Defekte ABS Sensoren nach Stoßdämpfertausch

Diskutiere Defekte ABS Sensoren nach Stoßdämpfertausch im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forumsleser, nach 170.000 km war es an der Zeit, endlich die vorderen Stoßdämpfer zu tauschen. Als der Einbau fertig war, mussten am...

  1. #1 Evil Diesel, 10.02.2013
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo Forumsleser,

    nach 170.000 km war es an der Zeit, endlich die vorderen Stoßdämpfer zu tauschen. Als der Einbau fertig war, mussten am Schluss die Kabel in der ABS Sensoren an den Stoßdämpfern von Sachs verankert werden. Dazu werden die Gummilippen, die als Hülse bei der Herstellung über das Kabel geschoben wurden, in die Metallaufnahmen am Stoßdämpfer geschoben. So weit so gut... aber eher schlecht.

    Nach einer Woche ist die ABS Kontrollampe nach dem Start nicht mehr erlöschen. Ursache, auf beiden Seiten haben sich die Kabel für den ABS Sensor aus den Halterungen gelöst und die Kupferleitungen waren durchgescheuert. Ich lasse mir gerne Nachlässigkeit für eine Seite unterstellen, aber für beide Seiten? Die Nachfrage beim Freundlichen erbrachte, dass mich ein Sensor ca.120 Euro kosten würde. ÖRGS. Daraufhin habe ich die Kabel selber fachmännisch verlöten lassen, für 35 €.

    Zur Sicherheit habe ich jetzt die ABS-Kabel in der Aufnahme des Stoßdämpfers mit einem Kabelbinder gesichert.

    Ach ja, beim Tauschen habe ich das Domlager auch gleich erneuert. Wow, das Auto fährt wieder wie auf Schienen. Das ist neben den Sicherheitsgewinn auch ein erheblicher Komfortgewinn.

    Gruß aus der Schrauberwerkstatt,
    Evil Diesel
     
  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Moin Moin,
    das ist echt komisch das die Kabel durchgescheuert sind. Normalerweise sitzen die fest in den Haltern.
    Neue Sensoren hätte ich auch nicht genommen, Löten ist da völlig ausreichend.


    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
Thema:

Defekte ABS Sensoren nach Stoßdämpfertausch

Die Seite wird geladen...

Defekte ABS Sensoren nach Stoßdämpfertausch - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde defekt? Fehlerauslese

    Lambdasonde defekt? Fehlerauslese: Hallo zusammen, ich fahre eine Fabia 2 (EZ 9/2007, jetzt 80.000 km, 1,2L HTP, 44 KW,) ohne weitere Probleme. Jetzt wurde mir im Cockpit ein...
  2. Sitzheizung Fahrersitz defekt

    Sitzheizung Fahrersitz defekt: Schönen guten Tag! Seit gestern dabei und schon die zweite Frage :rolleyes: Bei meinem neuen Gebrauchten ist beim Fahrersitz die Sitzheizung...
  3. Fehleranzeige Mechatronik defekt

    Fehleranzeige Mechatronik defekt: Ich habe ein Automatic 7 Gang DSG Getriebe.(Octavia 160 PS BJ 2010) Beim Fahren fängt die Ganganzeige an zu blinken. Laut Werkstatt muss die...
  4. ABS-Sensor vorne - entfallen, wo herbekommen?

    ABS-Sensor vorne - entfallen, wo herbekommen?: Hallo zusammen, mein Felicia und ich haben ein Problem: Die HU ist fällig und die ABS-Warnlampe leuchtet, weil das Kabel vom ABS-Sensor vorne...
  5. Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!

    Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia 2 TSI 1.2 von 08.2012. Nun ist zum 3. Mal das Gebläse und Vorwiderstand defekt. Das erst mal war nach 14...