defekte elektrische Kofferraumklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von tobi2905, 17.06.2014.

  1. #1 tobi2905, 17.06.2014
    tobi2905

    tobi2905

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hatte hier schon jemand das Problem das seine elektrische Heckklappe den Dienst verweigert hat?

    Das ganze fing einen Tag vor unserem Österreich-Trip an.

    Wollte wie gewohnt die Heckklappe öffnen, diese öffnete auch, schloss aber nicht mehr.

    Fährt immer nur ca. 5 cm zu und piept dann. Der Motor hört sich sehr schwergängig an.

    Am Anfang ging es noch wenn man vorsichtig etwas mitgeholfen hat.

    Der Wagen hat EZ Anfang März.

    Danke für Info ob ich damit der erste bin.

    Grüße Tobi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 17.06.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  4. #3 Skyther, 17.06.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Ez. 03? Na dann in die Werkstatt, gibt Garantie ;) Dauerte bei mir 4 Wochen bis die neuen Motoren gekommen sind.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  5. Mietzi

    Mietzi

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.4 ACT DSG Empire
    Gleiches Fehlerbild auch bei mir, nach 6 Monaten / 7500km (EZ 11/2013). Motoren wurden getauscht, dafür war der Wagen 2 Tage in der Werkstatt ;(.
    Was letztendlich alles gemacht wurde haben sie mir nicht verraten, aber die neuen Motoren hören sich komplett anders an und haben ein Herstellungsdatum 03/2014. Die Klappe schliesst jetzt auch schneller.

    Ciao
    Mietzi
     
  6. #5 Pivecko, 17.06.2014
    Pivecko

    Pivecko

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    F 3 1,2 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst, Bad Camberg
    Kilometerstand:
    4500
    Bei mir wurde nur ein Motor getauscht, wurde bestellt und war am nächsten Tag da, die Reparatur dauerte 30 Minuten und ich konnte drauf warten
     
  7. #6 Chris486, 18.06.2014
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Dann wurde wohl direkt die Feldaktion mit durchgeführt. Siehe dazu mein Post hier: Rückruf-/Aktionsnummern
    Bei mir hören sich nach der Aktion auch anders an und die Klappe fährt schneller hoch.
     
  8. #7 DarkRacer84, 18.06.2014
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    Sry aber was hast du das für ne lahme Werkstatt???

    Bei mir wurden die letztes Jahr auf Garantie innerhalb 4h getauscht!!!
    Was für dieses Problem eig. immer noch zu lange ist.

    Grüße
     
  9. #8 DarkRacer84, 18.06.2014
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    Das ist aber auch komisch!

    Um etvaige Folgeschäden im voraus auszuschließen Tauscht man immer beide zusammen.

    Machst du ja bei den Xenons auch!

    Grüße
     
  10. #9 tobi2905, 18.06.2014
    tobi2905

    tobi2905

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Erfahrungen.

    Habe am Freitag um 0800 den Termin in der Werkstatt, danach kann ich weiter berichten.

    Ich hoffe mal das direkt beide getauscht werden, dann hätte sich das Problem sicher etwas längerfristig erledigt.

    Der Wagen hat übrigens 12500 km auf dem Tacho. Solche Fehler sollten m.M. aber auch nach deutlich mehr Kilometern nicht auftreten.

    Fahren noch einen Sharan mit elektrischer Heckklappe, die ist jeden Tag mehrmals in Gebrauch und der hat jetzt in 1,5 Jahren 50.000 km auf der Uhr hier gibt es keinerlei Probleme.

    Ich berichte am Freitag.

    Schönen Feiertag

    Gruß Tobi
     
  11. #10 tobi2905, 20.06.2014
    tobi2905

    tobi2905

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    so... war ja heute morgen bei der Werkstatt, mit dem Ergebnis, das unser SuperB in die Aktion 55I1 fällt und somit die Dämpfer kostenlos getauscht wurden.

    Hat circa 90 Minuten gedauert. Jetzt ist es beim öffnen etwas ruhiger und meiner Meinung nach auch schneller.

    Der andere SuperB unserer Firma ist ebenfalls betroffen, laut Aussage des Werkstattmeisters tritt das Problem in letzter Zeit sehr häufig auf.

    Fragt am besten mal eure Werkstatt ob eure SuperB´s ebenfalls betroffen sind.

    Hoffe euch bleibt das erspart.

