Defekt am Zündschloss - Batterie im Eimer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von JoshDD, 15.12.2013.

1. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Hallo,

leider hat mich nun der Defektteufel auch mal erwischt. Das positive zu erst:

Im September habe ich mir lange überlegt ob ich die Garantie ins 4. Jahr für 550€ verlänger ... und habs gemacht.

Defekt: Beim abstellen auf dem Firmenparkplatz habe ich den Schlüssel abgezogen, ausgestiegen und wollte verriegeln ...
    - Fernbedienung tot - nix ging mehr
    - Radio war noch an obwohl ich den Schlüssel in der Hand hatte

Also Türkappe ab und mit Schlüssel zugeschlossen: Radio, FSE alles noch an ... danach hab ich wenigstens noch Radio ausgemacht. Dummerweise ist mir das Lenkradschloss eingerastet.
    Naja, hab gedacht evtl hat sich die Software n bisl verschluckt und ich starte den Wagen mal neu:
    - Schlüssel geht nicht mehr ins Schloss (mechanisch)

Autohaus angerufen und Abschlepper hat das Auto in 15min abgeholt. (in der Mittagspause) ... Ich bin dann Abends hin und habe dank MOB einen Mietwagen bekommen (3 Tage bei Garantie)
    Kaputt ist das Zündschloss welches speziell angefertigt werden muss und 1,5 Wochen gedauert hat :-( Das Autohaus hat über Skodakulanz den Mitwagen für die restliche Zeit bezahlt bekommen, somit sind mir keine Kosten entstanden ...

ABER:

Leider wurde vergessen die Batterie abzuklemmen :-( D.h. der Wagen stand 1,5 Wochen wobei vermutlich alle Verbraucher noch liefen (FSE usw.) - Ergebnis Batterie TOTAL leer - Tiefentladen! Nun soll ich mir ne neue Batterie kaufen obwohl diese erst im Februar eingebaut worden ist. Ich habe mir damals extra ne stärkere VARTA gekauft da ich ne Standheizung nachgerüstet habe. Leider kann das AH dies nicht mit auf Garantie wechseln weil ich die ja nicht bei den gekauft habe (VW/SKoda).

Hat jemand ne Idee ... kann man die Batterie wieder wecken? Habe weder Lust auf 200€ extrakosten (welche nicht nötig wären - hätten die bei der Fahrzeugannahme die abgeklemmt) noch hab ich Lust auf Streitereien mit dem AH ... weil sonst war der SERVICE TOP.

Gruß Jörg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pierre

Pierre

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Dann sollte das Autohaus Dir doch wenigstens eine zum Einkaufspreis anbieten, schon mal nachgefragt?

4. #3 pelmenipeter, 15.12.2013
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    was heißt tiefentladen?
    mein ctek mx5 lädt alles was noch min. 2 Volt liefert :thumbup:

5. #4 Superb*Pilot, 15.12.2013
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Daß der Schlüssel Probleme macht beim Lenkradschloß ist normal wenn die Lenkung unter Spannung steht. Wenn man den Schlüssel einführt muß man das Lenkrad bewegen.

Das Lenkradschloß sollte aus Versicherungssicht immer eingerastet werden.

Die Mechanik hat aber nichts mit der Fahrzeugelektrik zu tun. Offenbar ist das Steuergerät defekt.

6. #5 Bernd64, 15.12.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Jörg

An deiner Stelle würde ich mal mit dem Chef des Autohauses sprechen und ihm den Sachverhalt erklären.
    Es kann ja nicht sein, daß du jetzt schlechter gestellt bist, weil die Werkstatt etwas vergessen hat.
    Evtl. kommt man sich ja irgendwie entgegen. Und wenn sich das Autohaus wenigstens zur Hälfte an den Kosten beteiligt.

Auch wenn das Ladegerät noch so gut, eine Batterie, die tiefentladen war, hat fast immer einen Schuß weg.
    Das Risiko würde ich nicht eingehen. Zumal ich selbst nicht schuld an der Tiefentladung war.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

Du verwechselst da was. Der Schlüssel geht immer rein, auch wenn das Lenkradschloß unter Spannung steht.
    Was du meinst, ist das dann das Drehen des Zündschlüssels, wo man das Lenkrad leicht bewegen muß, um die Sperre zu lösen.

Auch wenn das Steuergerät defekt ist, geht der Schlüssel rein. Außer es ist mechanisch kaputt.
    Und wenn es mechanisch defekt ist, kann es es eben nichts mehr abschalten und die Verbraucher laufen weiter, als wäre die Zündung noch an,
    was hier offentlichlich passiert ist.

Gruß Bernd

7. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Das mit dem Einkaufspreis ist n guter Hinweis.

Ich denke auch das die Batterie hinüber ist :-( die haben im AH auch schon vergeblich versucht die zu Laden.

Defekt war definiv der Schließzylinder (wurde getauscht - jetzt geht alles wieder lt. Telefon) weil die extra nach Fahrgestellnummer angefertig werden hat es so lange gedauert.

Glaubs mir da ging kein Schlüssel mehr rein ... und da das Schloss auch was "schaltet" klingt das schon Plausibel wenn dann die Elektrik spinnt.

Mal sehen, nächste Woche hole ich ihn ab (bin seit Freitag unterwegs)

8. #7 Bernd64, 15.12.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Ich persönlich würde mich auch nicht mit dem EK abspeisen lassen.
    Die Werkstatt wußte sehr genau, daß das Zündschloss defekt ist und eine Nachbestellung entsprechend dauert.
    Also hätten sie entsprechend handeln müssen!! Das haben sie versäumt. Also .... 8)

Gruß Bernd

9. #8 juergent, 15.12.2013
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Sei froh. Hätte man einen X-beliebigen Schließzylinder eingebaut, würdest du zwei uterschiedliche Schlüssel benötigen.
    Einen für das Zündschloss und einen für das Türschloss.

10. #9 Superb*Pilot, 15.12.2013
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Bernd, ich bin am überlegen welche Verbraucher nach Abschalten der Zündung weiterlaufen. Radio wurde ausgeschaltet, aber das geht auch nach 1 Std. von selbst aus, auch dann, wenn der Zündschlüssel steckt. Was bleibt denn an ?(

11. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Z.B FSE ... Mein Handy war noch gekoppelt. Sitzsteuergerät, MDI ... Alle anderen Steuergeräte gehen halt nicht "schlafen"

...  ...

12. #11 Bernd64, 15.12.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Ja. Das habe ich auch erst überlegt, aber wenn da ein Defekt vorliegt,
    muß man davon ausgehen, daß leider nicht alles abgeschaltet wird, wie man sieht.

Gruß Bernd

13. #12 Terrini, 17.12.2013
    Terrini

Terrini

Fahrzeug:
    Skoda S² Kombi 125 KW DSG
    Kilometerstand:
    277500
    Die Werkstatt hat eine Betriebshaftpflichtversicherung. Ist für die Werkstatt zwar mit Schreibarbeit versehen, jedoch keine Hürde. Und die Police geht bei einem solch lächerlichen Betrag auch nicht hoch.

Meine Empfehlung ist, den Werkstattleiter, ggfs. den GF dieser Werkstatt, höflich aber bestimmt auf den Dir zugefügten Schaden "aufmerksam" zu machen, bzw. auf Wiedergutmachung zu bestehen. In dem Moment wo Dein Fahrzeug in deren Werkstatt einkehrte und das Problem beschrieben wurde, ist der Ball bei denen.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Bernd64, 18.12.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Ja. Ich bin auch auf die Rückmeldung von Josh gespannt.

Gruß Bernd

16. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Bis jetzt siehts so aus, dass alles auf Garantie geht. Es wurde vorher Kulanz mit Garantie verwechselt. D.h. Ich könnte Glück haben. Mal abwarten.

Thema: Defekt am Zündschloss - Batterie im Eimer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda zündschloss blockiert

,
  2. skoda octavia zündschloss blockiert

Die Seite wird geladen...

Defekt am Zündschloss - Batterie im Eimer - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...