Defekt am Zündschloss - Batterie im Eimer

Diskutiere Defekt am Zündschloss - Batterie im Eimer im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, leider hat mich nun der Defektteufel auch mal erwischt. Das positive zu erst: Im September habe ich mir lange überlegt ob ich die...

  1. JoshDD

    JoshDD

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    Hallo,

    leider hat mich nun der Defektteufel auch mal erwischt. Das positive zu erst:

    Im September habe ich mir lange überlegt ob ich die Garantie ins 4. Jahr für 550€ verlänger ... und habs gemacht.

    Defekt: Beim abstellen auf dem Firmenparkplatz habe ich den Schlüssel abgezogen, ausgestiegen und wollte verriegeln ...
    - Fernbedienung tot - nix ging mehr
    - Radio war noch an obwohl ich den Schlüssel in der Hand hatte

    Also Türkappe ab und mit Schlüssel zugeschlossen: Radio, FSE alles noch an ... danach hab ich wenigstens noch Radio ausgemacht. Dummerweise ist mir das Lenkradschloss eingerastet.
    Naja, hab gedacht evtl hat sich die Software n bisl verschluckt und ich starte den Wagen mal neu:
    - Schlüssel geht nicht mehr ins Schloss (mechanisch)

    Autohaus angerufen und Abschlepper hat das Auto in 15min abgeholt. (in der Mittagspause) ... Ich bin dann Abends hin und habe dank MOB einen Mietwagen bekommen (3 Tage bei Garantie)
    Kaputt ist das Zündschloss welches speziell angefertigt werden muss und 1,5 Wochen gedauert hat :-( Das Autohaus hat über Skodakulanz den Mitwagen für die restliche Zeit bezahlt bekommen, somit sind mir keine Kosten entstanden ...

    ABER:

    Leider wurde vergessen die Batterie abzuklemmen :-( D.h. der Wagen stand 1,5 Wochen wobei vermutlich alle Verbraucher noch liefen (FSE usw.) - Ergebnis Batterie TOTAL leer - Tiefentladen! Nun soll ich mir ne neue Batterie kaufen obwohl diese erst im Februar eingebaut worden ist. Ich habe mir damals extra ne stärkere VARTA gekauft da ich ne Standheizung nachgerüstet habe. Leider kann das AH dies nicht mit auf Garantie wechseln weil ich die ja nicht bei den gekauft habe (VW/SKoda).

    Hat jemand ne Idee ... kann man die Batterie wieder wecken? Habe weder Lust auf 200€ extrakosten (welche nicht nötig wären - hätten die bei der Fahrzeugannahme die abgeklemmt) noch hab ich Lust auf Streitereien mit dem AH ... weil sonst war der SERVICE TOP.

    Gruß Jörg
     
  2. Pierre

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    Dann sollte das Autohaus Dir doch wenigstens eine zum Einkaufspreis anbieten, schon mal nachgefragt?
     
  3. #3 pelmenipeter, 15.12.2013
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    was heißt tiefentladen?
    mein ctek mx5 lädt alles was noch min. 2 Volt liefert :thumbup:
     
  4. #4 Superb*Pilot, 15.12.2013
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    Daß der Schlüssel Probleme macht beim Lenkradschloß ist normal wenn die Lenkung unter Spannung steht. Wenn man den Schlüssel einführt muß man das Lenkrad bewegen.

    Das Lenkradschloß sollte aus Versicherungssicht immer eingerastet werden.

    Die Mechanik hat aber nichts mit der Fahrzeugelektrik zu tun. Offenbar ist das Steuergerät defekt.
     
  5. #5 Bernd64, 15.12.2013
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    Hallo Jörg

    An deiner Stelle würde ich mal mit dem Chef des Autohauses sprechen und ihm den Sachverhalt erklären.
    Es kann ja nicht sein, daß du jetzt schlechter gestellt bist, weil die Werkstatt etwas vergessen hat.
    Evtl. kommt man sich ja irgendwie entgegen. Und wenn sich das Autohaus wenigstens zur Hälfte an den Kosten beteiligt.

    Auch wenn das Ladegerät noch so gut, eine Batterie, die tiefentladen war, hat fast immer einen Schuß weg.
    Das Risiko würde ich nicht eingehen. Zumal ich selbst nicht schuld an der Tiefentladung war.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

    Du verwechselst da was. Der Schlüssel geht immer rein, auch wenn das Lenkradschloß unter Spannung steht.
    Was du meinst, ist das dann das Drehen des Zündschlüssels, wo man das Lenkrad leicht bewegen muß, um die Sperre zu lösen.

    Auch wenn das Steuergerät defekt ist, geht der Schlüssel rein. Außer es ist mechanisch kaputt.
    Und wenn es mechanisch defekt ist, kann es es eben nichts mehr abschalten und die Verbraucher laufen weiter, als wäre die Zündung noch an,
    was hier offentlichlich passiert ist.

    Gruß Bernd
     
  6. JoshDD

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    Das mit dem Einkaufspreis ist n guter Hinweis.

    Ich denke auch das die Batterie hinüber ist :-( die haben im AH auch schon vergeblich versucht die zu Laden.

    Defekt war definiv der Schließzylinder (wurde getauscht - jetzt geht alles wieder lt. Telefon) weil die extra nach Fahrgestellnummer angefertig werden hat es so lange gedauert.

    Glaubs mir da ging kein Schlüssel mehr rein ... und da das Schloss auch was "schaltet" klingt das schon Plausibel wenn dann die Elektrik spinnt.

    Mal sehen, nächste Woche hole ich ihn ab (bin seit Freitag unterwegs)
     
  7. #7 Bernd64, 15.12.2013
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    Ich persönlich würde mich auch nicht mit dem EK abspeisen lassen.
    Die Werkstatt wußte sehr genau, daß das Zündschloss defekt ist und eine Nachbestellung entsprechend dauert.
    Also hätten sie entsprechend handeln müssen!! Das haben sie versäumt. Also .... 8)

    Gruß Bernd
     
  8. #8 juergent, 15.12.2013
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    Sei froh. Hätte man einen X-beliebigen Schließzylinder eingebaut, würdest du zwei uterschiedliche Schlüssel benötigen.
    Einen für das Zündschloss und einen für das Türschloss.
     
  9. #9 Superb*Pilot, 15.12.2013
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    Bernd, ich bin am überlegen welche Verbraucher nach Abschalten der Zündung weiterlaufen. Radio wurde ausgeschaltet, aber das geht auch nach 1 Std. von selbst aus, auch dann, wenn der Zündschlüssel steckt. Was bleibt denn an ?(
     
  10. JoshDD

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    Z.B FSE ... Mein Handy war noch gekoppelt. Sitzsteuergerät, MDI ... Alle anderen Steuergeräte gehen halt nicht "schlafen"


    ...  ...
     
  11. #11 Bernd64, 15.12.2013
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    Ja. Das habe ich auch erst überlegt, aber wenn da ein Defekt vorliegt,
    muß man davon ausgehen, daß leider nicht alles abgeschaltet wird, wie man sieht.

    Gruß Bernd
     
  12. #12 Terrini, 17.12.2013
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    Die Werkstatt hat eine Betriebshaftpflichtversicherung. Ist für die Werkstatt zwar mit Schreibarbeit versehen, jedoch keine Hürde. Und die Police geht bei einem solch lächerlichen Betrag auch nicht hoch.



    Meine Empfehlung ist, den Werkstattleiter, ggfs. den GF dieser Werkstatt, höflich aber bestimmt auf den Dir zugefügten Schaden "aufmerksam" zu machen, bzw. auf Wiedergutmachung zu bestehen. In dem Moment wo Dein Fahrzeug in deren Werkstatt einkehrte und das Problem beschrieben wurde, ist der Ball bei denen.
     
  13. #13 Bernd64, 18.12.2013
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    Ja. Ich bin auch auf die Rückmeldung von Josh gespannt.

    Gruß Bernd
     
  14. JoshDD

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    Bis jetzt siehts so aus, dass alles auf Garantie geht. Es wurde vorher Kulanz mit Garantie verwechselt. D.h. Ich könnte Glück haben. Mal abwarten.
     
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