    Gruß Tobi
     
  12. #11 Skyther, 20.06.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Poste doch bitte mal die Teilenummer der neuen Motoren

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  13. #12 tobi2905, 20.06.2014
    tobi2905

    tobi2905

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So, wie gewünscht die Teilenummer. ( Ich hoffe das ist Sie, wenn nicht bitte sagen )

    3T0 827 851 B 01S - unter dieser Nummer steht folgende : U0409711.

    Hoffe das hilft euch weiter.

    Gruß Tobi
     
  14. #13 Yeticon, 20.06.2014
    Yeticon

    Yeticon

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Geht es nicht die Heckklappe manell zu öfnen ,sodass dieses Problem nicht auftreten könnte ?
     
  15. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Wie stelle ich fest, ob mein recht neuer Superb ( 4/14 ) schon die neuen Motoren installiert hat?
    Oder muss ich dazu den :) besuchen?
     
  16. #15 tobi2905, 20.06.2014
    tobi2905

    tobi2905

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @Yeticon - Die elektronische Heckklappe manuell zu öffnen ist m.M.n. nur im Notfall bzw. Bei Ausfall der Motoren so zu öffnen.
    Bin da technisch nicht so drin, denke aber den Motoren gefällt das nicht sonderlich.

    @longo - Guck mal auf deine Dämpfer und poste mal die Teilenummer die dort vermerkt ist.
    Oder Vergleich mit der oben geposteten Teilenummer von meinen neuen Motoren.

    Gruß Tobi
     
  17. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke, habe mal nachgeschaut. Meine Dämpfer sind vom 05.03.14 und die zweite Nurmmer lautet UO 431718, die erste Nr. ist identisch mit der von Dir geposteten...

    Longo
     
  18. Matteo

    Matteo

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Mich wurde interessieren ob auch ältere Autos betroffen worden, MJ2011, zum Beispiel?
     
  19. #18 BigBob_931, 23.06.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Gute Frage! Meiner ist von 2010, und hat mittlerweile 125tkm auf der Uhr und hab mit den Dämpfern/Motoren überhaupt keine Probleme. Auch nicht im Winter oder so. ABer interessieren würde mich das auch..

    Hatte es bis jetzt nur 1-2 mal dass ich die Klappe von Hand schließen musste, was aber mit Starthilfe geben bzw. Motor abwürgen zutun hatte. Also reine Vorsichtsmaßnahme vom Steuergerät, weil es offenbar die Position der Klappe vergisst.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stephanbrenner, 23.06.2014
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    @BigBob_931: darf man fragen, wie du es von Hand geschlossen hast? Einfach gegen den Widerstand zu gezogen? Das geht doch bestimmt irre schwer? Ich hatte Angst, dass ich dabei was kaputt mache.
    Aber ich bin ehrlich, ein flaues Gefühl bleibt. Wenn ein solch ein Teil im Urlaub verläßt, ist es schon dumm. Von dern 450euro pro Stück mal ganz zu schweigen...

    Stephan
     
  22. #20 tobi2905, 23.06.2014
    tobi2905

    tobi2905

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich musste die Heckklappe 12 Tage im Österreich-Urlaub immer gegen den Widerstand schließen + öffnen.

    Was blieb mir auch groß übrig, ich kann ja nicht den ganzen Urlaub mit geschlossener Heckklappe leben.

    Der Hund wollte schließlich auch in den Kofferraum. Ich bin mir sicher das das den Motoren nicht gut tut, aber in der Situation nicht anders zu Händeln.

    Bei Skoda wurden auch direkt die Motoren bestellt, obwohl es hieß wir gucken erstmal ob es die Motoren sind, umso erfreuter war ich als Sie mir das ganze dann noch recht zügig getauscht haben.

    Aber zu den alten Modellen kann ich nichts sagen. Fragt am besten den :) .

    Gruß Tobi
     
Thema: defekte elektrische Kofferraumklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw sharan elektrische heckklappe

    ,
  2. vw sharan elektrische heckklappe störung

    ,
  3. vw sharan heckklappe öffnet nicht

    ,
  4. vw sharan heckklappe spinnt,
  5. elektrische heckklappe sharan probleme,
  6. reparatur heckklappenschloss sharan,
  7. sharan heckklappe schließt nicht,
  8. scoda superk kofferraum motor 1 defekt,
  9. motor elektrischer Kofferraum skoda ,
  10. sharan heckklappe piept,
  11. sharan elektrische heckklappe schließt nicht,
  12. sharan elektrische heckklappe probleme
Die Seite wird geladen...

defekte elektrische Kofferraumklappe - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...