defekte Dach-Antenne auswechseln bei Roomster

Diskutiere defekte Dach-Antenne auswechseln bei Roomster im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, um noch mal zum Thema zurückzukommen... obwohl ich versucht habe, mir alles genau durchzulesen, wie man die Dachantenne auf dem...
Luzy

Luzy

Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Roomster 1.6 Style + Extras
Kilometerstand
19900
Hallo zusammen, um noch mal zum Thema zurückzukommen...

obwohl ich versucht habe, mir alles genau durchzulesen, wie man die
Dachantenne auf dem Roomster ausbaut, ist mir noch etwas unklar.

Sehe ich das richtig, dass das Antennenkabel fest in dem Antennenfuß montiert ist?

Wenn ich jetzt also den Fuß auswechseln will, muß ich das Kabel
irgendwie wieder zum Radio friemeln? Das traue ich mir jetzt nicht so
recht zu, da ich gar nicht weiß, wo das Kabel lang läuft.

Oder kann das Kabel drin bleiben und man kann es in einen neuen Fuß stecken?

Ich habe wegen saumäßigen Empfang vorhin mal den Antennenfuß komplett
ab- und aufgeschraubt. Voller Entsetzen habe ich gesehen, dass die
Feuchtigkeit alle Arbeit geleistet hat!!! Es war alles voller Grünspan!
Auf der kleinen Platine war ein kleines Bauteil mit Rost überzogen.

Ich habe dann mit Pinsel, feinem Schmirgelstäbchen und Kontaktspray
versucht, noch etwas zu retten. Aber der erste Eindruck nach dem
Zusammenbau war nicht so gut :-(

Jetzt habe ich gehört, dass die Original-Antennen ziemlich teuer sein
sollen.... und ich überlege, die dann selber einzubauen. Ob man so eine
irgendwo billiger kriegt?

Ich fahre ja jetzt nach Tschechien, ob es da günstiger sein könnte?

Ohne Radio ist echt blöd.... was würdet ihr mir empfehlen??

Gruß, Luzy
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Am Antennenfuß ist ein ca. 25cm langes Anschlussstück dran. Dann folgt eine Steckverbindung.

Eine Kabelverlegung bis zum Radio ist nicht erforderlich.

Im Heimatland des Skoda ist einiges preiswerter...
 
Luzy

Luzy

Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Roomster 1.6 Style + Extras
Kilometerstand
19900
Das hört sich gut an, vielen herzlichen Dank.
Sehe ich das dann richtig, dass ich durch das Loch des Brillenfachs an den Stecker komme?
Oder muß ich den Himmel irgendwie abkriegen?

Hat jemand eine Ahnung, ob man nach 3 Jahren sowas noch bei Skoda reklamieren kann?
Da muß ja schon länger Feuchtigkeit reingekommen sein.

Kann ich jetzt jede beliebige Antenne mit dem Verstärker im Fuß montieren?
Oder kann man die Platine wieder hinkriegen.
Ist alles etwas kurzfristig, da ich am Sonntag in Urlaub fahre und ohne Radio und Verkehrsnachrichten ist es echt blöd :-(
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
O ist es -Innenleuchte rausnehmen und du hast freie Bahn...

Nach 3 Jahren geht evtl noch was auf Kulanz-Skoda gepflegtes Checkheft als Voraussetzung!

Wie lange das Wasser drin stand ist egal da der Mangel erst nach Ablauf der Garantie auftrat udn keiner sagen kann wann genau.

Du brauchst einen Fuß mit integriertem Verstärker und Phantomspeisung-wenn das Loch im Dach nicht anders ist passt auch eine vom Octavia I/ II oder Golf IV/V.

Passende Stecker vorausgesetzt.
 
Patrick B.

Patrick B.

