DCC bzw. Sportfahrwerk

Diskutiere DCC bzw. Sportfahrwerk im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wenn ich im österr. Konfigurator beim Enyaq das DCC auswähle kann ich kein Sportfahrwerk auswählen. Woran liegt das? lg
#
schau mal hier: DCC bzw. Sportfahrwerk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LosB

Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
104
Zustimmungen
75
Ort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Superb III 2.0 TSI 220PS
Kilometerstand
17000
DCC sind einstellbare Stoßdämpfer wohingegen Sportfahrwerk keine einstellbaren Dämpfer hat. Von daher musst du dich da entscheiden.
Ich hab das DCC zwar im Superb drin möchte es aber nicht mehr missen :D
 

Thomas1981

Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Liegt das Sportfahrwerk nicht etwas tiefer wobei das DCC “nur” die Federung härter macht wenn im SportModus?

Hatte es mal im Superb und fand es angenehm auf langen Strecken die Dämpfung softer zu machen.
 

Sportpaket

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
DCC sind einstellbare Stoßdämpfer wohingegen Sportfahrwerk keine einstellbaren Dämpfer hat. Von daher musst du dich da entscheiden.
Ich hab das DCC zwar im Superb drin möchte es aber nicht mehr missen :D

Danke für die schnelle Antwort.

Merkt man beim Fahren einen Unterschied zwischen dem normalen Fahrwerk und einem Sportfahrwerk?

Äußerlich sind die Unterschiede ja klar, da das Auto tiefer liegt.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.045
Zustimmungen
5.273
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
DCC hat ja 3 Stufen, Comfort, Normal, Sport.

Man merkt da schon einen Unterschied.
Kann jetzt auch nur vom Superb reden, aber dauerhaft auf Sport (wie es mit einem Sportfahrwerk ja wäre) würde ich nicht fahren wollen.
Stadt und Land fahre ich meist Normal und BAB auf Sport.

Wie es beim Enyaq ist weiß man ja noch nicht, meist war das DCC 10mm tiefer als Serie und das Sportfahrwerk 15mm tiefer.

Wenn man das Geld dazu hat, würde ich immer das DCC bevorzugen.
 

Nix

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
101
Zustimmungen
46
Fahrzeug
O³ RS Combi TSI 2018
Werkstatt/Händler
BS
Kilometerstand
42000
DCC ist nicht einfach nur ein dreifach verstellbares Fahrwerk, sondern es regelt je nach Einstellung alles sehr dynamisch. Siehe hier:
Ist zwar von Seat, aber ist ja das gleiche System und zeigt das Ganze besser als die Videos von Skoda, die ich gefunden habe.

VG, Nix
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.045
Zustimmungen
5.273
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Diese 3 Stufige Auswahl hat auch das von Seat ... natürlich abreitet es anders als ein normales Fahrwerk.
 

dva

Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
4
DCC hat ja 3 Stufen, Comfort, Normal, Sport.

Wie es beim Enyaq ist weiß man ja noch nicht, meist war das DCC 10mm tiefer als Serie und das Sportfahrwerk 15mm tiefer.
Ich habe bestellt
Drive SPORT BASIC
  • Beheizb. Multifunktionslederlenkrad (Sport-Design) m. Rekuperations-Schaltwippen
  • Fahrprofilauswahl
  • Progressivlenkung
bedeutet dass das Auto 15 mm tiefer ist? :O
 

Thomas1981

Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ich habe bestellt
Drive SPORT BASIC
  • Beheizb. Multifunktionslederlenkrad (Sport-Design) m. Rekuperations-Schaltwippen
  • Fahrprofilauswahl
  • Progressivlenkung
bedeutet dass das Auto 15 mm tiefer ist? :O
Nein. Tiefer nur mit Sportfahrwerk oder DCC. DCC ist im Sport Plus Paket.
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
468
Zustimmungen
133
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
... nein Fahrprofilauswahl bedeutet nicht automatisch auch DCC, dann ist bei Sport die Lenkung fester usw ohne das das Fahrwerk verstellt wird
 

dva

Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
4
ok. danke für Antwort
aber ich habe keine Option Sporfahrwerk gesehen wenn man haben will.
 

Nix

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
101
Zustimmungen
46
Fahrzeug
O³ RS Combi TSI 2018
Werkstatt/Händler
BS
Kilometerstand
42000
ok. danke für Antwort
aber ich habe keine Option Sporfahrwerk gesehen wenn man haben will.
Ich bin mir sicher dass die mal da war, aber eben habe ich sie auch nicht gesehen...

VG, Nix
 

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
71
Zustimmungen
16
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Ich habe meinen Enyaq noch mit DCC und Sportfahrwerk beim Händler bestellt im Oktober.
Da war das noch zusammen konfigurierbar, die Aussage war auch das es eben etwas tiefer is.
Viel kann man für die 200 Euro die es gekostet hat ja kaum erwarten. :D
 

nanopop

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ah, habe gerade Deinen folgenden Beitrag gesehen DCC bzw. Sportfahrwerk

Offiziell ist diese Kombination laut DE-Konfigurator zumindest aktuell nicht konfigurierbar, aber dann scheint sie es zumindest im Oktober 2020 mal gewesen zu sein. 😉
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

nanopop

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Beitrag ist aus Versehen im falschen Thread gelandet. Der oben und dieser können also gerne gelöscht werden. Sorry.
 

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
71
Zustimmungen
16
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Ja, aktuell ist im neuen Konfigurator das DCC und das Sportfahrwerk als Kombination ausgeschlossen.
Auch gut 4 Monate nach Bestellung ist es immer noch ein Überraschungspaket was man bei Auslieferung bekommen wird........ :S
 
Thema:

DCC bzw. Sportfahrwerk

DCC bzw. Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

Gewicht Enyaq iV: Hallo zusammen, nach einigen Skodas (F2 FL Combi, 2x O2 FL Combi, 1x S3 Combi) und einem kurzen Exkurs zu Seat (Tarraco) überlege ich derzeit am...
Kindersitz im Enyaq: Kompatibilität mit i-Size?: Hallo, wir haben im Dezember unseren Enyaq 80 bestellt. Neben dem neuen Auto steht in 2021 aber auch Nachwuchs an. Ich weiß, dass der Enyaq...
Nachträgliches Upgrade 50 kw > 100+ kw Laden: Servus, hat wer von euch schon etwas über die Möglichkeit eines nachträglichen Upgrades der Ladegeschwindigkeit gehört? Glaubt ihr ist das eine...
Update im Konfigurator: Hallo zusammen, ich habe den Enyaq 80 bestellt aber sehe nun, dass im neuen Konfigurator das Sound-Paket gar nicht mehr gelistet ist? Bestellbar...
Sportfahrwerk vs DCC: Hallo zusammen, ich darf mir ein Dienstfahrzeug konfigurieren und habe mich für den neuen Octavia Combi entschieden. Ich würde gerne nach euren...
Oben