DCC - Fahrverhalten normal?

Diskutiere DCC - Fahrverhalten normal? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen liebe Skoda-Community, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines OIII Kombi 2.0 TDI Bj. 2018 mit 95.000km. Die verschiedenen...

spacaboy

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Guten Morgen liebe Skoda-Community,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines OIII Kombi 2.0 TDI Bj. 2018 mit 95.000km.

Die verschiedenen DCC-Modi habe ich nun alle ausprobiert, und dabei ist mir aufgefallen dass bei "Comfort" der OIII auf welligen Straßen wie ein Schiff auf hoher See einfedert bzw. nachfedert.
Ich persönlich finde das richtig unangenehm, da wird man ja fast seekrank :D
Auch setzt die Front beim Überfahren von Bremshügeln schnell auf da das Auto so stark einfedert.

Im Modus "Normal" ist das Nachfedern fast weg, aber immer noch etwas präsent.

Im Modus "Sport" gibt's kein Nachfedern mehr, dieser Modus sagt mir persönlich am besten zu.

Was den Komfort angeht kann ich keine großen Unterschiede zwischen den 3 Modi feststellen.
Während die groben Unebenheiten gut geschluckt werden, schlagen Querfugen manchmal unangenehm durch, besonders an der Hinterachse.
Auch im Comfort-Mode.

Meine Frage an die DCC-Fahrer: ist das Fahrverhalten normal oder sind die Dämpfer evtl. schon durch? ?(
Ansonsten finde ich das Fahrverhalten eigentlich ok, auch schnelle Kurvenfahrten sind kein Problem.
TÜV ist auch neu.

P.S.: ich fahre 16 Zoll Felgen mit 2,2 Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
McTex

McTex

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Gude, bei meinem ist das identisch, da ist nix kaputt... Der Modi steht bei mir dauerhaft auf "Individuell" und das DCC habe ich dort auch auf Sport gestellt.

Grüße 🙋‍♂️
 

spacaboy

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Danke für deine Rückmeldung.
Da bin ich ja einerseits beruhigt, aber anderseits hätte ich mir mehr erwartet von DCC.

Wenn die Dämpfer irgendwann fällig sind, werde ich das DCC wohl tot legen und normale Dämpfer verbauen.
 
Thema:

DCC - Fahrverhalten normal?

DCC - Fahrverhalten normal? - Ähnliche Themen

Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Oben