defekte Lampe im Tacho

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Feuerbrunst, 16.08.2004.

  1. #1 Feuerbrunst, 16.08.2004
    Feuerbrunst

    Feuerbrunst Guest

    Tach auch,

    hab folgendes Problem, die Leuchte vom Abblendlicht leuchtet im Tacho nicht mehr. Hab die Stecker bzw. den Schalter schon überprüft, is nichts.

    Mit welchen Aufwand kann man eigendlich die Lampen im Tacho wechseln?
    Und was kostet eigendlich son toller Schalter zum Licht einschalten?
    In der Werkstatt wurde mir letztens erklärt wenn die Diode darin kaputt ist, müsste man den kompletten Schalter austauschen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    Die Lämpchen im Tacho werden einfach hinten rausgedreht und gewechselt (mit Fassung) - das sind die kleinen Plastteile, die hinten an der Tachoeinheit rausschauen.

    Ist absolut einfach - wenn Du die Kabel schon überprüft hast, warst Du doch schon sehr nahe dran an den Lämpchen.

    Analog dazu kannst Du die Lämpchen DEines Lichtschalters wechseln - zumindest bei meinem Felicia damals eine 5min - Sache (inkl. Verschnaufpause :D ).

    Gruss Michal
     
  4. #3 Feuerbrunst, 16.08.2004
    Feuerbrunst

    Feuerbrunst Guest

    Schönen Dank für die Antwort!
    ICh hätte beinahe den ganzen Tacho auseinander gebaut!
    Du meinst sicher die ganzen blauen Teile die hinten rausgucken?
    Mit dem Schalter muss ich erstmal gucken, wie ich den aus der Fassung rausbekomme, der klemmt irgendwie feste drin.
     
  5. #4 skodafan, 17.08.2004
    skodafan

    skodafan Guest

    :narr: :narr:

    Wenn man sich die ganzen blauen Teile genauer ansieht, sieht man das die blauen Teile jeweils 2 Kontakte haben. Die Lämpchen lassen sich ganz leicht heraus drehen. Tja, beim Schalter kann man nur den ganzen Schalter wechseln. Ist aber auch ganz einfach.
    Kosten für neuen Schalter fürs Abblendlicht ca. 11,00 €


    MfG skodafan
     
  6. #5 ThovaLi, 31.08.2004
    ThovaLi

    ThovaLi

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nierstein (nähe Mainz)
    Hi,

    also im Schalter sind keine Dioden drin sondern normale Birnchen.
    Die zu wechseln ist aber eigentlich kein Problem.
    Wenn du den Deckel vom Schalter ab hast musst du nur den ganzen Schalter kräftig rausziehen. Ich hab damals mit einer Zange am weißem Rahmen angesetzt, danach musst du das grüne "Plastikding" rausdrücken und kannst dann einfach das Birnchen raus ziehen.
    Wenn das jetzt etwas unverständlich war meldest du dich einfach mal bei mir, ich kann das dann nochmal mit Bildern zeigen.
    Ich hab mir damals gleich rote Dioden eingebaut sieht ganz geil aus, find ich.

    Gruß Thorsten
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fabian_85, 06.10.2004
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    Hallo,

    hab mal ne Frage dazu:

    wie kommt man hinten an den Tacho heran? Muss man dazu viel ausbauen, denn eine Lamoe hinterm Tacho funktioniert bei mir auch nicht, die Beleuchtung der Wassertemperatur. Muss man dabei auch nur die Birne wechseln oder ist da mehr Aufwand?
     
  9. #7 TheDixi, 06.10.2004
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
Thema: defekte Lampe im Tacho
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho dioden wechseln skoda

    ,
  2. tacho Birnen kontakte

    ,
  3. tacho skoda octavia leuchte wechseln

Die Seite wird geladen...

defekte Lampe im Tacho - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...