Dauerplus/Zündungsplus im Dachhimmel

Diskutiere Dauerplus/Zündungsplus im Dachhimmel im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde! Ich möchte mir eine Dashcam einbauen und brauche für die gewünschten Betriebsmodi Dauer- und Zündungsplus. Da ich nicht bis in...

  1. mumi

    mumi

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Owen
    Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    Hallo Gemeinde!

    Ich möchte mir eine Dashcam einbauen und brauche für die gewünschten Betriebsmodi Dauer- und Zündungsplus. Da ich nicht bis in den Sicherungskasten verlegen will, sollte ich wissen, ob ich in Leselicht-Nähe auch Zündungsplus habe. Das Dauerplus werde ich wohl an den Leseleuchten anzapfen können.Hat das Panorama-Dach evtl. Zündungsplus?

    Und weiß jemand, wie ich die ganze Einheit Leseleuchten ausbauen kann?
     
    Toslink gefällt das.
  2. #2 FaTaLErRoR, 26.05.2016
    FaTaLErRoR

    FaTaLErRoR

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e RS
    Bin derzeit an der selben Sache dran. Das Problem, was ich aber habe, ist, dass die Kamera mit 5V läuft und überall im Auto aber nur 12V vorhanden sind. Oder irre ich mich?
    Achja, Dauerplus hast du am Zigarettenanzünder :D
    Welche Cam hast du verbaut oder möchtest du verbauen? Ich kann dir diese hier empfehlen
    http://www.itracker-dashcam.de/product/mini0806-pro/
     
    ghostdex gefällt das.
  3. mumi

    mumi

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Owen
    Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    Toll, das weiß ich auch...Aber bis dahin will ich keine Kabel verlegen und der Weg zum SiKa wäre dann noch kürzer und leichter zu demontieren!

    Und bei der Cam ist ja alles dabei, anschließen, verkabeln und alles klappersicher im Dachhimmel verstauen!
     
  4. #4 nancy666, 27.05.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.945
    Zustimmungen:
    1.567
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    würde einfach mal sagen die die innenraumbeleuchtung hat dauerplus weil die kannste ja immer einschalten
     
  5. #5 Fireheart, 27.05.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    Das Dauerplus am Zigarettenanzünder geht aber auch nach 30 Minuten aus. habe mir deswegen eine Dashcam mit Bewegungssensor geholt.
    Wie das bei dem Dachimmel mit der Beleuchtung ist weiß ich leider nicht.
     
  6. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Ich wäre vorsichtig, die +12V einfach irgendwo abzugreifen. Die Zeiten, in denen ein Kabel einfach von der Batterie über den Sicherungskasten und Schalter zum Verbraucher geht, sind vorbei.
    Bei den Innenleuchten ist es m.W. auch so, dass die nach einiger Zeit automatisch abgeschaltet werden, sollte man sie an gelassen haben.

    Ich würde zum Sicherungskasten gehen.

    Rein interessehalber: welche Dashcam hast du und hast du schon eine gute Stelle für den Verbau gefunden?
     
    Xerei gefällt das.
  7. #7 nancy666, 27.05.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.945
    Zustimmungen:
    1.567
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    andere frage warum brauch die cam dauerplus ? soll sie auch an gehen wenn zum bsp. der einbrecher kommt ?
     
  8. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Es gibt Dashcams, die filmen auch bei abgeschlossenem Auto dauerhaft. Wenn dann eine Erschütterung festgestellt wird, wird der Filmschnipsel ein paar Sekunden vor dem Zeitpunkt bis ein paar Sekunden danach abgespeichert. So kannst du z.B. sehen, wer dir in das abgestellte Auto gekracht ist - vorausgesetzt natürlich, er ist zufällig im Blickfeld der Kamera...
    Ansonsten sicher auch zum Beibehalten der Uhrzeit, GPS-Fix, etvl. zeitgesteuerte Aufnahmen, usw..
     
  9. #9 nancy666, 27.05.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.945
    Zustimmungen:
    1.567
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    bin mal gespannt wenn der erste hier die originalcameras für sowas umbaut dann haste auch bilder bzw. filme nach hinten :D oder sogar 360 grad
     
  10. #10 Fireheart, 27.05.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    Gibt's doch schon Kameras für Nancy......ich hatte bis vor kurzem eine Cam drinnen, die 240 oder 260 Grad aufgenommen hatte......die hatte 2 Linsen die nach hinten und vorne gerichtet werden konnten.
    Damit meine immer angeht, habe ich jetzt eine mit Bewegungssensor und GPS etc.
     
  11. #11 nancy666, 27.05.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.945
    Zustimmungen:
    1.567
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ihr seit ja wie meine Eltern :D die haben am haus auch Kameras verbaut
     
    Fireheart gefällt das.
  12. #12 trainer22, 27.05.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    571
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Na, bei der Tochter. Ist doch klar! :D:D:D
     
    fips4u, Douny86 und Fireheart gefällt das.
  13. mumi

    mumi

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Owen
    Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    Cam kam heute erst. Ich hatte mich nach Recherche dann doch für die Blackvue DR650 2CH entschieden.
    Sie liegt noch hier.
    Gedanklich hab ich noch keine Montage-Idee. Mittig zwischen Spiegel und Dachhimmel geht ja leider nicht wegen der ganzen Systemsensoren. Insofern bleiben nicht viele Alternativen. Evtl. setz ich sie direkt unterhalb des Himmels angelehnt an das Sensorgehäuse auf der BF Seite oder mittig auf das Sessorgehäuse unterhalb vom Spiegel. Da werden mich allerdings wohl die offen Kabel der Cam stören...

