defekte an Fahrgestell bei wieviel Km gehts los. Radlager Antriebswelle, Federn...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von billigerjakob, 24.05.2012.

1. #1 billigerjakob, 24.05.2012
    billigerjakob

billigerjakob Guest

Hallo
    ich wollte mal wissen ab wann es ca. losgeht mit tausch von Radlager vorne, hinten, Domlager, Antriebsgelenk, Querlenkerbuchsen..
    ab wieviel km kommt der Verschleiß rapide?
    Danke wer noch seine km Stände dazu im Kopf hat!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Da wirst du Angaben von 50tkm bis 350tkm zu hören bekommen. Das ist völlig unterschiedlich...

Sent from my iPhone using tapatalk.

4. #3 billigerjakob, 24.05.2012
    billigerjakob

billigerjakob Guest

na ja vielleicht war meine Frage dann falsch, will mir einen Fabia 1 kaufen mit 150 000km 1,9tdi. Es wurden bis jetzt nur die Querlenkerbuschen getauscht.
    Mit was geht es sozusagen weiter.
    Radlager? Stoßdämpfer, wann kommen die kritischen Momente wo es Rapide ansteigt.
    Dennoch so glaube ich bleibt die Reihenfolge der Defekte fast gleich. Das heißt z.B Radlager vor Antriebsgelenk? usw... ja nach Fahrweise ist halt alles mal verschlissen. aber was kommt zuerst und wo liegen die Schwachstellen?

5. #4 debaser, 24.05.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Bei mir war grade das erste Radlager defekt (136000km) und was ich so im Internet recherchiert habe, war das bei mehreren in diesem Kilometerbereich fällig.
    Andererseits wurden bei mir - so weit ich weiß - noch nie die Querlenkerbuchsen getauscht..

Ich glaube auch, dass das zu sehr von der Fahrweise und den gefahrenen Straßen abhängt, als das man eine statistische Reihenfolge ausmachen könnte.

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Genauso sieht es aus. Mein L&K hat jetzt 210 runter - ich hab ihn mit 102tkm gekauft. Das alle deine genannten Dinge unter 100tkm gemacht wurden halte ich für unwahrscheinlich. Bei 160 waren die Stabibuchsen fällig, mehr nicht. Letztere poltern bei meinem SDi jetzt auch - der hat aber 350tkm gelaufen. Fahrwerk etc ist alles noch unangetastet...

Sent from my iPhone using tapatalk.

7. #6 billigerjakob, 24.05.2012
    billigerjakob

billigerjakob Guest

na ja hatte letztens Probefahrt bei einem Fabia 1, waren dann bei 140 000 beide Radlager vorne neu. ebenso Domlager rechts und links. Und anliegende Probleme mit Antriebswelle/Gelenkt, macht mich nun eben unsicher was Fabia angelangt in TDI und schwere Motor. Und hier ich lesen dass Querlenkergummis schon bei 60 000km losgehen denke mal unter 100 000 war wechsel normal bei 2 steg Gummi. Bei 4 Steg wirds länger halten!
    Brauche noch Überwindung. Schön hier zwar zu hören dass alles gut gehen kann bis 200000km.. aber.. dann kommt alles auf einmal?

8. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Bei mir waren bei 135tkm die beiden hinteren Radlager fällig, bei etwa 170tkm habe ich die vorderen Querlenkerbuchsen und die Koppelstangen tauschen müssen. (ob sie der Vorbesitzer schonmal hat machen lassen weiss ich allerdings nicht.) Die Stoßdämpfer hatten bei mir bei 170tkm zumindest im Stoßdämpfertest beim ADAC noch sehr gute Werte, d.h. sie könnten theoretisch wirklich noch eine Weile halten. Die Meinungen hierzu und auch zur Aussagekraft dieses Tests gehen aber stark auseinander.

Bei Vorfacelift-Modellen sind soweit ich weiss auch die Stabibuchsen vorne recht anfällig, beim Facelift ist dieser Mangel aber wohl behoben. Auch die geänderten Querlenkerbuchsen sind langlebiger. Wäre in der Summe aber kein Grund für mich sich gegen das Auto zu entscheiden. És wären eher Dinge wie der Wassereinbruch oder Probleme mit dem Kabelbaum (Vorfacelift) - die sind deutlich unangenehmer, schwerer zu lokalisieren und meist auch teurer zum repearieren als paar Fahrwerksteile.

9. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Bei meinem damaligen Fabia 1 war das erste Radlager (vorne rechts) schon nach 44 TKM fertig, Koppelstange nach 48 TKM uvm. :cursing:

Meiner war aber wohl er eine Ausnahme, da er alle Kinderkrankheiten hatte, die es gab.

10. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    OciMan: Ich vermute, du hattest aber einen Vorfacelift mit den bekannten Konstruktions-/ Materialmängeln an diesen Teilen?

Edit: Grad erst die Signatur gesehen. :)

11. #10 PilsnerUrquell, 29.05.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

1. Facelift oder VFL?
    2. bei meinem FL war der Motor bei 220.000 im Popo (3-Zylinder-Rüttel-PD), alles andere war noch Top. Wenn ich les das bei dir die Querlenlerbuchsen nach 150.000 im Popo waren, tippe ich stark auf VFL

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Soweit ich das mitbekommen haben ist auch beim FL ein Tausch der Querlenkerbuchsen deutlich früher als bei 150tkm keine Seltenheit. Bei den VFL fallen sie ja teilweise schon nach 60 oder 70tkm aus.

14. #12 Bodydrop, 30.05.2012
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Bei meinem VFL von März 2004 wurden bei *Rechnung rauskram* 52500km die Querlenkerbuchsen ausgetauscht, der Wagen war zu diesem Zeitpunkt ca. 5 1/2 Jahre alt.
    Seitdem wurde Fahrgestellmäßig nix mehr gemacht, aktuell bei 105000km polterts vorne rechts, mal schauen was der TÜV im September dazu sagt.

Thema: defekte an Fahrgestell bei wieviel Km gehts los. Radlager Antriebswelle, Federn...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie lange hält ein radlager bei skoda

,
  2. auto bei wieviel km was wechseln nokken welle

,
  3. verschleiß radlager bei wieviel km

,
  4. domlager wieviel km Schaft es,
  5. wieviele km hält ein radlager,
  6. radlager wechseln ab wieviel kilometer,
  7. radlager skoda nach wieviel kilometer,
  8. nach wievielen kilometern geht radlager kaputt?,
  9. bei wieviel km kommt domlager,
  10. radlager wieviel km,
  11. radlager 6y5 defekt,
  12. nach wieviel km verschleißen antriebswelle,
  13. radlager skoda kilometer,
  14. ab wieviel km verschleissen die querlenker,
  15. antriebswelle nach wieviel km ersetzen,
  16. wieviel km halten radlager bei audi,
  17. antriebswelle bei wieviel km,
  18. wieviele km hält ein domlager
Die Seite wird geladen...

defekte an Fahrgestell bei wieviel Km gehts los. Radlager Antriebswelle, Federn... - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  4. skoda fabia antriebswelle

skoda fabia antriebswelle: guten morgen meine frau hat ein problem mit ihren skoda fabia. vor ca 2 wochen hat es schon angefangen probleme zu machen , bei der belastung...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...