DDR-Technik im Winterdienst

Diskutiere DDR-Technik im Winterdienst im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, es hat zwar eigentlich nix mit Skoda zu tun, aber loswerden muss ich es trotzdem: Gestern Abend gesehen im TV bei MDR aktuell: Weil dem...

  1. #1 dirk w., 18.02.2009
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
    Hi,

    es hat zwar eigentlich nix mit Skoda zu tun, aber loswerden muss ich es trotzdem:
    Gestern Abend gesehen im TV bei MDR aktuell: Weil dem Winterdienst in Sachsen wegen des Dauereinsatzes die Schneepflüge knapp werden oder durch die große Belastung ausfallen, haben die einen 30 Jahre alten Schneepflug wiederbelebt. Ich glaube, es war ein Kraz Allrad, mit der Aufschrift "VEB Bezirksdirektion für Straßenwesen Dresden". Sieht heiß aus, das Teil.

    Das ist eben Deutschland: einerseits dürfen Oldies nicht mehr fahren, weil sie angeblich zu viel Dreck rausblasen (aber natürlich lange nicht so viel wie die fetten 7er BMW der Politiker), und dann muss man auf ein Museumsstück zurückgreifen, weil endlich mal wieder ein richtiger Winter da ist :wacko:

    Gruß, Dirk
     
  2. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.101
    Zustimmungen:
    464
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
    Der Kraz ist doch ein Benziner - oder ? Kein Feinstaub :thumbsup:
    Sorry, Depp gewesen, Kraz hat nen Diesel, habs mit Ural verwechselt....
     
  3. #3 felicianer, 18.02.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.043
    Zustimmungen:
    1.568
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Bei mir im Ort kommt immernoch ein Multicar M22 Bj 1976 zum Einsatz :D
     
  4. #4 Brownie, 18.02.2009
    Brownie

    Brownie

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    S4000-1 Z; Trabant 601F; Trabant 601 Hycomat Versehrtenfahrzeug; Barkas B1000-1; Jawa 555; MZ ES250; Simson S51
    Kilometerstand:
    48000
    Der KRAZ stösst sicher keinen Feinstaub aus, was da rauskommt ist eher GROBstaub. :thumbsup:
    [​IMG]
    Das Ding ist hin und wieder in der Freiberger Gegend unterwegs... 8o
     
  5. #5 dirk w., 18.02.2009
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
    Jawoll, das könnt' er gewesen sein!
    Was im Kaukasus räumt, das funzt auch im Erzgebirge... :thumbup:

    muss witzig sein, wenn der einem im Dunkeln auf ner schmalen Straße entgegen kommt ;(
     
  6. #6 Xalixco, 18.02.2009
    Xalixco

    Xalixco

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    Dann räumt er dich auch weg und alles was ihm in die Quere kommt8o
     
  7. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    4600+
    Bei dem alten Diesel gibt es keinen Feinstaub... alles Grobstaub ;-)
     
  8. #8 Skoda Felicia Fahrer, 18.02.2009
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    So ein Kraz oder wie er heißt kenne ich nur von Bildern aus dem Winter Jahr 78/79 ;) ! Ich habe mal im Fernsehen gesehen das Feinstaub für die Lunge gefährlicher sein soll als der Grobstaub von den älteren Fahrzeugen.
     
  9. AxSi

    AxSi

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V Style Edition,
    Kilometerstand:
    31600
    Habe mal gesucht, dies ist ein ZIL 157 aus russischer Produktion aus den 60zigern. er wurde später durch den Ural abgelöst.

    5,5 Liter Maschine mit 105 PS. Verbrauch ca.50L / 100km :thumbsup:

    [​IMG]
     
  10. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.101
    Zustimmungen:
    464
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
    Ja klar, gröbere Partikel werden durch unser eigenes Filtersystem zurückgehalten und landen irgendwann im Taschentuch. Um bis zur Lunge vorzudringen, muss ein Partikel schon sehr winzig sein und mit entsprechendem Druck zugeführt werden, etwa als Spray.
     
  11. #11 Lutzsch, 18.02.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.154
    Zustimmungen:
    676
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    40.444
    Wenn es für die Neuzeit- Technik in der Wegwerfgesellschaft langsam problematisch wird, kommt wieder die gute Technik aus dem Ost zum Einsatz. Und die erledigt ihre Arbeit auch mit fast 50 Jahren noch gut. Dieser Anblick wird viele erfreuen. :thumbsup:
     
  12. #12 TheSmurf, 18.02.2009
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    1.447
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Dafür könnten die Rußpartikel aus der Kiste auch schmerzen, wenn du die auf den Kopf bekommst!
     