    Hm...ich befürchte ich muss da über meinen eigenen Schatten springen was den verdeckten Einbau angeht...
    Hätte ich besseren Zugriff für die Verkabelung dann könnte ich mir auch die Montage unten am Übergang Armaturenbrett zur Frontscheibe vorstellen.
    Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
    Ganz außergewöhnlich wäre ja die Installation hinterm Kühlergrill aber das würde die Lebenserwartung der Cam wohl beträchtlich verkürzen...
     
  14. #14 Toslink, 28.05.2016
    Toslink

    Toslink

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    [QUOTE="mumi, post: 1386017, member: 29011Ich hatte mich nach Recherche dann doch für die Blackvue DR650 2CH entschieden.[/QUOTE]

    Gute Entscheidung, hast PN.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. mumi

    mumi

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Owen
    Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    ...hat schon mal jemand das Dauerplus des ZigAnzünders getestet, ob das mit der Busruhe dann auch weg ist? Oder bleibt die Dose immer aktiv?
     
  16. #16 Kabelbrand, 30.05.2016
    Kabelbrand

    Kabelbrand

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    270
    Fahrzeug:
    Octavia ³ 1.8 TSi 4x4 DSG // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS
    Kilometerstand:
    7200 // 2500
    Wie schon erwähnt, nach 30 min ist auch da kein Saft mehr drauf
     
  17. ABF

    ABF

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Königreich Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI Joy
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möckel, 09306 Rochlitz
    Kilometerstand:
    32987
    Genau die werde ich mir zulegen. Warte nur noch auf einen Warehousedeal :)
     
    FaTaLErRoR gefällt das.
  18. ABF

    ABF

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Königreich Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI Joy
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möckel, 09306 Rochlitz
    Kilometerstand:
    32987
  19. mumi

    mumi

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Owen
    Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    Cam ist verbaut! PowerBox liegt hinter dem Handschuhfach

    Wollte mir das Öffnungs-/Zündungsplus vom Schalter Handschuhfach holen, hat aber iwie nicht geklappt. Mit Voltmeter nachgemessen lagen dort auch nur 5 Volt an, keine Ahnung warum. Bin dann auf die Fußraumbeleuchtung, die ohnehin auf 100% läuft.
    Dauerplus hab ich am SIKA vom ZigAnzünder geholt. Hier bleibt auch nach der Busruhe Spannung anliegend!

    Die Kabel der Spannungsversorgung hab ich dann entlang der A-Säule und Dachhimmelkante zum Spiegel und dort an der Abdeckung des Spiegelfußes herausgeführt.
    Das Kabel zur Heckcam wurde vom Speiegelfuß am Dachhimmel entlang bis nach hinten geführt. Dort dann durch die Gummitülle in die Heckklappe bis oben mittig an der Verkleidung herausgeführt. Die HeckCam klebt auf dem Fensterglas, die FrontCam am Sensorgehäuse unterhalb vom Rückspiegel.

    Im Moment spiele ich noch mit den Einstellungen zur Auflösung...
     
  20. #20 Lattenhuber, 08.06.2016
    Lattenhuber

    Lattenhuber

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2,0 TDI DSG
    Hey mumi,
    ein paar Bilder dazu wären toll. Danke!
     
Thema: Dauerplus/Zündungsplus im Dachhimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster 5j dashcam einbauen

    ,
  2. skoda rapid zündungsplus

    ,
  3. citigo dauerplus dashcam

    ,
  4. skoda oktavia 3 dauerstrom vom handschuhfach abgreifen
Die Seite wird geladen...

Dauerplus/Zündungsplus im Dachhimmel - Ähnliche Themen

  1. Zündungsplus am Quadlock-Stecker abgreifen...

    Zündungsplus am Quadlock-Stecker abgreifen...: Brauche für das Remote-Kabel meines Verstärkers "Zündungsplus" Da ich mit dem Panoramadach meine Antennen in den Scheiben habe, habe ich keine...
  2. Zündungsplus

    Zündungsplus: Weis Jemand wo ich am einfachsten das Zündungsplus abgreifen kann?
  3. Foto von Schalter Dachhimmel

    Foto von Schalter Dachhimmel: Moin, ich hab gestern das Projekt Beleuchtung Mittelkonsole angegangen und wollte ein Kabel an den Schalter der Innenbeleuchtung ziehen. Ich...
  4. Teilenummer Monte Carlo Combi Dachhimmel

    Teilenummer Monte Carlo Combi Dachhimmel: Hallo leute, kann mir eventuell die Teile nummer für o.g. Himmel zukommen lassen ? Habe über die suche zwar einiges zum Thema gefunden, aber...
  5. Dachhimmel gebrochen?

    Dachhimmel gebrochen?: Hallo ich hatte meinen octavia heute beim Lackierer abgeholt und habe am dachhimmel an den hinteren griffen seltsame Vertiefungen. Da das Dach...