Dauerplus im Kofferraum (Fabia Classic)

Diskutiere Dauerplus im Kofferraum (Fabia Classic) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da die Kälte gerade zu unangenehm is um einfach mal den Kofferraum zu zerlegen: Weiß jemand, ob es im Fabia Classic (ohne ZV -> keine...

  1. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Da die Kälte gerade zu unangenehm is um einfach mal den Kofferraum zu zerlegen: Weiß jemand, ob es im Fabia Classic (ohne ZV -> keine Kofferraumbeleuchtung) im Kofferraum irgendwo Dauerplus abzugreifen gibt? Ich würde gerne die fehlende Beleuchtung nachrüsten. Die einzige Elektrik die mir da hinten gerade bekannt ist, sind die Scheinwerfer, da geht's natürlich nicht.
    Das ganze soll erstmal nicht über das Schloss geschalten werden - der Aufwand das zu tauschen und Strippen durch die Heckklappe zu ziehn wär mir zu groß. Stattdessen wäre der derzeitige Plan einfach eine Lampe mit Schalter einzusetzen und evtl. wenn's wieder wärmer ist einen Drucktaster an geeigneter Stelle nachzurüsten, damit es dann automatisch an und aus geht, wie die originale.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 12.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    nimms doch einfach von der Rückleuchte links oder rechts, dann würde sie bei Standlicht- Schalterstellung leuchten.
     
  4. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Normalerweise ist das Standlicht aber aus, wenn man was ein- oder auslädt. Dauerplus muss es schon sein. Muss ich halt mal suchen. Schlimmstenfalls ne Leitung durchs Auto ziehn :-/
     
  5. #4 thomas64, 13.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    am tag ists aus, da sieht man ja. und bei dunkelheit ists ein... der Nachteil: es brennt immer ein Lichtlein im KR, wenn man mit Licht fährt. würde aber auch nix machen, denn so heiss wird das nicht. Spritmehrverbrauch ist auch vernachlässigbar.

    is klar, es gibt bessere Lösungen, is halt einfach.

    wenn kein ZigAnzünder/Steckdose, dann wüsst ich auch nicht , wo Strom herbekommen, als von vorne.
     
  6. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Dass es während der Fahrt läuft ist nicht das Problem, sondern dass ich dazu dann erst das Standlicht einschalten muss, bzw. das Standlicht laufen lassen muss bis ich nach der Fahrt ausgeladen habe. Das ist mir zu blöd :)

    Dann werde ich wohl am Zig-Anzünder am Mitteltunnel Strom abgreifen und von dort nach hinten legen, das dürfte denke ich der kürzeste Weg sein. Unter dem Teppich durch zu kommen sollte ja nicht das Problem sein hoff ich mal.
     
  7. #6 trubalix, 18.12.2013
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Es hängt davon ab, was du anschließen willst. Sollte große Verbraucher angeschlossen werden, dann kannst du nicht so einfach irgendwo 12 Volt von den Rückleuchten ect. nehmen, da sonsten die Glühwendelüberwachnung nicht mehr richtig funktioniert und du bekommst Fehler im KI. Einfach 12 Volt dauerplus gibt es hinten nicht, wenn kein Zigarettenanzünder vorgesehen war. Es wird überall gespart, auch an den Kabelbäumen (Kupfer ist teuer).
    im Milliampere-Bereich (z.B. Einparkhilfe) würde es gehen, aber mehr würde ich nicht belasten.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Es geht um Kofferraumbeleuchtung, also ca. 5W (max. 10W). Scheinwerfer schließe ich aus genannten Gründen eh als Stromquelle aus. Überwachung hat der Classic nicht. Das einfachste wird sein den Zig-Anzünder im Mitteltunnel anzuzapfen, der ist auch für große Ströme ausgelegt (20A wenn ich das richtig im Kopf hab).
     
  10. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Standlicht sollte doch das Problem nicht sein, im Dunklen macht man das sowieso an oder in Parkstellung... und gleich eine entsprechende LED drangeklemmt ist keine Sache, auch wird es viel heller im Kofferraum... und über den Winter sollte es so reichen...
     
Thema: Dauerplus im Kofferraum (Fabia Classic)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y dauerplus kofferraum

    ,
  2. fabia kofferraumbeleuchtung brennt immer

    ,
  3. dauerplus skoda fabia 6y kofferraum

    ,
  4. skoda fabia dauerplus kofferaumbeleuchtung,
  5. dauerplus skoda fabia rückleuchten,
  6. skoda fabia kofferraum dauerplus
Die Seite wird geladen...

Dauerplus im Kofferraum (Fabia Classic) - Ähnliche Themen

  1. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  2. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  3. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  4. Fabia kommt, Umbau naht

    Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...
  5. Antwort von KW auf meine Anfrage für eine KW gewindefahrwerk Fabia Combi

    Antwort von KW auf meine Anfrage für eine KW gewindefahrwerk Fabia Combi: vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund zu...