Defekte Gelenkwelle rechts, was kostet das Dingens?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Napi, 25.02.2011.

1. Napi

Napi Guest

Moin!

Mir ist offensichtlich die Achsmannschette vorne rechts vor einiger Zeit zerrissen, ich vermute mal eine mechanische Schädigung, denn die ist nicht nur eingerissen sondern komplett zerfetzt.
    Etwa die Hälft von dem Gummimasse ist auch gar nicht mehr da... :(

Gemerkt habe ich es, weil der Wagen in Kurven ganz schön fies klackert. Was innerhalb von zwei Tagen auch reichlich an Leutstärke gewonnen hat. Mist.

Naja, auf jeden Fall heute hochgehoben und siehe da:
    BEIDE Gelenke (radseitig und getriebeseitig) haben auch noch munter Spiel.

Morgen gehts zum Freundlichen, der Meister in der Selbsthilfewerkstatt hat mich in Kenntnis gesetzt, dass ich bei den Schäden nicht an einer neuen Welle vorbeikomme. Jetzt die Frage:
    Hat jemand die Teilenummer und am besten noch den Preis von der Gelenkwelle Superb 2.5TDI BDG (HSN:8004/TSN:394) vorne rechts?
    In der Bucht liegen die Dinger bei 130Euro, aber ich befürchte mal, dass Skoda da ETWAS mehr für haben will... :cursing:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    die Welle an sich geht ja kaum kaputt
    man kann ja auch nur die Gelenke tauschen, wobei das Außengelenk inkl. Manschette bei 65 Euro liegt (nicht VW!)

4. Napi

Napi Guest

Das Problem ist, dass die schon an beiden Seiten Spiel hat und radseitig einige Macken auf einen Treffer ode ähnliches hinweisen...
    Wobei an der restlichen Aufhängung NICHTS in die Richtung zu sehen ist... Sieht echt merkwürdig aus; der Meister in der Selbsthilfewerkstatt hat auch als erstes nur seine Augen aufgerissen und sinnbildlich gefragt: "Wie hast du DAS denn hingekriegt?"

Werde mal sehen, was mir der Onkel von Skoda empfiehlt, hab in den einschlägigen Foen Beträge von 250 bis 900 Euro gelesen. 8|
    Angeblich soll die Welle beim Audi schon sechshundertpaarnachtzig Teuro kosten :cursing: .

Wie gesagt, mogen früh kommt er bei Skoda auf die Bühne und dann lasse ich mi einen Voranschlag machen. :wacko:

vespafahrer gefällt das.
  5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ja wenn du leiden willst dann fahr da mal hin

mit Altteilrückgabe kostet eine Welle 500 Euro, und ohne Altteilrückgabe 600 Euro

6. Napi

Napi Guest

Allmächtiger.
    Sind die denn wahnsinnig?

Da bin ich ja mal gespannt... 8|

7. Napi

Napi Guest

Dummdidumm.

Antriebswellen und Gelenke sind von meiner Perfect Car Pro abgedeckt.
    Abeitskosten werden zu 100% übernommen, von den knapp 500 Materialkosten (Die Welle selbst kostet übrigens 405 Euro netto, falls das hier mal jemand nachliest) werden 40% übernommen, ich muss also insgesamt 300 Euro bezahlen und habe dafür ne neue Welle.

Selber machen wäre vielleicht noch ne Idee günstiger, aber um ehrlich zu sein sehe ich das nicht ein. :whistling:
    Und während der Reparatur nächste Woche, kann ich mal den Yeti 1.2TSI DSG probefahren, über den wir gerade als Zweitwagen nachdenken.

ergo:
    Alles wird gut. :P

@marc: Danke für deine Beiträge!

8. #7 derhustler, 01.03.2011
    derhustler

derhustler

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 l V6
    Kilometerstand:
    140000
    Also ich musste heut auch meine manschetten und gelenkwellen wechseln lassen.
    die gelenke waren aber nur auß dem zubehör und sind die hälfte billiger als sie originalen von skoda.
    Es gibt aber ebenfalls ne 2 jahre garantie drauf!
    Bezahlt hab ich 500 euro.
    find ich ok für den skoda händler.

:D ich lieb meinen supi!!! :D

9. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Hatte mir seinerzeit die Wele von Höck und Tadge besorgt (Gebrauchtteil mit Garantie und Laufleistungskennung) Kostete letztes Jahr exakt 100 Euro plus 30 Euro für den Einbau an der Tanke.

Zum freundlichen gehe ich schon lange nicht mehr:-) Nach Garantieablauf war das Thema für mich durch....

Gruß Rainer

10. Napi

Napi Guest

;)

Naja: wie geschrieben: NOCH habe ich Garantie/Reparaturversicherung. :love:

11. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich hänge mich mal an diesen alten Thread ran, um keinen neuen zu eröffnen.
    Mein "Pflegesuperb" (V6 TDi Tiptronic) hat beim Beschleunigen aus dem Stand mit eingeschlagenen Rädern das klassische Antriebswellen-Klackern.
    Die Manschetten sind aber alle intakt und auch per Hand lässt sich an keinem Gelenk, weder Innen- noch Aßengelenk, eine spürbare Luft ertasten.
    Nun ist guter Rat teuer: Wie kann ich nun herausfinden, welches Gelenk hier defekt ist? Wenn ich es eh zerlegen müsste, könnte ich auch für 150,- je Seite komplette neue Wellen samt Gelenken verbauen, oder was meinen die kundigeren Fachleute?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

12. #11 Trinitii, 31.05.2016
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Wenn du sagst, dass es bei eingeschlagenem Lenkrad auftritt, dann lässt sich die Sache schon auf die äußeren Gelenke eingrenzen.
    Ob du jetzt nur das Gelenk wechselst oder gleich die komplette Welle sei mal dir und deinem Geldbeutel überlassen, ein Gelenksatz für außen außen kostet von SKF z.B. eben nur 50€.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wie sicher ist es, dass es sich um ein äußeres Gelenk handelt? Welches es von beiden ist, weiß ich dann ja dennoch noch nicht. Müsste also auf gut Glück eines oder pauschal beide tauschen.
    Auseinanderbauen, zerlegen und gucken, wo sich ein Defekt befindet, ist ja auch wieder suboptimal. :wacko:

15. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Rückmeldung: Es war das linke Außengelenk, beim Rechten war die Manschette schon gut porös, dass da auch gleich einmalkomplett das Gelenk getsucht wurde, um Ruhe zu haben.

Thema: Defekte Gelenkwelle rechts, was kostet das Dingens?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 2 gelenkwelle reparieren

,
  2. superb gelenkwelle defekt

,
  3. Gelenkwelle Skoda superb

,
  4. lenkwelle kostet,
  5. gelenkwelle skoda octavia,
  6. gummimanschette gelenkwelle skoda superb,
  7. Skoda superb gelenkwelle,
  8. was kosten gelenkwellen
Die Seite wird geladen...

Defekte Gelenkwelle rechts, was kostet das Dingens? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  4. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...