Deaktivierung Tagfahrlicht wie möglich

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ingo1977, 23.05.2013.

  1. #1 ingo1977, 23.05.2013
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    Hallo,

    Habe bei meinen Fabia die Funktion, das die Scheinwerfer beim starten automatisch einschalten, also das Tagfahrlicht.

    Ist es möglich das man dies deaktivieren kann und stattdessen die Nebelscheinwerfer aktiviert?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    ingo1977
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Auch wenn ich zur Frage direkt nichts beitragen kann: Eine Umbenennung des Thread-Titels von "Fabia Greenline ?" in "Deaktivierung Tagfahrlicht, stattdessen Nebler als TFL wie möglich" könnte helfen...
     
  4. #3 schmdan, 23.05.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Normalerweise nur dann, wenn bei den Nebelscheinwerfern seperate Leuchtkammern für das TFL integriert sind. Dann kann man das im Sicherungskasten ein- und ausschalten.
     
  5. #4 ingo1977, 23.05.2013
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    Die Scheinwerfer haben auch keine extra Tagfahrlichter, sondern es gehen die normalen Lichter.

    Ich würde es aber gerne an den Nebelscheinwerfern haben

    ingo1977
     
  6. #5 Richter86, 23.05.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Geht per programmieren nicht.
     
  7. #6 ingo1977, 23.05.2013
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    Hallo

    War beim Skoda Händler, dieser hatte den Lichtschalter ausgebaut und hat dort einen Stecker bzw ein Kabel abgeschlossen. Damit war die Sache mit dem Tagfahrlicht erledigt.

    Meine Frage ist eigentlich ob ich stattdessen eigentlich die Nebelscheinwerfer nehmen kann
     
  8. #7 Richter86, 23.05.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Du könntest natürlich das Nebler-Kabel am Lichtschalter gleichzeitig auf Nebler und TFL legen.

    Das ist allerdings nicht zugelassen.
     
  9. #8 ingo1977, 23.05.2013
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    Ach wieso funktioniert es dann beim Octavia auch? Dieser hat die selbe Funktion, Auto starten Nebler ein
     
  10. #9 Richter86, 23.05.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Funktioniert bei mir auch.

    Aber das ist Äpfel mit Birnen...
     
  11. #10 ingo1977, 23.05.2013
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    Nun ja das wäre mir alles egal, wenn ich wirklich wüsste ob es funktioniert wäre ich schon dankbar
     
  12. #11 Richter86, 23.05.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das mit den Kabeln funktioniert.
     
  13. #12 ingo1977, 23.05.2013
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    Eben und das wollte ich wissen, nur wie ich es mache wäre noch nett zu erfahren
     
  14. #13 schmdan, 23.05.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Weil der Octavia im Gegensatz zum Fabia ein BCM hat, welches die komplette Beleuchtung steuert.
    Da kann man viel codieren. Allerdings ist vieles, was geht, nicht unbedingt auch zugelassen.
     
  15. #14 TubaOPF, 23.05.2013
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    2.689
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Jede Leuchte am Fahrzeug ist für ihren Zweck geprüft und anschließend genehmigt worden. Nebelscheinwerfer sind Nebelscheinwerfer und kein Tagfahrlicht, also ist es unzulässig, NSW als TFL zu schalten. Warum sollte Skoda es zulassen, etwas illegales programmieren zu können? Es sei denn, die NSW sind auch als TFL geprüft und für gut befunden worden. Dann steht auf jedem NSW das Prüfzeichen "RL" drauf.

    Gruß - Kay
     
  16. #15 Richter86, 23.05.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Der VAG Konzern lässt es aber zu etwas illegales zu programmieren. Zwar meist nicht in der Werkstatt, aber per VCDS bei vielen möglich, aber eben nicht beim Fabia.
     
  17. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ganz davon abgesehen hat der Octavia (zumindest unserer) 2 Leuchtmittel im Nebelscheinwerfer, eine P21W Tagfahrlichtlampe und eine 55W Halogenlampe für die Nebelscheinwerfer...
     
  18. #17 Richter86, 23.05.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das VFL aber meines Wissen nach nicht oder?

    Ich habe es nämlich mal in einem Octavia aktiviert. Der hatte keine Doppelleuchte.
     
  19. jb.13

    jb.13

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Pausa
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Joy, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX125
    Genau so ist es. Und unser Fabia hat auch 2 Leuchten nebeneinander. Nebler und TFL.




    Gruss Jürgen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Beim VFL nicht, das ist richtig, der hat ja auch kein Abbiegelicht über NSW. Wenn mans nachträglich codiert, missbraucht er in der Tat die normalen NSW-Lampen. Ist aber absolut nicht zugelassen.
     
  22. #20 schmdan, 23.05.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Nicht alles was geht ich auch zugelassen. "Offiziell" werden auch nur legale Kombinationen codiert.
    Prinzipiell könntest Du aber jedes Lämpchen für jeden Zweck einzeln ansteuern. (Software- und Programmierkenntnisse mal vorrausgesetzt).
    Wie oben bereits geschrieben, sind auch inoffizielle Codierungen mit VCDS möglich, die streng genommen zum Erlöschen der Betriebserlaubniss führen. Da dies aber nicht versehentlich sondern vorsätzlich codiert werden muss und man auch ein bisschen Equipment und Know-How braucht, ist Skoda damit aus dem Schneider.
     
Thema:

Deaktivierung Tagfahrlicht wie möglich

Die Seite wird geladen...

Deaktivierung Tagfahrlicht wie möglich - Ähnliche Themen

  1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

    Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  3. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

    Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...