen raus ziehen.
    Wenn das jetzt etwas unverständlich war meldest du dich einfach mal bei mir, ich kann das dann nochmal mit Bildern zeigen.
    Ich hab mir damals gleich rote Dioden eingebaut sieht ganz geil aus, find ich.

    Gruß Thorsten
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fabian_85, 06.10.2004
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    Hallo,

    hab mal ne Frage dazu:

    wie kommt man hinten an den Tacho heran? Muss man dazu viel ausbauen, denn eine Lamoe hinterm Tacho funktioniert bei mir auch nicht, die Beleuchtung der Wassertemperatur. Muss man dabei auch nur die Birne wechseln oder ist da mehr Aufwand?
     
  9. #7 TheDixi, 06.10.2004
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
Thema: defekte Lampe im Tacho
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet lampe im tacho birne wechseln

    ,
  2. tacho dioden wechseln skoda

    ,
  3. tacho Birnen kontakte

    ,
  4. tacho skoda octavia leuchte wechseln
Die Seite wird geladen...

defekte Lampe im Tacho - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergerät defekt?

    Motorsteuergerät defekt?: hallo zusammen, ich fass mal kurz das ganze drama zusammen; auto ruckelt und hat kaum leistung werkstatt hat lambdasonde, kerzen , kabel stecker/...
  2. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  3. Tacho quitscht !

    Tacho quitscht !: Unterwegs machte der Tacho plötzlich Geräusche. Nadel schlug immer großzügiger aus. Wollte dann beim nächsten Halt sicherheitshalber die Welle...
  4. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  5. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...