Dauerplus im Kofferaum (keine 12V Steckdose vorhanden)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MasteX, 22.02.2007.

1. MasteX

MasteX Guest

Hi ich bin gerade dabei eine Anhängerkupplung bei unserem Fabia nachzurüsten nur leider habe ich da ein kleines Problem.

Für die Blinker-überwachung brauche ich Dauerplus im Kofferaum, nur leider kann ich keins finden.
    Ich habe ersteinmal den Türkontaktschalter von der Heckklappe gesucht, den kann ich aber leider nicht nehmen da der in der Klappe sitzt (genauer gesagt im Schloss).

Falls ihr mir sagen könnt wo bei euch die Steckdose Sitzt wäre das für mich eine richtige Wohltat da ich mir dann von dort das Dauerplus klauen kann...

Vielen Dank im Voraus
    MasteX

PS: wir haben den Kombi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 22.02.2007
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Beim Originalkabelbaum für die AHZV sind -je nach Ausstattung des Fahrzeugs - 2 Möglichkeiten gegeben.
    a)Anschluss an die Steckdose
    b)Anschluss an die Kofferraumleuchte.
    Passende Adapter liegen beim Original bei,bei Zubehör keine Ahnung.

4. MasteX

MasteX Guest

aber genau das ist das Problem ich habe keine Steckdose und dauerplus bekommst du eben nicht an der Lampe da sie über den Türkontakt-schalter (Unterbrechung des dauerplus) geschaltet wird und da die Lampe im Kofferraum keinen Schalter (für dauerhaftes Licht) besitzt bin ich dort in den Allerwertesten gekniffen...
    Aus dem Grund muss ich wissen wo bei euch die Dose sitzt damit ich am Kabelbaum des Fahrzeugs mir den Daueplus abzweigen kann

5. #4 Nebukadnezar, 23.02.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn du keine Steckdose hast, dann wird da aber auch kein Kabel für liegen.

6. MasteX

MasteX Guest

soweit wie ich das mitbekommen habe liegt der Kabelbaum zu einem sehr großen Teil vollständig drin deswegen ist die Chance das das Kabel dort liegt nicht unbedingt gering.
    Ansonsten kannst du ja auch keine E-Fensterheber Nachrüsten usw.
    Wirtschaftlich gesehen wäre es Schwachsinn für jede Ausstattungsreihe einen anderen Kabelbaum zu verwenden, da dann einfach zu viel Verwirrung bei den Bandarbeitern entsteht...

7. #6 Nebukadnezar, 23.02.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Jedes eingeparte Kabel spart ein paar Cent in der Herstellung. Wenn man das mal hochrechnet kommt da ganz schön Einsparungspotential zusammen. In der Reportage über den Roomster haben sie auch gezeigt, wie lange da über eine Schraube für die Handyhalterung diskutiert wurde, da diese die Kosten um ein paar Cent nach oben getrieben hätte.

Ein neuer Kabelbaum z.B. hat nicht umsonst einen so hohen Preis und so lange Lieferzeiten. Das sind meistens immer spezielle Einzelanfertigungen.

Das gleiche Spiel haben hier ja schon viele bei anderen Sachen gemerkt.
    Für die Lautsprecher hinten oder die Nebelscheinwerfer z.B. liegen ja auch keine Kabel.

Das einfachste wird sein nen Kabel zur Batterie zu ziehen, oder wenn nicht viel Leistung benötigt wird den Strom am Radio oder der Steckdose in der Mittelkonsole abzugreifen.

8. #7 Sgt.Paula, 23.02.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

versuch es, die Steckdose ist bei den Hinteren Verkleidung der der Radläufe.
    Musste Beifahrerseite sein, im oberen Teil....

9. MasteX

MasteX Guest

Danke Sgt. Paula ich werds versuchen und nachher Berichten.

@Nebukadnezar
    Du hast recht das bei der Entwicklung sehr darauf geachtet wird was rein kommt aber du wirst sicherlich feststellen das wenn du etwas der angegebenen sachen Nachrüsten willst du nicht den Strom irgendwo abgreifen musst sondern das es irgendwo einen Stecker gibt also das es zumindest ein wenig vorgesehen ist denn ich glaube nicht das man für eine hintere Steckdose das halbe Auto auseinander nehmen muss... nur damit diese ihren Strom bekommt.

Ich werds ja sehen (jeder will doch seine eigene Erfahrungen machen...)

10. MasteX

MasteX Guest

So ich habs gefunden (habe mal bei der Werkstatt angerufen da es mir nach 2 Tagen suchen zu bunt war...)
    Dauerplus für kleinere Geräte im Kofferaum findet man an der Leuchte da der Türkontaktschalter nicht Dauerplus sondern die Masse des Fahrzeugs unterbricht.
    Achja für alle anderen die das Kabel für die Steckdosen auch mal suchen sollten empehle ich mit der Suche aufzuhören und es direkt bei der Kofferaumleuchte abzunehmen.

keep on pimpin your car :freuhuepf:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 lf-service, 27.02.2007
    lf-service

lf-service

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Reimport / freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    119800
    Hallo an alle,

an der Kofferraum- Beleuchtung ist nur ein 1,0mm² Leitung vorhanden.

Es können deshalb nur Geräte mit einer Max Stromaufnahme von 4,0A
    ( ca. 50W )angeschlossen werden !!.
    Sonst kann es zu einem Kabelbrand kommen

Die besser Lösung ist ein Kabel von der Steckdose neben der Handbremse nach hinter zu verlegen. Die Steckdose ist vom Werk aus mit 15A ( 180W ) abgesichert.

Lothar

13. #11 fabia12, 27.02.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    genau das denken ziemlich viele das die Kofferraumleuchte über das Heckklappenschloss läuft und somit nur plus anliegt wenn die Heckklappe auf ist. Beim Fabia ist das nämlich anders da ist es masse geschalten und somit immer dauerplus drauf. Bei Originalen Anhängerkupplungen wird das dauerplus immer an der kofferraumleuchte angeschlossen. ist ja am einfachsten als von vorn oder vom zigarettenanzünder ein kabel zuziehen.

Mfg Fabia12

Thema: Dauerplus im Kofferaum (keine 12V Steckdose vorhanden)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia radio dauerplus

,
  2. skoda roomster 12v steckdose

,
  3. dauerplus kofferraum audi a4

Die Seite wird geladen...

Dauerplus im Kofferaum (keine 12V Steckdose vorhanden) - Ähnliche Themen

1. Dauerplus im Sicherungskasten abgreifen

Dauerplus im Sicherungskasten abgreifen: Hallo, kann mir jemand sagen auf welchen Sicherungen im Sicherungskasten beim Fabia Dauerplus anliegt? LG
  2. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  3. Kühlerjalousie vorhanden?

Kühlerjalousie vorhanden?: Hallo, ich habe auch - nun seit einigen Monaten - einen Superb III Combi 190PS 2.0TDI 4x4 bestellt. Beim Autohaus war mir heute als Unterschied...
  4. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  5. 220 V Steckdose im Fond nachrüsten

220 V Steckdose im Fond nachrüsten: Wer hat sich vorgenommen die Steckdoseneinheit gegen den vorhandenen Aschenbecher im Fondbereich zu tauschen. Was ist möglich, was wird benötigt?