DDR-Zündverteiler

Diskutiere DDR-Zündverteiler im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodafreunde, Ich bin sehr preiswert zu neuen (bzw ungebrauchten) Zündverteiler aus DDR Produktion (VEB Pappenheim) gekommen. Den wollte...

1. #1 S100michael, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    S100michael

S100michael

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 2.0 TDI 4x4, Skoda S100 Bj. 1976 im absoluten original Zustand,Simson Habicht komplett restauriert
    Hallo Skodafreunde,

Ich bin sehr preiswert zu neuen (bzw ungebrauchten) Zündverteiler aus DDR Produktion (VEB Pappenheim) gekommen. Den wollte ich als Reserve in den S100 tun. Hat einer von euch bereits mit diesen Verteilern Erfahrungen gemacht oder hat Informationen dazu

Viele Grüße Micha

2. #2 rapid 136, 02.01.2019
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Micha,
    der Verteiler funktioniert eigentlich auch prima, passt für S100 und 105er.
    Hab da auch noch einen rumliegen.
    M.E. gab es die Teile nur für S100 und 105er,sie wurden aber auch seltener Weise in manche 120L eingebaut und auch 110R.
    Ich seh mal nach,kannst den von mir auch noch bekommen.

VG. Moritz.

3. #3 S100michael, 02.01.2019
    S100michael

S100michael

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 2.0 TDI 4x4, Skoda S100 Bj. 1976 im absoluten original Zustand,Simson Habicht komplett restauriert
    Hallo Moritz
    Das war eigentlich eher ein Zufallskauf...
    Vielleicht tausche ich auch gegen den alten Verteiler aus, Mal sehen
    Unterbrecher und Läufer müssten meines Wissens mit dem kleinen PAL Verteiler baugleich sein

Wenn wir einmal beim Thema sind was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen den S100/105er und 120er Verteiler außer die Nummer ?

Schreib dir noch ne PN.

Viele Grüße Micha

4. #4 rapid 136, 02.01.2019
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Micha,

Der Unterschied bei den Verteilern ist jeweils die Kennlinie der Unterdruck bzw. der Fliehkraftverstellung.
    Wie jetzt genau müsste ich im Werkstättenhandbuch nachlesen aber das liegt in der Werkstatt.( sagt ja der Name...HIHI)
    Was ich weiß, die Fliehkraftverstellung beim kleinen Verteiler, also S100/ 105 fing schon sehr früh an zu regeln....
    m.E musste man die Leerlaufdrehzahl bei 500 oder 600 U/min halten um genau mit dem Stroboskop einstellen zu können.
    Ohne das zu beachten lief die Zündung immer einige ° zu früh.
    Beim Unterdruck fängt der 120er Verteiler glaub ich etwas früher an zu reagieren aber auch über einen längeren Bereich.

Lass den alten PAL drinne, wenn er nicht allzusehr ausgeleirt ist geht er gut.

VG. Moritz.

5. #5 S100michael, 03.01.2019
    S100michael

S100michael

Fahrzeug:
    Hallo Moritz

Da kann ich selbst schauen das Werkstättenhandbuch vom S100 hab ich selbst 8o
    Aber mal interessant zu wissen wie das alles funktioniert.

Da lasse ich den Verteiler drin, Spiel hat er keins, das einzige was ist auf dem Typenschild steht nichts mehr drauf. Da weiß ich nicht 100%tig ob es der richtige ist ?(.
    Aber andererseits er ist ja ca 2000km Problemlos gelaufen.

Viele Grüße Micha

Thema: DDR-Zündverteiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündverteiler skoda s 100 einstellen

Die Seite wird geladen...

DDR-Zündverteiler - Ähnliche Themen

1. HILFE! Suche DDR Klingel von ca. 1972

HILFE! Suche DDR Klingel von ca. 1972: Moin zusammen, ich hoffe hier auf Eure Hilfe, denn ich suche eine spezielle Klingel als Geschenk. Das gute Stück stammt etwa aus den 70er und...
  2. Welcher Zündverteiler im 110R

Welcher Zündverteiler im 110R: Also nach 10 Jahren bin doch draufgekommen dass im 110r ein Zündverteiler vom 105 sitzt. Da ich sowieso grad ein problemchen habe mit dem freund...
  3. DDR-Transistorzündanlage EBZA-4N

DDR-Transistorzündanlage EBZA-4N: Guten Abend, Wer hat heute noch solch eine Zündanlage in seinem Skoda eingebaut? Ich habe in einer alten DDR-Elektronikzeitschrift den kompletten...
  4. Zündverteiler

Zündverteiler: Hallo Freunde, hat jemand schon seinen PAL Zündverteiler 02-9204.306 mit einem Hallgeber ausgerüstet und welche Erfahrungen wurden damit gemacht...
  5. Zündverteiler einbauen

Zündverteiler einbauen: Hallo Leute, nun habe ich endlich den richtigen Zünverteiler für den Pick Up. Muss ich beim Einbau was beachten oder einach den alten raus und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden