Deckeldichtung tauschen 2.0 TDI DPF Superb 1

Diskutiere Deckeldichtung tauschen 2.0 TDI DPF Superb 1 im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin ihr lieben, ich habe bemerkt das meine Deckeldichtung undicht ist und eine neue bestellt. Nun dachte ich mir das der Austausch genauso...

JohnH

Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Moin ihr lieben,

ich habe bemerkt das meine Deckeldichtung undicht ist und eine neue bestellt. Nun dachte ich mir das der Austausch genauso einfach ist wie bei meinem damaligen Octavia.
allerdings sitzt bei meinem 2.0 tdi dpf, ein Teil des AGR Krümmers über dem Deckel weshalb ich ihn nicht runter kriege. Hat jemand das beim 2.0er schonmal gemacht und hast ne ungefähre Ablaufbeschreibung ?
Lg
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
770
Zustimmungen
255
Also auch lt. Reparaturleitfaden muss nichts zusätzlich ausgebaut werden.
 

JohnH

Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Also auch lt. Reparaturleitfaden muss nichts zusätzlich ausgebaut werden.
Seltsam, man kriegt den Deckel nämlich nicht an dem markierten Krümmer vorbei. Weder seitlich noch noch oben weg. Hast du mal nen Foto von der Beschreibung des Reparaturleitfadens ?
 

Anhänge

  • 142129D2-44F1-4359-B2A5-3BAF6D6A5264.jpeg
    142129D2-44F1-4359-B2A5-3BAF6D6A5264.jpeg
    268,9 KB · Aufrufe: 24
Annalena01

Annalena01

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
123
Zustimmungen
27
Ich gehe mal davon aus, das es um den Motor mit Kennung BSS geht.

Bei den Motoren mit dem Kennbuchstabe BSS wird das Abnehmen des Ventildeckels durch das Saugrohr tatsächlich deutlich erschwert.
Der Ventildeckel muss bei diesem Motor vorsichtig unter dem eingebauten Saugrohr nach links herausgezogen werden.
Dann sollte das gehen.
 

JohnH

Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ich gehe mal davon aus, das es um den Motor mit Kennung BSS geht.

Bei den Motoren mit dem Kennbuchstabe BSS wird das Abnehmen des Ventildeckels durch das Saugrohr tatsächlich deutlich erschwert.
Der Ventildeckel muss bei diesem Motor vorsichtig unter dem eingebauten Saugrohr nach links herausgezogen werden.
Dann sollte das gehen.
Also wäre der Ausbau und Wechsel möglich ohne das Saugrohr auszubauen ?
 
Thema:

Deckeldichtung tauschen 2.0 TDI DPF Superb 1

Deckeldichtung tauschen 2.0 TDI DPF Superb 1 - Ähnliche Themen

SuperB 2.0 TDI DPF gebraucht kaufen mit 250.000TKM: Moinsen ihr Lieben, da mein Octavia 1z5 nun leider bei 430.000TKM den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Skoda. Bin...
S2 2.0 TDI CR (2012) - AGR & DPF Probleme: Ich hab seit 2012/05 meinen Skoda Superb II Combi 2.0 CR TDI (140PS) mit derzeit 107000km drauf. Bin seit 2016/12 in einem anderen Job und fahr...
Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI: Moin, wollte mal fragen ob mir jemand zu den ungefähren Kosten eines DPF-Tausches und des Zahnriemenwechsels beim 1,6 TDI machen kann. Meiner...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
Keks' Neuer: Ja moin Leute, wollte jetzt nochmal die vergangenen knapp 3 Jahre revue passieren lassen. Ich denke mal mittlerweile kennt mich hier ja jeder...
Oben