  13. Mirx

    Mirx Guest

    bei uns fahren noch einige Multicar M21 und M22 im Winterdienst, was ich vermisse sind die W50... :D :thumbsup:

    @Brownie hast du noch mehr bilder von dem guten stück?könntest du mir die per Mail zukommen lassen??? ;)
     
  14. Maggel

    Maggel

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07407 Rudolstadt - Schwarza
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z RS Combi (CR)
    Werkstatt/Händler:
    AH Riviera
    Kilometerstand:
    135000
    Mir kam am Montag hier in der Jenaer Gegend ein W50 im Winterdienst entgegen, hab nicht schlecht geschaut, als ich das gute Stück hinter dem Schiebeschild entdeckt habe!!! 8o
    Hatte nur leider meine Handykamera nicht so schnell griffbereit. ;( ALSO: es gibt sie noch, die guten, alten W50!!!!!! :thumbsup:

    MFG Maggel
     
  15. #15 FabiaOli, 18.02.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.750
    Zustimmungen:
    1.047
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Na da sieht man wiedr das die auch früher Autos bauen konnten, das ist eben noch rustikale Technik und nicht so empfindliche Elektronik wie heute.
     
  16. #16 feli 1982, 18.02.2009
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    320000
    Das fetzt mit der alten Technik. W 50 habe ich bei uns im Winterdienst schon ewig nicht gesehen. Multicars klar, die haben es ja auch mit den neuen wieder geschafft. Die laufen beiu uns in den Kommunen.
    N w 50 hat bei uns noch n Gerüstbauunternehmen, ne lange Pritsche. Sieht aber bei dem fast so aus, als wollen die den irgendwann als oldi halten. L 60 gibt es ab und an noch welche.
     
  17. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.101
    Zustimmungen:
    464
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
    Bei dem Thread hier kommen ja richtig Erinnerungen hoch, auf nem W 50 hab ich meine Fahrprüfung gemacht. War ne tolle Zeit. :thumbsup:
     
  18. #18 feli 1982, 18.02.2009
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    320000
    Das glaube ich. Durfte Ihn ja nur auf dem Hof fahren.
     
  19. #19 Skoda Felicia Fahrer, 18.02.2009
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Das war bestimmt der mit großer Kabine nicht war
     
  20. #20 Fisch-LO, 18.02.2009
    Fisch-LO

    Fisch-LO

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenstein/ Ernstthal aber meist in Limbach Oberfr
    Fahrzeug:
    Skoda 130 RS
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der Mannn wenn ers kann
    ja da hab ihr wohl recht... aber glaube von der technik gibt es in vielen kumunen im osten noch genug...
    sie wird eben nur raus geholt wenn es brennt... :thumbsup:
    gibt hier bei uns groß landwirtschafts betriebe die fahren heute noch nur W50 und L60 :thumbsup:
    hab aber auch meine fahrprüfung auf nen W50 gemacht und ihn dann noch viele jahre beruflich gefahren... ?( :thumbsup:
     
Thema: DDR-Technik im Winterdienst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liaz lkw in der DDR

    ,
  2. liaz lkw ddr

    ,
  3. winterdienst ddr

    ,
  4. liaz lkw,
  5. liaz lkw in ddr filmen,
  6. ddr technik im einsatz,
  7. lkw liaz skoda rs,
  8. liaz lkw bilder,
  9. winterdienst in der ddr,
  10. ddr winterdienst,
  11. ddr skoda liaz,
  12. ddr schneepflug,
  13. schneeschieben ddr lpg
Die Seite wird geladen...

DDR-Technik im Winterdienst - Ähnliche Themen

  1. Kasseltreffen 2019 am 2.11. - Herkules und Technik

    Kasseltreffen 2019 am 2.11. - Herkules und Technik: Zum Saisonabschluss-vor den evtl. stattfindenden Weihnachtsfeiern- lade ich ein zum Kasseltreffen 2019 am Samstag, 2.11.2019. Treffpunkt ist wie...
  2. Technik Hinterachse: Unterschiede zwischen Ausstattungslinien

    Technik Hinterachse: Unterschiede zwischen Ausstattungslinien: Guten Abend Zusammen, Ich suche Informationen zur Hinterachstechnik und ggf. Unterschieden zwischen den Ausstattungslinien. Speziell zwischen...
  3. DDR-Zündverteiler

    DDR-Zündverteiler: Hallo Skodafreunde, Ich bin sehr preiswert zu neuen (bzw ungebrauchten) Zündverteiler aus DDR Produktion (VEB Pappenheim) gekommen. Den wollte...
  4. Vorsprung durch Technik ?

    Vorsprung durch Technik ?: es wird immer doller und scheinbar noch kein Ende in Sicht von den Betrügereien......
  5. DDR-Transistorzündanlage EBZA-4N

    DDR-Transistorzündanlage EBZA-4N: Guten Abend, Wer hat heute noch solch eine Zündanlage in seinem Skoda eingebaut? Ich habe in einer alten DDR-Elektronikzeitschrift den kompletten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden