Dauerstrom beim Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Rollerfreund, 18.11.2012.

  1. #1 Rollerfreund, 18.11.2012
    Rollerfreund

    Rollerfreund

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hameln
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout Bj. 2013
    Hallo,
    ich habe mir eine beheizbare Sitzauflage gekauft (sitzheizung für arme :) ) . Sie wird über den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole betrieben. Da dieser unter Dauerstrom ist habe ich Angst, wenn ich mal vergesse den Stecker von der Auflage rauszuziehen das hinterher dsie Batterie leer ist. Kann man den Anzünder so schalten, das er nur Strom gibt wenn beim Auto die Zündung an ist und wenn ja wie teuer wäre die Umrüstung ungefähr.

    Esc grüßt aus der Rattenfängerstadt
    Rollerfreund
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 18.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Das Kabel müsste im Sicherungskasten nur auf den entsprechenden Kontakt umgelegt werden.
    Für eine Werkstatt allerhöchstens 1 Stunde Arbeit.
     
  4. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Prinzipiell stehen Kontakte und Anschlussdosen unter Spannung, Strom fließt nur, wenn ein elektrischer Verbraucher (Energiewandler) angeschlossen ist...

    Nur mal zum allgemeinen Verständnis :whistling:
     
  5. #4 dathobi, 18.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Er möchte verhindern das die Batterie leer gezogen wird wenn er den mal verisst den Stecker zu ziehen und die Heizmatte weiter läuft. Da macht es schon Sinn das Kabel an einen Steckplatz zu legen der nur Stromführend ist wenn auch die Zündung an ist...
     
  6. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Vorsicht: Fred will nur "I-Tüpfelchen reiten". Die Buchse ist spannungsführend nicht stromführend, was zwar sachlich stimmt, aber überhaupt nicht weiterhilft. :whistling:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Schön, daß du den technischen Sachverhalt erkannt hast... :whistling:
     
  9. #7 Rollerfreund, 19.11.2012
    Rollerfreund

    Rollerfreund

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hameln
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout Bj. 2013
    Ich kenne das bei meinem Roller. Da habe ich mein Navi drin. Und es wird nur geladen wenn die Zündung an ist.
    Gruß Rollerfreund
     
Thema: Dauerstrom beim Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia zigarettenanzünder dauerstrom

Die Seite wird geladen...

Dauerstrom beim Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...