defekte Lambdasonde !

Diskutiere defekte Lambdasonde ! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ! Gestern hat die Motorelektronik Leuchte aufgeleuchtet... heute war ich im Autohaus dort wurde gesagt das die Lambdasonde kaputt ist...!...

  1. Josy

    Josy Guest

    Hallo !

    Gestern hat die Motorelektronik Leuchte aufgeleuchtet... heute war ich im Autohaus dort wurde gesagt das die Lambdasonde kaputt ist...!

    Ich fragte,ob das was schlimmes ist.. und er meinte "nein" , es reicht auch, wenn ich im Januar dann zum TÜV gehe, da wird das vorher dann repariert !

    Jetzt fahre ich aber am 27. 350 km weit weg .... geht das mit der defekten sonde?? kann auch mit keinem anderen auto fahren.. muss also meins nehmen !

    LG,Josy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Armin

    Armin

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmelz
    Hatte ich auch, aber meine Lambdasonde war aber net kaputt.
    War nur Elektronik-gullasch. Also Fehlerspeicher löschen und gut.

    Mir wurde gesagt der Fabia hätte 2 Lamdasonde und die Zweite hatte den Fehler. Was noch nie vorkam bia anderen Autos.

    Elektronik eben :schuss:

    Ansonsten könnte es noch von nem defekten Kabel kommen.
    Von wegen Marder und so.


    Und sie wirklich kaputt ist ist der Austausch wirklich nicht schlimm,
    nur schweine Teuer.

    Von daher mal den Speicher löschen lassen, und dann mal wieder gucken ob der Fehler immernoch auftritt.
     
  4. Josy

    Josy Guest

    ich war ja heut in der werkstatt und die haben mal geguckt.. da sagte er,das die lambdasonde kaputt ist !

    fehlerspeicher wurde gelöscht und der meister sagte nach 50-60 km wird die lampe wieder leuchten !

    also kann ich trotzdem am montag damit auf tour gehen !?
     
  5. #4 Nebukadnezar, 22.12.2005
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Bei mir spinnt die Vorkatsonde auch alle paar Wochen mal.

    Der Mechaniker meinte, wenn die richtig kaputt geht, dann kann der Kat Schaden nehmen.

    MfG Sönke
     
  6. Josy

    Josy Guest

    aber ich hab ihn ja nun gefragt.. da ich mit dem auto fahren muss..und da meinte er..es ist ok !? .. iund reicht wenn es im Januar ausgewechselt wird !
     
  7. Josy

    Josy Guest

    *nochmal schieb* :pssst:
     
  8. #7 SKODA DOC, 23.12.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Kannste eigentlich ruhig fahren.
    Vorm Tausch der Sonde (ca 160€+halbe Stunde Einbau) unbedingt checken lassen ob bei dir schon die Kabelstrang Aktion gemacht wurde und ob der Kabelbaum 100% i.o. ist.
    Lambdasondenfehler können viele Ursachen haben. Hast du den Fehlerausdruck mit dem genauen Wortlaut des Fehlers?
     
  9. #8 MarkyMan, 23.12.2005
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,also bei der Aussage kannste Ruhig fahren wäre ich mehr als Vorsichtig!!
    1:Nicht umsonst geht die Kontrolleuchte an,sprich zu einem betimmten zeitpunkt war ein Fehler(meist Sporadisch)im Abgasrelevanten System
    2:Wenn nun die Lambdasonde defekt ist,kann wie schon erwähnt der Kat schaden nehmen wenn die Abgaszusammensetzung durch von der Sonde falsch ermittelnen "rest"Sauerstoff zu fett ist und nicht verbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt.
    3:Es sollte dennoch erst geprüft werden ob der Fehler tatsächlich bei der Sonde liegt.Zum anderen ist es fast unmöglich bei der Diagnose die "vor Kat"und "nach Kat"sonde zu vertauschen da beide eine eigene Bezeichnung bei der Diagnose haben"Sonde 1"oder "Sonde 2".Aber leider sind viele Werkstätten und Schrauber zu sehr auf den Fehlerspeicher fixiert,ohne eine gezielte Diagnose durchzuführen.
    MFG
     
  10. Josy

    Josy Guest

    also.. soll ich dann morgen nochmal nachfragen !?

    Ich merke beim fahren nichts.. und ich muss ja am montag die 350 km machen !

    Aber.. der würde uns doch nicht fahren lassen.. und sagen, das es reicht das teil beim tüv auszutauschen (im Jan.) wenn das teil so kaputt wäre !?
     
  11. Josy

    Josy Guest

    Hallo!

    Also... ich war vorhin nochmal da und er meinte.. ich brauche mir überhaupt keine sorgen machen.. der KAT kann nicht kaputt gehen !

    Das Auto hat 2 Sonden... und die andere übernimmt das von der kaputten !

    Also ist das OK wenn wirfahren !

    LG und frohe Weihnachten ! :elk:
     
  12. #11 Nebukadnezar, 24.12.2005
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also die Aussage halte ich für extrem grenzwertig. Das Auto hat nicht ohne Grund zwei Sonden. Wenn nur eine nötig wäre, dann hätte Skoda sich die andere garantiert eingespart.

    Das klingt eher so, als haben die keinen Bock den Fehler zu beseitigen.

    Mir hat auch mal der eine Mechaniker gesagt, mit dem defekten Radlager kann ich nochn paar tausend Kilometer fahren und der andere meinte später dass das hätte ganz böse ausgehen können.
     
  13. Josy

    Josy Guest

    ich glaube ihm schon.. da ich ihn einigermaßen kenne und er meinem fabia immer gut weitergeholfen hat !

    er meinte eben.. das ich ohne sorgen fahren kann, und das es dann anfang januar ausgewechselt wird !

    wird mich 180 € kosten inkl. einbau... jetzt kommt halt alles zusammen...!
     
  14. #13 Nebukadnezar, 24.12.2005
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich würd an deiner Stelle mal im freien Teilehandel schaun, die Originalsonden kosten teilweise das doppelte als welche aus dem Zubehörhandel. Und der Einbau ist wohl auch relativ unproblematisch.
     
  15. Josy

    Josy Guest

    meine mutter machte mir den vorschlag.. wenn ich wieder da bin.. das wir dann mal zum Autofriedhof gucken ob es da soein Dingens gibt !
     
  16. #15 SKODA DOC, 24.12.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Da wirds nix dafür geben. Eher bei iiiibäh.
     
  17. #16 MarkyMan, 24.12.2005
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hallo,also mal ganz EHRLICH:In was für eine BUDE fährst du eigentlich hin 8o 8o 8o????Die Aussage das Auto hat 2 sonden und wenn eine defekt ist übernimmt die andere????? :wall:HÄÄÄÄÄÄÄ?Was´n das fürn voll SCHWACHSINN??? :keineahnung:Grundsätzlich sind beide Sonden sowieso Verschieden,die eine ist ne Spannungssonde die andere ne Monitorsonde.Das hat den Zweck den Katalysator zu Überprüfen ob dieser noch Funktionsfähig ist,wenn von beiden Sonden ermittelten Werte nicht abweichen ist die Funktion des Katalysators beeinträchtigt :beten:.Sicher kann es sein das du die 350 Km auch ihne folgen fahren kannst.Aber die Aussage du kannst bedenkenlos Fahren stimmt einfach nicht,und von der Technischen Seite schon mal garnicht...auweia.... :duspinnst:
     
  18. #17 SKODA DOC, 24.12.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Schönes Händler verunsichert Kunden blabla. Aber wir wollen doch mal bei der Realität bleiben und mit ziemlicher Sicherheit passiert da garnix. Schon garnicht beim Fabia. Da gehen schon alle Lampen an wenn du einen Pfurz im Auto lässt.

    Immer dieses: Es könnte dieses und jenes und was weiß ich noch passieren.
     
  19. #18 SKODA DOC, 24.12.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Da stimm ich dir zu.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MarkyMan, 24.12.2005
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi doc,das hat hier garnix mit dem Händler bla bla zu tun :fingerno:!Nur wenn sein Kat schaden nimmt ist das geheule gross. :nee:Er lässt die Sonde doch ehe machen,dann soll er es lieber vorher tun.Und nach der Aussage seines Betriebes ist mir dann alles klar,die haben einfach keine Peilung...wenn wir mal kühn die technische seit betrachten.Ich sag ja nnüscht das was passieren muss,aber ihn auf evtl folgeschäden aufmerksam machen sollte man ihn doch,oder nicht? :pfeifen:
     
  22. #20 SKODA DOC, 24.12.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Ja aber vielleicht liegts garnicht an der Sonde. Das hab ich schon ganz am Anfang geschrieben. Aber irgendwie hats keinen interessiert. Und wenn du schon bescheid weißt solltest du das auch wissen.
     
Thema: defekte Lambdasonde !
Die Seite wird geladen...

defekte Lambdasonde ! - Ähnliche Themen

  1. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  2. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  3. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  4. Heckklappenschloss defekt

    Heckklappenschloss defekt: Hallo zusammen, beim Roomster meiner Frau lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Der Deckel liegt nur lose auf. Ich hab das Schloss...
  5. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...