Defekte Elektronik ?

Diskutiere Defekte Elektronik ? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da mein Fabia letztens einen totalausfall hatte, sämtliche Warnlampen waren am Leuchten, war ich mit dem Wagen in der Werkstatt zum...

  1. #1 Bodydrop, 19.03.2009
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo,
    da mein Fabia letztens einen totalausfall hatte, sämtliche Warnlampen waren am Leuchten, war ich mit dem Wagen in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Es waren ganze 10 Fehler zu finden :S


    Zum einen
    "fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät" und mehrfach "Bremsensteuergerät keine Kommunikation" <-- alles sporadische Fehler
    hier wurde mir dann auf Garantie das ABS-Steuergerät ersetzt, damit sollten zumindest diese Probleme behoben sein.


    Es gab aber noch andere,
    "Bank1-Sonde1 Signal zu langsam" <-- sporadisch


    und 4 mal
    "Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe" einmal mit beisatz "Kurzschluss nach Masse" und dann mit "Blockiert oder Spannungslos" und zweimal ohne.


    Zu beiden hat mir der :) nichts gesagt das das evt. i.O. gebracht werden müsste.


    Habe daraufhin bereits hier im Forum recherchiert, hab auch viele beiträge durchflogen konnte auf meine Fragen aber keine konkrete Hilfe finden.


    Erstmal zur Lambda, in anderen Beiträgen war bei defekten Lambdas oft die Rede von Heizrückkopplung o.ä. bei mir kommt nun lediglich das Signal sporadisch mal zu langsam, dies macht sich insofern bemerkbar das der Wagen im Leerlauf massiv unruhig läuft und auch nur dann, sobald ich den Fuß aufm Gas habe läuft der Wagen normal. (zumindest Vermute ich mal stark das Ruckeln daher kommt)


    Beim "Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe" hab ich bereits erlesen das diese oft kaputt gehen, aber wie im Fehlerspeicher stand tritt das Problem nur Sporadisch auf. Zu 99% tut die Klappe ihren Dienst nur ab und an halt mal kann ich auf dem Umluftknopf rumdrücken ohne das sich was tut.


    Ich muss in 3 Wochen ohnehin zur Inspektion und will die Sachen dabei auch mal ansprechen, meine Frage ist jetzt halt sind die Sachen nun wirklich defekt ? Sie tun ja zu 99% ihren Dienst.
    Da ich noch 6 Monate Gebrauchtwagengarantie habe würde ich die Sachen am besten noch vorher getauscht bekommen um Geld zu sparen. Nur werden mir Teile ersetzt die zu 99% funktionieren ?
    Ich habe auch keine Lust auf den Stress wenn die Teile die Garantiephase überstehen und danach dann kaputt gehen.


    Es handelt sich im übrigen um einen - Fabia Bj. 2004 BBY 1,4l 55kw


    Grüße
    Bodydrop
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Defekte Elektronik ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrikdefekt skoda jeti

    ,
  2. skoda superb elektrik defekt

Die Seite wird geladen...

Defekte Elektronik ? - Ähnliche Themen

  1. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  2. Fehlersuche nach vielen Elektronik Fehlern

    Fehlersuche nach vielen Elektronik Fehlern: Guten Abend, Ich melde mich nach 1,5 Jahren mal wieder. Nach einigen Guten Tips zu meinen letzten Fehlern wurde die Batterie gewechselt und die...
  3. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  4. welche Daten speichert die Elektronik

    welche Daten speichert die Elektronik: Hallo liebe Gemeinde, unsere Superbs haben doch eine ganze Menge an Steuergeräten und Blackboxen. Da stellt sich die Fage: was wird darin...
  5. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...