Defekte Einspritzdüse 2,0 TDI, 81 kw, EZ.5/2011

Diskutiere Defekte Einspritzdüse 2,0 TDI, 81 kw, EZ.5/2011 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Bei mir wurde heute o.g. Diagnose gestellt. Der Spass der Reperatur soll mich so um die 900 €...

  1. #1 aymarus, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2015
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    Guten Abend!
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Bei mir wurde heute o.g. Diagnose gestellt.
    Der Spass der Reperatur soll mich so um die 900 € kosten.
    Ich bin Erstbesitzer des Fahrzeuges und habe bisher alle Inspektionen beim Vertragshändler durchführen lassen. Die Laufleistung beträgt derzeit knapp 74.000km.
    Das ganze ging vor ca. zwei Monaten los als der noch kalte Motor beim beschleunigen sonderbare Geräusche von sich gab.Extrem nagelnd und das ganze Auto ruckelt. Besonders wenn ich einen Berg hochfuhr.Ich bin dann sofort zu meinem Vertragshändler gefahren und ließ das Fahrzeug überprüfen. Auch eine Probefahrt wurde durchgeführt.
    Doch es konnte nichts festgestellt werden, da der Motor schon warm war und das Problem nur auftaucht wenn er kalt ist.Ich habe deshalb das Fahrzeug über Nacht beim Händler stehen lassen und drum gebeten heute das Auto bei kalten Motor nochmals zu testen. Heute bekam ich dann den Anruf mit o.g. Diagnose.
    Darf das sein das ein Auto mit relativ geringer Fahrleistung mit einem Alter von vier Jahren und vier Monaten die Einspritzdüse kaputt sein kann und kann man da von seiten Skoda eine Kulanz erwarten?
    Ich hatte vorher den Octavia Combi 1,9 TDI ebenfalls mit 81 kw und fuhr ohne Probleme 270.000 km mit dem Motor.Hat vielleicht irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
     
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  3. #2 -Robin-, 09.09.2015
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    Ein Injektor der kalt defekt ist und sich warm selber repariert?

    Klingt völlig verwirrt.
     
  4. #3 roadghost, 09.09.2015
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    Im kalten Zustand muss der Injektor viel mehr einspritzen um die Kondensationsverluste zu kompensieren. Wenn der Injektor nun defekt ist kann das u.U. nicht mehr funktionieren. Wenn der Motor dann warm ist verhält sich auch der Diesel vom Sprühbild her anders und das Gemisch ist sehr viel Zündwilliger, vll. reicht der Injektor dann doch noch aus.

    Hat der :D denn etwas an Fehlern auslesen können ??

    Gruß
     
  5. #4 -Robin-, 09.09.2015
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    "kalt" bei teilweise 30-40°C Aussentemperatur in den vergangen Tagen/wochen?
    Ahja.

    Injektorprüfung erfolgt zb bei warmen Motor mit vielen Verbrauchern.
    Wie will man das also "kalt" machen?
    Die Messung der Rücklaufmenge gibt zb auch nur bedingt Auschluss.

    Aber Ok. Mir soll es recht sein. 8)
     
  6. #5 aymarus, 09.09.2015
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    Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.Mir wurde gesagt eine Einspritzdüse sei verdreckt und müsse gewechselt werden.
     
  7. #6 aymarus, 09.09.2015
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    Morgens um 7 uhr hatte es keine 30 bis 40 Grad.
     
  8. #7 -Robin-, 09.09.2015
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    Es ist aber auch nicht so kalt, das es zu extremen Unterschieden kommt.... :rolleyes:
    Und, wenn die tatsache "verdreckt" ist, kann VAG die Ultraschall reinigen. Kostet mit allem drum und dran kaum 100€....

    Egal, ich bin raus.

    Viel Erfolg trotzdem ;)
     
  9. #8 roadghost, 09.09.2015
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    Der Motor hier ist doch schon ein CR oder ??
     
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  11. #9 aymarus, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2015
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    Ja das ist ein CR.Warum?
     
  12. #10 aymarus, 10.09.2015
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