Dauerplus an der Anhängersteckdose

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Evil Diesel, 06.06.2012.

1. #1 Evil Diesel, 06.06.2012
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

ich habe eine vom Werk verbaute 7-polige Anhängerkupplung. Weiß jemand wie ich mir dort einen Dauerplus legen kann?
    Pinbelegung
    Soweit ich es verstanden habe, muss der Pin 2 neu belegt werden. Die Frage ist, wo mache ich das? Am Sicherungskasten?
    Und welche Farbe hat das Kabel für Pin 2? Fragen über Fragen...
    Für jeden Hinweis dankbar.

Evil Diesel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Moin!
    ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber beim Felicia gab es keine werksseitig verbauten AHK. Die wurden beim jeweiligen Händler nachgerüstet.

Sent from my iPhone using tapatalk.

4. #3 Evil Diesel, 06.06.2012
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi Cordi,

ok das wußte ich nicht. Ich davon ausgegangen, das ich eine Skodaemblem mit auf meinem Typemschild habe.

Evil Diesel

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Skoda hat Skodalogos auf AHK von anderen Herstellern gepappt ;)

Wenn du Dauerplus willst, ja dann legst du einfach ne Leitung von der Batterie, mit Sicherung dazwischen, nach hinten. Farbe ist deine Sorge. Wenn du nur einen schwachen Strom brauchst, könntest du auch einfach das Rücklicht anzapfen, mußt dann aber um Strom zu haben das Licht anmachen.

6. #5 Evil Diesel, 06.06.2012
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi Timmy,

bei Dir hört sich das so leicht an, aber wie komme ich an das richtige Kabel von der Steckdose?

Evil Diesel

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Steckdose müsste am Halter verschraubt sein. Dann die Dose aufschrauben, und du siehst die einzelnen PINs mit den jeweiligen Zuleitungen wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung gerufen habe. Im Inneren sind die Kabel dann mit den PINs verschraubt.

Sent from my iPhone using tapatalk.

8. #7 Evil Diesel, 06.06.2012
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Super! :-)

Wenn es endlich nicht mehr regnet, werde ich mich unter das Auto legen und mal nachsehen. Danke für den Hinweis.

Evil Diesel

9. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Richtig, du mußt also die Dose hinten ab und aufschrauben und da drin ist dann ein Pin frei und das ist die 2 bzw. kann man das ja auch anhand deines Plans sehen wo die 2 sein müßte. Bei neueren Fahrzeugen ist der Pin 2 für die NSL. Wenn er also nicht frei ist bei dir, dann ist die NSL schon angeschlossen. Könnte man theoretisch so wie es ist nutzen, muß nur bei Bedarf die Lampe in der Fahrzeug NSL rausdrehen und auch eben wieder mit Licht an (wege der Kombischaltung Licht/NSL).

Entsprechend muß auch der Stecker vom Hänger dann belegt und verkabelt werden. Im hab so eine Leitung an meinem Wowa. Da ist ein 6-adriges Kabel dran und das 7. wurde einfach außenrum gelegt und mit dem dicken Kabel verdrillt und all 10cm etwas Band rum. Ist schon 34 Jahre alt und hält.
    Bei mir ist das für den Kühlschrank im Wowa gedacht, der unterwegs auf 12V läuft.

10. #9 Evil Diesel, 06.06.2012
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi Timmy,

mein WoWa ist schon 38 Jahre alt. Der hat sowas neumodisches wie eine Nebelschlussleuchte nicht. Ich will damit meine Kühlschrank während der fahrt betreiben.

Evil Diesel

11. #10 hartnack, 06.06.2012
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    was ist es denn für´n Kühlschrank ? oder ist es ne normale 12 V Kühlbox ?

aber in der Regel nehmen die so um die 100 W , würde ich also nicht mit übers Rücklicht klemmen ...
    Die beste Lösung währe 13 pol. Dose ans Auto und 13 pol. Stecker an den Hänger...Was mir auch in absehbarer Zeit noch bevor steht :whistling:

12. #11 Evil Diesel, 12.06.2012
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    So ich habe mich schlau gemacht. Ich habe den Dauerplus auf den PIN 54g gelegt. Das war die Belegung für die Nebelschlussleuchte. Ich habe mit einem 2,5 qmm Kabel gearbeitet. Da kann 16 Ampere ab. Nun würde ich gerne das Kabel mit einer Sicherung von 15 A absichern.

Die bequeme Lösung wäre ein Kabel an die Batterie anklemmen. Aber das habe ich schon mehrfach gemacht. Ich denke das gewurstel an Kabeln ist dort schon genug. Wie kann ich das ordentlich über den Sicherungskasten machen?

Es grüßt Euch
    Evil Diesel

13. #12 Evil Diesel, 14.06.2012
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Bei der Suche im Internet bin auf die Lösung gestoßen. Für den Sicherungskasten gibt es Abzweiger. An Stelle der Schmelzsicherung wird dieses Element eingeschoben.
    Eine Sicherung übernimmt die ursprüngliche Funktion und die zweite Sicherung die neue Funktion. Von dort geht dann auch das neue Kabel ab.

Evil Diesel

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 TDIRummi, 22.11.2012
    TDIRummi

TDIRummi

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition 1,6 TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Gelder u. Sorg Haßfurt
    Kilometerstand:
    40020
    Hallo Roomianer

Kann mir jemand sagen ob in der Steckdose Dauerplus(Pin9)und geschaltetes Plus(Pin10) belegt ist.
    Bei meiner VW Werkskupplung war nämlich nur Dauerplus da.Die Pins 10-12 waren gar nicht in der Steckdose vorhanden(ein paar Cents eingespart) :thumbdown:
    ich danke Euch :)

gruß Erwin

16. #14 TDIRummi, 22.11.2012
    TDIRummi

TDIRummi

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition 1,6 TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Gelder u. Sorg Haßfurt
    Kilometerstand:
    40020
    Sorry bin ins falsche Forum gerutscht

Thema:

Dauerplus an der Anhängersteckdose

Die Seite wird geladen...

Dauerplus an der Anhängersteckdose - Ähnliche Themen

1. Dauerplus im Sicherungskasten abgreifen

Dauerplus im Sicherungskasten abgreifen: Hallo, kann mir jemand sagen auf welchen Sicherungen im Sicherungskasten beim Fabia Dauerplus anliegt? LG
  2. AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose

AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose: Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem...
  3. Belegung Anhängersteckdos

Belegung Anhängersteckdos: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit einem Anhänger gefahren. Beim Abhängen des Hängers, ließ sich der Stecker nicht aus der Steckdose ziehen...
  4. Dauerplus/Zündungsplus im Dachhimmel

Dauerplus/Zündungsplus im Dachhimmel: Hallo Gemeinde! Ich möchte mir eine Dashcam einbauen und brauche für die gewünschten Betriebsmodi Dauer- und Zündungsplus. Da ich nicht bis in...
  5. Superb II Innenraum Dauerplus für GPS Tracker?

Superb II Innenraum Dauerplus für GPS Tracker?: Hallo liebe Skoda Freunde! Ich habe mir einen GPS Tracker gekauft. Diesen hier:...