Deaktivierung des Taglichts

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von pall, 05.03.2009.

  1. pall

    pall

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre nun seit 2 Wochen meinen Superb II 1,4 TSI und bin sehr zufrieden damit. Ich würde allerdings gerne das Tagfahrlicht deaktivieren, da ich es für unsinnig halte, bei strahlendem Sonnenschein mit leuchtenden Scheinwerfern herumzufahren. Kann mir jemand sagen wie das geht?

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

    Paul
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulibk

    ulibk

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Esslingen
    Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    Weiß leider nicht, wo es in der Bedienungsanweisung steht, aber irgendwo im Bereich MaxiDOT/Bordcomputer: Auf "Einstellungen" gehen (nur bei stehendem Fahrzeug möglich), dann "Licht & Sicht", dann Tagfahrlicht und dort das Häkchen rausnehmen.
     
  4. #3 Turbobeast, 06.03.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Genau wie oben beschrieben übers maxi dot display ;) am rechten hebel (von den scheibenwischern) einfach lange auf die seitliche taste (nach unten) drücken dann öffnet sich das menü bei stehendem auto...
     
  5. #4 Beetle007, 06.03.2009
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Als kleine Ergänzung zu dem von Turbobeast: Wenn du ein Multidunktionslenkrad hast kommst du nicht über den Blinkerhebel in dieses Menu, sondern über die Taste mit dem Pfeil auf der rechten Seite (die untere Taste).

    Gruß, Frank
     
  6. #5 robert767, 06.03.2009
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    nach einschalten der Zündung innerhalb von 3 sek., den Blinkerhebel ans Lenkrad ziehen und gleichzeitig nach unten drücken TFL ist deaktiviert nach oben TFL ist aktiviert .Für die ohne Maxi DOT (gibts das überhaupt) :?:

    Gruß Robert
     
  7. #6 Turbobeast, 07.03.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Also bestellen konnte ich den dicken ohne maxi dot aber ob das wirklich jemand nicht hat keine ahnung...
     
  8. #7 Airwolf24635, 07.03.2009
    Airwolf24635

    Airwolf24635 Guest

    danke für diese sehr interessante Information :) , ich hatte auch schon in der BDA nachgeschaut aber nichts gefunden.
     
  9. ingomd

    ingomd

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Bei strahlendem Sonnenschein und hochstehender Sonne mag das Tagfahrlicht unnötig sein, bei tiefstehender Sonne erfüllt es hingegen sehr gut seine Funktion.
     
  10. #9 robert767, 08.03.2009
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1


    Hi,

    Gugst Du Bedienunganleitung Seite 55 :thumbup:

    Gruß Robert

    P.S. habe bei meinem ein TFL-Modul ( HLT 2.54 habe es bei e*** gekauft vor 3 Jahren ) eingebaut. Nach starten des Motors erkennt das TFL-Modul das die Spannung über 13 Volt geht und aktiviert die Nebelscheinwerfer ( ca 80% gedimmt).Nach abstellen des Motors geht die Spannung wie auf ca.12,8 Volt zurück,und das TFL-Modul schaltet die Nebelscheinwerfer nach ca. 10 sek.wieder aus.
     
  11. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Huch, seit wann hat der Superb denn Tagfahrlicht? Als ich Ende letztes Jahr bei meinem :) war, hatte der nur eine Licht-Am-Tag-Funktion (d. h. das Abblendlicht ist bei laufendem Motor immer an), aber kein Tagfahrlicht (also separate Lampen oder LEDs, die keinerlei Ausleuchtwirkung, sondern nur Signalfunktion haben, und nicht auf die Straße, sondern auf Augenhöhe ausgerichtet sind).

    Bislang hieß es, dass frühestens das Modelljahr 2010 Tagfahrlicht bekäme, also ab KW22 dieses Jahr.
     
  12. #11 smakker, 08.03.2009
    smakker

    smakker

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Also laut Bedienungsanleitung laufen da die normalen Scheinwerfer mit reduzierter Leistung (92% der vollen Leistung).

    http://new.skoda-auto.com/com/documents/manuals/b6/t3-m0111.htm

    Ich finde es sehr nützlich, zumal die Xenons eh ganz wenig Strom brauchen. Und da ich relativ viel Autobahn fahre, erledigt sich das Thema sowieso, da der SII die Scheinwerfer ab 140 km/h automatisch einschaltet wenn der Lichtschalter auf Position "Auto" steht. (da hat jemand mitgedacht. :) )
     
  13. #12 Turbobeast, 08.03.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Es zählt trotzdem als tagfahrlicht auch wenn es die normalen scheinwerfer und birnen sind die auf 90% oder so runtergedimmt laufen seine funktion das auto besser zu erkennen erfüllen sie auch und das is die gewollte funktion des TFL´s ;)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. atecki

    atecki

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 2 TDI 140 PS Elegance Mocca, EZ 4/09
    Kilometerstand:
    65000
    @turbobeast: Satzzeichen wären hilfreich, denn dann kann man Dein Posting auch beim ersten Mal lesen verstehen...
     
  16. #14 kuhnemann, 21.03.2009
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Außer den 90 % Leistung der Scheinwerfer bleibt auch das Kurvenlicht ohne Funktion und die die Scheinwerfer sind nicht adaptiv also leuchten nur starr und bewegen sich nicht nach links, rechts, oben oder unten. Hier werden also auch die Kurvenlichtbirnen und die Stellmotoren der Hauptscheinwerfer geschont.
    gruß
    kuhnemann
     
Thema:

Deaktivierung des Taglichts

Die Seite wird geladen...

Deaktivierung des Taglichts - Ähnliche Themen

  1. fabia 1 combi luca - Deaktivierung Tagfahrlicht

    fabia 1 combi luca - Deaktivierung Tagfahrlicht: Hallo leute, eine frage habe ich noch aber leider hier im forum nichts gefunden! beim auto ist tagfahrlicht aktiviert und ich möchte das gerne...
  2. Octavia III aus Dänemark Tagesfahrlicht deaktivierung

    Octavia III aus Dänemark Tagesfahrlicht deaktivierung: Hallo liebe Skoda Fahrer, ich habe einen Octavia als EU Wagen aus Dänemark bestellt. Irgendwo habe ich gelesen dass bei den EU Fahrzeugen aus...
  3. Keine Deaktivierung " Gurtwarnung " möglich ..... Dong Dong Dong Dong

    Keine Deaktivierung " Gurtwarnung " möglich ..... Dong Dong Dong Dong: Es ist nur den Modus 2 + 3 bei meinem Roomster möglich... Modus 1 + 4 nicht möglich Steuergerät "17-Schalttafeleinsatz" >> "Anpassungen" >>...
  4. Deaktivierung Airbag trotz angeklemmter Batterie!

    Deaktivierung Airbag trotz angeklemmter Batterie!: Hallo Zusammen, ist es möglich ohne Abklemmen der Batterie die Vordersitze auszubauen ohne den Airbag dabei zu beeinflussen? Ich habe gelesen,...