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
1.012
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Vorteil der Golf-Antenne ist das man den Stab dann, z.b. zum waschen, auch wirklich ganz abschrauben kann.
Aber der Winkel passt dann nicht mehr.
Werde mich nach meinem Urlaub auch um die Antenne kümmern müssen.
Laut meiner bisherigen Werkstatt wäre sie ja iO, sehe ich zwar anderes kann das aber aktuell nicht ändern.
Naja, es gibt hier ja noch andere Skoda Betriebe...

Mfg Patrick
 
Luzy

Luzy

Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Roomster 1.6 Style + Extras
Kilometerstand
19900
@skodabauer
Vielen Dank, ich werde mich mal in Tschechien umgucken, wie teuer dort die Antenne ist.
Kann ich eigentlich selber einen Kulanzantrag bei Skoda stellen, oder muß das die Fachwerkstatt machen?

Ich komme bei meinem Roomster durch das Brillenfach gut dran, hab ich ja schon gemacht....
nur den Stecker hatte ich nicht gesehen.... ich denke, ich muß das Kabel etwas rausziehen, wenn es denn geht.

@Patrick
Ich war bei VW gewesen, die Antenne ist glaube ich noch teurer, als die bei Skoda.
Du kannst die Antenne wirklich relativ leichet selber ab- und aufschrauben... dann siehst du, ob etwas feucht geworden ist.
Bei der Fehlerauslesung hat wurde auch kein defekt der Antenne festgestellt bei meinem Auto.
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
@ Luzy: Einen Kulanzantrag kann nur ein Skoda-Partner stellen. Ein Anruf bei Skoda direkt macht auch erst nach einer Kulanzabfrage beim Händler Sinn da die freundlichen Call-Center-Agents( ich liebe diesen Begriff) das wissen wollen ob schon ein Natrag gestellt wurde und mit welchem Ergebnis.

Und einfach vorsichtig am Kabel ziehn der Stecker kommt hinterher.
 
Luzy

Luzy

Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Roomster 1.6 Style + Extras
Kilometerstand
19900
@skodabauer
Vielen Dank für deine vielen Tips!!
Deshalb war es super einfach die Antenne zu wechseln... das schafft man ja wirklich auch mit 2 linken Händen ;-)
Der Stecker verbirgt sich in einer Schaumstoffrolle, die man ja sofort sieht, wenn man das Brillenfach abgenomen hat.
Die Tülle an dem linken Steckerteil etwas zurückschieben und schon kann man den Stecker rausziehen.
Ich habe mir dann in der Werkstatt kurz einen 22er-Schlüssel geliehen und in wenigen Mineten war die neue Antenne drauf.
Wenn ich nach Hause komme, werde ich mal zu einem Skoda-Händler fahren und fragen, ob er einen Kulanzantrag einreicht.... mal schaun.
Danke nochmal für alle Antworten!
 

Sintra

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
48268
Fahrzeug
Skooda Roomster 1,2 Style
Werkstatt/Händler
Der Skodahändler meines Vertrauens
Kilometerstand
56000
skodabauer schrieb:
O ist es -Innenleuchte rausnehmen und du hast freie Bahn...
Mal ne blöde Frage: Wie bekommt man denn die Inneleuchte raus?
Habe das gleiche Problem. :-(
 
Thema:

defekte Dach-Antenne auswechseln bei Roomster

Sucheingaben

antenne skoda roomster

,

skoda roomster antenne

,

skoda roomster antenne wechseln

,
roomster dachantenne
, skoda roomster antenne tauschen, skoda roomster dachantenne wechseln, antenne wechseln skoda roomster, roomster antenne tauschen, roomster antenne ausbauen, skoda roomster dachantenne, autoantenne wechseln, antenne roomster tauschen, skodra roomster antenne, roomster Radioantenne ausbauen, w163 dachantenne wechseln, antennenfuß skoda roomster, antenne wechseln roomster, skoda roomster neue antenne einbauen, skoda roomster antenne telefonvorbereitung, antenne wechsel roomster, antennenverstärker skoda roomster, auto dachantenne einbauen, antennenfuss citigo dsfekt, roomster antennenverstärker, autoantenne Dach Skoda Hildesheim
Oben