Defekte ABS Sensoren nach Stoßdämpfertausch

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Evil Diesel, 10.02.2013.

1. #1 Evil Diesel, 10.02.2013
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo Forumsleser,

nach 170.000 km war es an der Zeit, endlich die vorderen Stoßdämpfer zu tauschen. Als der Einbau fertig war, mussten am Schluss die Kabel in der ABS Sensoren an den Stoßdämpfern von Sachs verankert werden. Dazu werden die Gummilippen, die als Hülse bei der Herstellung über das Kabel geschoben wurden, in die Metallaufnahmen am Stoßdämpfer geschoben. So weit so gut... aber eher schlecht.

Nach einer Woche ist die ABS Kontrollampe nach dem Start nicht mehr erlöschen. Ursache, auf beiden Seiten haben sich die Kabel für den ABS Sensor aus den Halterungen gelöst und die Kupferleitungen waren durchgescheuert. Ich lasse mir gerne Nachlässigkeit für eine Seite unterstellen, aber für beide Seiten? Die Nachfrage beim Freundlichen erbrachte, dass mich ein Sensor ca.120 Euro kosten würde. ÖRGS. Daraufhin habe ich die Kabel selber fachmännisch verlöten lassen, für 35 €.

Zur Sicherheit habe ich jetzt die ABS-Kabel in der Aufnahme des Stoßdämpfers mit einem Kabelbinder gesichert.

Ach ja, beim Tauschen habe ich das Domlager auch gleich erneuert. Wow, das Auto fährt wieder wie auf Schienen. Das ist neben den Sicherheitsgewinn auch ein erheblicher Komfortgewinn.

Gruß aus der Schrauberwerkstatt,
    Evil Diesel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Moin Moin,
    das ist echt komisch das die Kabel durchgescheuert sind. Normalerweise sitzen die fest in den Haltern.
    Neue Sensoren hätte ich auch nicht genommen, Löten ist da völlig ausreichend.

iPhone? Check. tapatalk? Check.

Thema:

Defekte ABS Sensoren nach Stoßdämpfertausch

Die Seite wird geladen...

Defekte ABS Sensoren nach Stoßdämpfertausch - Ähnliche Themen

1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...