defekte an Fahrgestell bei wieviel Km gehts los. Radlager Antriebswelle, Federn...

Diskutiere defekte an Fahrgestell bei wieviel Km gehts los. Radlager Antriebswelle, Federn... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich wollte mal wissen ab wann es ca. losgeht mit tausch von Radlager vorne, hinten, Domlager, Antriebsgelenk, Querlenkerbuchsen.. ab...

  1. #1 billigerjakob, 24.05.2012
    billigerjakob

    billigerjakob Guest

    Hallo
    ich wollte mal wissen ab wann es ca. losgeht mit tausch von Radlager vorne, hinten, Domlager, Antriebsgelenk, Querlenkerbuchsen..
    ab wieviel km kommt der Verschleiß rapide?
    Danke wer noch seine km Stände dazu im Kopf hat!
     
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  3. Cordi

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    Da wirst du Angaben von 50tkm bis 350tkm zu hören bekommen. Das ist völlig unterschiedlich...


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  4. #3 billigerjakob, 24.05.2012
    billigerjakob

    billigerjakob Guest

    na ja vielleicht war meine Frage dann falsch, will mir einen Fabia 1 kaufen mit 150 000km 1,9tdi. Es wurden bis jetzt nur die Querlenkerbuschen getauscht.
    Mit was geht es sozusagen weiter.
    Radlager? Stoßdämpfer, wann kommen die kritischen Momente wo es Rapide ansteigt.
    Dennoch so glaube ich bleibt die Reihenfolge der Defekte fast gleich. Das heißt z.B Radlager vor Antriebsgelenk? usw... ja nach Fahrweise ist halt alles mal verschlissen. aber was kommt zuerst und wo liegen die Schwachstellen?
     
  5. #4 debaser, 24.05.2012
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    Bei mir war grade das erste Radlager defekt (136000km) und was ich so im Internet recherchiert habe, war das bei mehreren in diesem Kilometerbereich fällig.
    Andererseits wurden bei mir - so weit ich weiß - noch nie die Querlenkerbuchsen getauscht..

    Ich glaube auch, dass das zu sehr von der Fahrweise und den gefahrenen Straßen abhängt, als das man eine statistische Reihenfolge ausmachen könnte.
     
  6. Cordi

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    Genauso sieht es aus. Mein L&K hat jetzt 210 runter - ich hab ihn mit 102tkm gekauft. Das alle deine genannten Dinge unter 100tkm gemacht wurden halte ich für unwahrscheinlich. Bei 160 waren die Stabibuchsen fällig, mehr nicht. Letztere poltern bei meinem SDi jetzt auch - der hat aber 350tkm gelaufen. Fahrwerk etc ist alles noch unangetastet...


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  7. #6 billigerjakob, 24.05.2012
    billigerjakob

    billigerjakob Guest

    na ja hatte letztens Probefahrt bei einem Fabia 1, waren dann bei 140 000 beide Radlager vorne neu. ebenso Domlager rechts und links. Und anliegende Probleme mit Antriebswelle/Gelenkt, macht mich nun eben unsicher was Fabia angelangt in TDI und schwere Motor. Und hier ich lesen dass Querlenkergummis schon bei 60 000km losgehen denke mal unter 100 000 war wechsel normal bei 2 steg Gummi. Bei 4 Steg wirds länger halten!
    Brauche noch Überwindung. Schön hier zwar zu hören dass alles gut gehen kann bis 200000km.. aber.. dann kommt alles auf einmal?
     
  8. TheCan

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    Bei mir waren bei 135tkm die beiden hinteren Radlager fällig, bei etwa 170tkm habe ich die vorderen Querlenkerbuchsen und die Koppelstangen tauschen müssen. (ob sie der Vorbesitzer schonmal hat machen lassen weiss ich allerdings nicht.) Die Stoßdämpfer hatten bei mir bei 170tkm zumindest im Stoßdämpfertest beim ADAC noch sehr gute Werte, d.h. sie könnten theoretisch wirklich noch eine Weile halten. Die Meinungen hierzu und auch zur Aussagekraft dieses Tests gehen aber stark auseinander.

    Bei Vorfacelift-Modellen sind soweit ich weiss auch die Stabibuchsen vorne recht anfällig, beim Facelift ist dieser Mangel aber wohl behoben. Auch die geänderten Querlenkerbuchsen sind langlebiger. Wäre in der Summe aber kein Grund für mich sich gegen das Auto zu entscheiden. És wären eher Dinge wie der Wassereinbruch oder Probleme mit dem Kabelbaum (Vorfacelift) - die sind deutlich unangenehmer, schwerer zu lokalisieren und meist auch teurer zum repearieren als paar Fahrwerksteile.
     
  9. OciMan

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    Bei meinem damaligen Fabia 1 war das erste Radlager (vorne rechts) schon nach 44 TKM fertig, Koppelstange nach 48 TKM uvm. :cursing:

    Meiner war aber wohl er eine Ausnahme, da er alle Kinderkrankheiten hatte, die es gab.
     
  10. TheCan

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    OciMan: Ich vermute, du hattest aber einen Vorfacelift mit den bekannten Konstruktions-/ Materialmängeln an diesen Teilen?

    Edit: Grad erst die Signatur gesehen. :)
     
  11. #10 PilsnerUrquell, 29.05.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    1. Facelift oder VFL?
    2. bei meinem FL war der Motor bei 220.000 im Popo (3-Zylinder-Rüttel-PD), alles andere war noch Top. Wenn ich les das bei dir die Querlenlerbuchsen nach 150.000 im Popo waren, tippe ich stark auf VFL
     
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  13. TheCan

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    Soweit ich das mitbekommen haben ist auch beim FL ein Tausch der Querlenkerbuchsen deutlich früher als bei 150tkm keine Seltenheit. Bei den VFL fallen sie ja teilweise schon nach 60 oder 70tkm aus.
     
  14. #12 Bodydrop, 30.05.2012
    Bodydrop

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    Bei meinem VFL von März 2004 wurden bei *Rechnung rauskram* 52500km die Querlenkerbuchsen ausgetauscht, der Wagen war zu diesem Zeitpunkt ca. 5 1/2 Jahre alt.
    Seitdem wurde Fahrgestellmäßig nix mehr gemacht, aktuell bei 105000km polterts vorne rechts, mal schauen was der TÜV im September dazu sagt.
     
Thema: defekte an Fahrgestell bei wieviel Km gehts los. Radlager Antriebswelle, Federn...
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