Defekte ABS Sensoren nach Stoßdämpfertausch

Diskutiere Defekte ABS Sensoren nach Stoßdämpfertausch im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forumsleser, nach 170.000 km war es an der Zeit, endlich die vorderen Stoßdämpfer zu tauschen. Als der Einbau fertig war, mussten am...

  1. #1 Evil Diesel, 10.02.2013
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo Forumsleser,

    nach 170.000 km war es an der Zeit, endlich die vorderen Stoßdämpfer zu tauschen. Als der Einbau fertig war, mussten am Schluss die Kabel in der ABS Sensoren an den Stoßdämpfern von Sachs verankert werden. Dazu werden die Gummilippen, die als Hülse bei der Herstellung über das Kabel geschoben wurden, in die Metallaufnahmen am Stoßdämpfer geschoben. So weit so gut... aber eher schlecht.

    Nach einer Woche ist die ABS Kontrollampe nach dem Start nicht mehr erlöschen. Ursache, auf beiden Seiten haben sich die Kabel für den ABS Sensor aus den Halterungen gelöst und die Kupferleitungen waren durchgescheuert. Ich lasse mir gerne Nachlässigkeit für eine Seite unterstellen, aber für beide Seiten? Die Nachfrage beim Freundlichen erbrachte, dass mich ein Sensor ca.120 Euro kosten würde. ÖRGS. Daraufhin habe ich die Kabel selber fachmännisch verlöten lassen, für 35 €.

    Zur Sicherheit habe ich jetzt die ABS-Kabel in der Aufnahme des Stoßdämpfers mit einem Kabelbinder gesichert.

    Ach ja, beim Tauschen habe ich das Domlager auch gleich erneuert. Wow, das Auto fährt wieder wie auf Schienen. Das ist neben den Sicherheitsgewinn auch ein erheblicher Komfortgewinn.

    Gruß aus der Schrauberwerkstatt,
    Evil Diesel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.895
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Moin Moin,
    das ist echt komisch das die Kabel durchgescheuert sind. Normalerweise sitzen die fest in den Haltern.
    Neue Sensoren hätte ich auch nicht genommen, Löten ist da völlig ausreichend.


    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
Thema:

Defekte ABS Sensoren nach Stoßdämpfertausch

Die Seite wird geladen...

Defekte ABS Sensoren nach Stoßdämpfertausch - Ähnliche Themen

  1. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  2. Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal

    Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal: Hallo Zusammen, ich habe eine Skoda 6Y ohne ESP Bj. 2004. Meine Servolenkung war/ist defekt. Ich habe zunächst entsprechend dem Fehlercode...
  3. Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht

    Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht: Hallöchen! Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich letztens eine kleine Kollision mit einem LKW, die es notwendig gemacht hat die...
  4. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  5. PDC Sensor

    PDC Sensor: Mahlzeit, bin auf der Suche nach den beiden PDC Sensoren der Einparkhilfe hinten links und rechts außen. Kann mir hier jemand helfen welche ich...