Defekte am neuen O³ ja, nein?

Diskutiere Defekte am neuen O³ ja, nein? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; am besten ja zum Händler gehen...

1. alexxxx

alexxxx

am besten ja zum Händler gehen...

2. #3382 Mezmerise, 18.09.2018
    Mezmerise

Mezmerise

Ich hänge mich nun auch mal an.
    Problem ist, dass der Fahrersitz morgens "quietscht" bzw. "knarzt". Betroffen ist die Linke Seite (Polsterung) am Fahrersitz.
    Der Sitz ist komplett aus Stoff. Wenn ich morgens daran Wackel quietscht es in der Seite, also das Teil was dem Fahrer Seitenhalt gewährt. (Sorry kenne den Fachausdruck nicht).
    Was ich jedoch festgestellt habe: Ich höre das Geräusch nur morgens wenn es gerade etwas kälter ist. Mittags und Abends ist das Geräusch weg.
    Kennt von euch jemand das Problem und weis wie ich es beheben kann?
    Vorführen beim freundlichen kann ich es schlecht, ausser ich würde das Fahrzeug über Nacht dort stehen lassen.

PS: Das Fahrzeug ist neu, kann es vielleicht sein dass sich das nach einer Weile von selbst erledigt? (Aktuell km-Stand:700km)

3. #3383 Donnerskoda, 18.09.2018
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Bei mir quietscht das Leder seitlich neben der Sitzfläche am Kunststoff. Dachte erst, das Kupplungspedal würde quietschten. :rolleyes:

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Das hatte ich auch. Etwas Vaseline, Creme o.ä. zwischen Sitz und Verkleidung verreiben und das Problem ist für mehrere Monate beseitigt.

5. #3385 Mezmerise, 19.09.2018
    Mezmerise

Mezmerise

Wenn ich den Seitenhalt aber selbst bewege knarzt er hörbar innen.

6. Seppel16

Seppel16

Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    31456
    So nun hat es mich erwischt Octavia Bj 2016
    1.8tsi Turbolader defekt.
    Laut Werkstatt hat die Welle zu viel Spiel. Ich hab 32.000 km runter.

Angedeutet hat es sich im Urlaub bei Fahrten mit viel Last ( Auto voll) und bei Steigungen bei etwa 1700-2500 Umdrehungen Starke Heulgeräusche. Wenn man nach Schaltanzeige fährt am besten zu reproduzieren.
    Termin mit Probefahrt beim Händler gab gleich nen Termin und Turbo wurde erneuert .
    Zum Glück Anschlussgarantie !!

OcciTSI gefällt das.
  7. micha_dk

micha_dk

Fahrzeug:
    Octavia 5E, Bj. 2016, 1.4 TSi, Joy; Fabia II, Bj. 2009, 1.4 16V, Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden; AH Adler Pirna
    Bei mir wurde jetzt nach fast 2 Jahren und 54000 km das vordere rechte Radlager gewechselt, es machte Geräusche und war defekt. War bei meinem Händler/meiner Werkstatt wieder mal perfekte Arbeit. Kein Theater, kein Stress, keine Diskussionen - Fehler erkannt, repariert und über die Garantie abgerechnet.

8. OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    113000
    Bei mir knarzt es mal wieder vorn beim Verschränken... Stabi und/oder Querlenker, lass ich meinen Händler beim Service im November direkt mal draufgucken.

9. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118000
    Lass WD40 an die Tragarm-Buchsen sprühen, dann ist wieder ein Jahr Ruhe.

Gruß Michal

OcciTSI gefällt das.
  10. OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    113000
    Vermute eher, das die QL ausgeschlagen sind. Die Lenkung... ggf sogar das Lenkgetriebe kommt noch auf GV neu. Ziemlich bescheidener Geradeauslauf momentan.

11. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Anscheinend hat es den Lichtsensor entschärft, selbst bei strahlendem Sonnenschein schaltet sich das Fahrlicht ein und nicht das TFL. Wieder was, was mich sinnlos Zeit kostet.

12. #3392 MichaelHH, 21.11.2018
    MichaelHH

MichaelHH

Fahrzeug:
    Octavia 3 FL CNG Style
    Hi,

irgend aktiviert sich in der letzten Zeit ab und an die MFA bzw. die MFA reagiert, als wenn man das Drehrad am Lenkrad gedreht hätte. In diesen Stellen stand die MFA auf dem Menupunkt "Navigatio" - das Auto auf dem Kompass war sichtbar. Dann während der Fahrt plötzlich die Auswahl ob man zur Heimadresse fahren möchte.

