Dauerstrom auf Zigarettenanzünder abschalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Surrender, 18.01.2012.

  1. #1 Surrender, 18.01.2012
    Surrender

    Surrender

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Ahoi,
    hab ein Problem mit meinem Zigarettenanzünder und zwar habe ich einen USB Adapter für den Zigarettenanzünder um mein Handy zu laden. Dieser hat eine kleine LED die als Kontrollleuchte dient. Wenn ich nun den Schlüssel ziehe und das Auto zumache leuchtet die LED weiter. Bei mein C4 wurde damals der Strom nach Schlüsselziehen sofort unterbrochen. Gibt es eine Möglichkeit das auch im Fabia so zu schalten oder wird der Stromkreislauf erst nach einer gewissen Zeit unterbrochen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThommyD, 18.01.2012
    ThommyD

    ThommyD

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi, 2.0 TDI (BJ 2013)
    Kilometerstand:
    11000
    Hi,

    also bei meinem Octavia wird der Stromkreis nicht unterbrochen. Da ist andauernd Saft auf der Dose.

    Weiß leider nicht, wie man das abstellen könnte.
     
  4. #3 Bernd64, 18.01.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Das müßte dann irgendwie umgebaut werden.
    Mittels Relais o.ä.
    So einfach abstellen ist leider nicht

    Gruß Bernd
     
  5. #4 Naserot, 18.01.2012
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    würe mich auch sehr interessieren

    < lesezeichen >
     
  6. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Man könnte das Dauerplus durch Klemme 15 ersetzen... :thumbup:
     
  7. #6 Richter86, 18.01.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Wie wäre es alternativ mit einer Aktivhalterung an der A-Säule.

    [​IMG]
     
  8. #7 Skoda-maniac, 18.01.2012
    Skoda-maniac

    Skoda-maniac

    Dabei seit:
    19.05.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern 67663
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² 1.6 FSI
    Kilometerstand:
    37000
    Also ich weiß nicht, ob es beim Fabia auch so ist, aber beim Octavia wird der Strom am Zigarettenanzünder abgeschaltet wenn man die Kindersicherung für die elektrichen Fensterheber hinten aktiviert.

    Vielleicht gibt es beim Fabia auch sowas. :huh:

    Am besten mal einen kurzen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.
     
  9. #8 Burgi687, 18.01.2012
    Burgi687

    Burgi687 Guest

    stimmt wäre am einfachsten, wenn man es ordentlich machen will, sucht man sich die sicherung für den zigaretten anzünder (schauen ob nicht andere sachen darüber laufen die klemme 30 brauchen), die ankommende 30 blindlegen und durch eine 15 ersetzen, tadaaah
     
  10. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich hab die Sicherung am Sicherungskasten gesucht, das Kabel hinten dann durchtrennt und ein Relais dazwischen gesetzt...
    Im nachhinein würde ich es über Klemme 15 lösen :D

    Ich überlege aber schon wieder das rückgängig zu machen da ich so manches mal doch gern mein Handy etc. laden würde ohne die Zündung einzuschalten.
     
  11. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Eine Frage zu deinem Vorhaben: Weshalb willst du das denn ändern?
    Ich hatte früher mal einiges mit C4 zu tun. Jedesmal war gerade das ein Ärger: Sobald ich die Zündung abstellte waren das Handy und das Navi ohne Strom. Diese Ein- Ausschaltvorgänge werden wohl auch für die Ladeautomatik dieser Geräte eine gewisse Mehrbelastung darstellen. :(
    Schon deswegen würde ich für mich selbst keinen C4d kaufen. Es gibt da noch eine Reihe anderer Gründe, aber das gehört nicht hierher. ;)
     
  12. #11 Surrender, 18.01.2012
    Surrender

    Surrender

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Naja ich mag es hal nicht wenn da dauerhaf Saft von diesem USB Adapter gezogen wird um die LED zu beleuchten (sollte das Ding schlecht geschützt sein, vielleicht überhitzen und die Karre abfackeln; mal extrem gesprochen; da hab ich keinen Bock drauf. Schalte daher immer alle Verbraucher aus bzw. nehm die aus den Anschlüssen). Hab im C4 schon genug Erfahrungen mit Kriechströmen gemacht (ansonsten hatte ich in 6 Jahren weniger Probleme als in 6 Monaten Skoda). Navi brauch ich nicht, hab ja das Amundsen und wenn ich das Auto verlasse, nehme ich das Handy immer mit, insofern wird die Situation das ich lade ohne das der Motor läuft nicht eintreten. Ich brauche die Buchse wirklich nur zum Laden, da ich im Auto grundsätzlich nicht telefoniere!
     
  13. ashi

    ashi

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,4 TDI Sport
    kippschalter einbauen, dann kannst du je nach lust, laune oder gebrauch den strom trennen oder auch nicht

    gruß ashi
     
  14. #13 Scanner, 18.01.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    es geht doch wirklich nicht einfacher:
    Man nehme ein Schließer-Relais und einen Schalter

    Dieses Relais wird direkt vor dem Zigarettenanzünder in die Versorgungsleitung gesetzt,
    und das Relais steuerst du dann mit Klemme 15.
    Mit einem zusätzlichen Schalter kannst du das Relais auch überbrücken,
    sodass nach Bedarf die Dose Strom führen kann oder auch nicht.

    Die Sicherungslage bleibt die gleiche, am Fahrzeug musst du nichtmal die Leitung kappen,
    denn du kannst die ankommende Leitung zu Anzünder ja direkt ins Relais gehen lassen ....
    bei dem Überbrückungsschalter musst du nur auf die Ampereleistung achten.
    Zur Entstöreung könntest du auch noch Kondensatoren zwischen die Schalter hängen
    und eine Schutzdiode an die Steuerleitungen des Relais hängen.

    Und ich sag es immer wieder: auch in heutigen Zeiten sollte ein vernünftiger Kerle auch mit dem Lötkolben umgehen können.
    An solchen Schaltungen ist wirklich nicht viel dran.

    Heinz
     
  15. #14 Skoda-maniac, 19.01.2012
    Skoda-maniac

    Skoda-maniac

    Dabei seit:
    19.05.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern 67663
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² 1.6 FSI
    Kilometerstand:
    37000
    Also meiner Meinung nach ist die einfachste Lösung einfach den Stecker zu ziehen :whistling: :D
     
  16. #15 Surrender, 19.01.2012
    Surrender

    Surrender

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Genau das ist meine aktuelle Lösung :), Rumlöten etc kommt für mich nicht in Frage.. Wäre hält schön gewesen wenn man das programmieren könnte, wenn aber wenn nicht dann nicht.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. JaLu

    JaLu

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haar bei München
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service Pia in München
    Kilometerstand:
    10280
    Hallo Zusammen,
    bin neu hier u. habe mir hierzu grade auch so Gedanken gemacht. Ich will das Ganze etwas flexibel gestallten. Mir ist die Idee gekommen, es doch mit hilfe des Radios zu machen. In etwa so, die Spannung am Quadlock abnehmen u. Relais schalten über dies dann den Zigarenttenanzünder. Hat meines Erachtens den Vorteil, das durch das SystemRadio (Blues) dann nach 60 min. spätestens abgeschaltet wird bei abgezogenem Schlüssel.
    Was haltet ihr davon?
    Grüsse Janin
     
  19. #17 steve0564, 19.01.2012
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Auch die Steckdose liefert irgendwann keinen Strom mehr...... :-))

    Gabs da nicht mal so ein Stromsparmanagement?
     
Thema: Dauerstrom auf Zigarettenanzünder abschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zigarettenanzünder dauerstrom ausschalten

    ,
  2. zigarettenanzünder dauerstrom

    ,
  3. zigarettenanzünder skoda fabia

    ,
  4. skoda fabia zigarettenanzünder über zündung,
  5. skoda fabia zigarettenanzünder dauerstrom,
  6. dauerstrom zigarettenanzünder,
  7. zigarettenanzünder dauerplus ausschalten,
  8. zigarettenanzünder immer unter strom,
  9. zigarettenanzünder immer an,
  10. Zigarettenanzünder abschalten,
  11. skoda fabia 3 zigarettenanzünder,
  12. fabia 2 zigarettenanzünder zündung,
  13. zigarettenanzünder abschaltung,
  14. skoda zigarettenanzünder ausschalten,
  15. skoda octavia zigarettenanzünder dauerstrom,
  16. ausschaltbar Zigaretten Zünder ,
  17. skoda fabia zigarettenanzünder,
  18. zigarettenanzünder auf zündung skoda octavia,
  19. kfz usb ausschalten,
  20. zigarettenanzünder bleibt an,
  21. zigarettenanzünder ausschalten,
  22. skoda octavia zigarettenanzünder dauerspannung,
  23. Auto zigarettenanzünder automatisch ausschalten,
  24. stromzuguhr zigarettenanzünder wenn motor aus,
  25. auto usb abschaltung
Die Seite wird geladen...

Dauerstrom auf Zigarettenanzünder abschalten - Ähnliche Themen

  1. Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen

    Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen: Hallo Gemeinde, Vorspann: Ich bin kein Autoelektriker, aber plus und minus kann ich unterscheiden. Mit Messgeräten umgehen. Löten kann ich auch...
  2. Abschaltung des Bildschirms

    Abschaltung des Bildschirms: Mal eine dumme Frage. Kann man den Bildschirm des Amundsen / Collumbus eigentlich ausschalten? Ich meine nur den Bildschirm und nicht das...
  3. Autoeinparkhilfe Stillstandwartezeit abschalten

    Autoeinparkhilfe Stillstandwartezeit abschalten: Ich weiss ja dass skoda sich dabei etwas gedacht hat, aber aktuell ist es störend in der strasse wenn ich das Fahrzeug einparken lassen möchte....
  4. Beleuchtung Zigarettenanzünder?

    Beleuchtung Zigarettenanzünder?: Hatte grad das Gefühl, dass im Inneraum in Bezug auf Beleuchtung etwas anders ist. Ist bei Euch der Zigarettenanzünder eigentlich beleuchtet?
  5. Bolero abschaltung verhindern

    Bolero abschaltung verhindern: Hallo Freunde, habe in vor geraumer Zeit das Stream gegen ein Bolero getauscht;) Nun zu meiner Frage. Gibt es ne Möglichkeit die Abschaltung des...