Ich glaube da ist irgendwo ein Wackelkontakt im Lenkrad. Ist da was an bekannten Fehlern bekannt...?

13. #3393 Robert78, 21.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Lustig, wollte gerade einen Beitrag dazu erstellen:
    Meins hat so gesponnen das sich der Geschwindigkeitswarner aktiviert hat und dieser dann weggesrcoolt wurde. Waren dann einige Kilometer mit nervigen Warnhinweisen bis ich durch Zufall wieder im richtigen Menü war.

Ja, ist bei Skoda bekannt, einfach hinfahren.
    Wenn du die Möglichkeit hast zuvor mal ein Video zu machen wo man erkennt das du drehst und es passiert in der MFA nichts ist das sogar noch besser. Denn zwischendrin geht es ja auch immer wieder mal.
    Video muss gar nicht lang sein, Hauptsache man erkennt das die Anzeige nicht sofort reagiert wenn du das Rad um eine Raste drehst.
    Der "Videobeweis" ist aber keine Pflicht. Hilft dir aber wenn du einen eher unmotivierten Serviceberater hast.
    Zum Glück ist das bei meinem AH nicht der Fall.

Hatte meiner schon letzten Herbst / Winter paar mal. Im ganzen Sommer dann nichts mehr und jetzt wo es kälter wurde kam der Fehler wieder häufiger.

Es werden dann sogar die Tasteneinheiten auf beiden Seiten getauscht.
    Wurde bei meinem jetzt erst gemacht.

Zusammen mit der Spritzwasserpumpe, bei der lief hinten Wasser raus (nicht nur paar Tropfen) wenn ich vorne die Scheiben gereinigt habe.

edit:
    Für Fahrzeughalter die schon aus der Garantie raus sind.
    Ursache für die Ausfälle des "Rädchens" am Lenkrad ist wohl das Flachband Anschlusskabel.

OcciTSI gefällt das.
  14. OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    113000
    Gestern beim Skoda Buffet gewesen und nach dem öffnen der Heckklappe mehrerer Octavia festgestellt, dass wohl meine Heckklappendämpfer platt sind.

15. #3395 Mr_Daihatsu, 20.01.2019
    Mr_Daihatsu

Mr_Daihatsu

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3, 1.6 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Piltz
    Kilometerstand:
    99.000
    Hallo

Da ich bei weitem nicht regelmäßig hier bin mach ich mal eine zusammenfassung der bisher aufgetretenen defekte. Aktueller KM Stand 99.000

x) Der Automatikwahlhebel mußte 2 mal getauscht werden weil der Chrom Lack abgesprungen war teilweise und das so blöd dass man sich dabei jedesmal die Finger aufschneiden konnte

x) das Panoramadach war 3 mal bei der Repartur, immer wieder (vor allem bei Hitze) es zum quietschen kommt beim öffnen.

x) Die Kupplungen beim DSG wurden auf teilkulanz getauscht

x) Heckklappen Motoren wurden getauscht

x) GPS Empfänger wurde vor 1 Monat getauscht

x) Autoradio spinnt immer noch ein bisschen rum, nur in der früh nach dem Kaltstart schalten die Radiosender um oder er wechselt unmotiviert die Lieder von der SD Karte beim abspielen von MP3, je nachdem wo man halt stand im Menü vorher. Laut aussage des Händlers ist das ein notwendiges Softwareupdate.

16. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Amundsen Radio?
    https://www.skodacommunity.de/threads/display-vom-amundsen-zeitweise-dunkel.125229/#post-1840892

17. Penryn

Penryn

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Style 1.5 TSI ACT
    Hallo,

mein ca. 2 Monate alter Octavia hat bisher zwei Probleme: Ich habe mich für die Sportsitze entschieden, wenn man sich, auf Fahrerseite, bewegt, knirscht es hörbar. Mittlerweile konnte ich orten, woher die Geräusche kommen, der Gurthalter reibt anscheinend am Sitz und dadurch entsteht ein seltsames Knirschen.
    Das zweite Problem ist, wenn das Start-Stop-System den Motor erneut einschaltet, leuchtet mitunter die Gurtkontrollleuchte für die hintere Sitzbank, obwohl sich dort nichts befindet. Die Werkstatt kann diesen Fehler bisher nicht bestätigen, er ist jedoch vorhanden und tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Anscheinend fährt ein Geist mit. ;-)

Ein anderes Problem ist das Quietschen der Kupplungspedale, das liste ich schon gar nicht mehr auf, weil das mein vorheriger Fabia auch schon hatte.

18. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118000
    Im Bereich der Gurtschnalle einfach etwas Vaseline an den Sitz geben, dann ist Ruhe.
    Gilt auch für die andere Seite, wo das Leder an der Plastikumhüllung reibt...
    Ist kurioserweise bei mir ebenso nur im Winter.

Michal

19. xmike13

xmike13

Fahrzeug:
    O3 Style 184PS DSG TDI 4x4 Combi FL Modell 18
    Kilometerstand:
    44000
    So, jetzt habe ich eine neue Kühlwasserpumpe.
    Bei 20.000 war der Ausgleichsbehälter das erste Mal komplett leer, bei 38.000 das zweite Mal, jetzt nach weiteren 6000 km hat wieder sichtbar etwas gefehlt.... nach ein wenig Demontage beim Freundlichen hat er schon die Tropfen gesehen.....und wurde natürlich auf Garantie getauscht. Sein Kommentar: es ist ja nicht so dass wir keine undichten Wasserpumpen hätten.....

20. OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    113000
    Einige Tausend KM nach der Getriebereparatur, ist jetzt wahrscheinlich der Simmerring zwischen Getriebe und linker Antriebswelle undicht... BKV und einige Leitungen waren voll mit Getriebeöl....

Thema: Defekte am neuen O³ ja, nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. startersystem defekt werkstatt skoda

,
  2. störung automatische fahrlichtsteuerung

,
  3. Reinigung Niederw?rschnitz loc:DE

,
  4. störung automatische fahrlichtsteuerung skoda,
  5. frei dreandas,
  6. vw fehlercode 1048834,
  7. fehlercode 1048834,
  8. 5G0857511D,
  9. Autoservice Niederw?rschnitz loc:DE,
  10. skoda octavia störung automatische fahrlichtsteuerung,
  11. startersystem defekt octavia,
  12. defekter Frontradarassistent,
  13. startersystem defekt skoda,
  14. KFZ-Werkstatt Niederw?rschnitz,
  15. Dreandas zeit online,
  16. urlaub dreandas,
  17. fahrweg kontrollieren skoda,
  18. skoda octavia iii handbremse knopf löst sich garantie,
  19. seat leon domlagergeräusche,
  20. Octavia Abblendlicht links prüfen,
  21. Wa 94H3,
  22. druckknopf handbremse octavia 5e defekt,
  23. amundsen navigationsdaten werden überprüft,
  24. puffer heckklappe verstellen superb,
  25. startersystem defekt skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Defekte am neuen O³ ja, nein? - Ähnliche Themen

1. Neues Maxi-Dot-KI anlernen im Raum Würzburg

Neues Maxi-Dot-KI anlernen im Raum Würzburg: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Fabia ganz neu hier im Forum und habe beim Stöbern gelesen, dass es hier Experten in Sachen Codieren und...
  2. neues Kombiinstrument: Wegfahrsperre anlernen, Kilometer anpassen Raum Leipzig/Dresden

neues Kombiinstrument: Wegfahrsperre anlernen, Kilometer anpassen Raum Leipzig/Dresden: Hallo, ich habe mir ein neues Kombiinstrument nach den zunehmenden Elektronikmacken meines alten besorgt. Bin dabei gleich auf Maxidot...
  3. Suche Nabendeckel neues Logo

Nabendeckel neues Logo: Ich suche einen Satz der Abdeckungen (5JA601151). Können gerne auch gebraucht sein, wenn gut erhalten und günstig! ;)
  4. Mein Neuer Skoda Fabia Combi III

Mein Neuer Skoda Fabia Combi III: Hallo, ich habe heute mein neues Auto in Empfang nehmen dürfen. Mein erster Skoda und erster Neuwagen (und erster Post in dieser Community). Fabia...
  5. Seitenschweller defekt

Seitenschweller defekt: Hallo Community, Heute ist mir etwas dämliches passiert, weshalb ich mich an euch wende. Heute endlich die Sommerreifen aufgezogen. Da der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden