Dauerplus an der Anhängersteckdose

Diskutiere Dauerplus an der Anhängersteckdose im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe eine vom Werk verbaute 7-polige Anhängerkupplung. Weiß jemand wie ich mir dort einen Dauerplus legen kann? Pinbelegung Soweit...

  1. #1 Evil Diesel, 06.06.2012
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

    ich habe eine vom Werk verbaute 7-polige Anhängerkupplung. Weiß jemand wie ich mir dort einen Dauerplus legen kann?
    Pinbelegung
    Soweit ich es verstanden habe, muss der Pin 2 neu belegt werden. Die Frage ist, wo mache ich das? Am Sicherungskasten?
    Und welche Farbe hat das Kabel für Pin 2? Fragen über Fragen...
    Für jeden Hinweis dankbar.

    Evil Diesel
     
  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.187
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Moin!
    ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber beim Felicia gab es keine werksseitig verbauten AHK. Die wurden beim jeweiligen Händler nachgerüstet.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  3. #3 Evil Diesel, 06.06.2012
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi Cordi,

    ok das wußte ich nicht. Ich davon ausgegangen, das ich eine Skodaemblem mit auf meinem Typemschild habe.

    Evil Diesel
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Skoda hat Skodalogos auf AHK von anderen Herstellern gepappt ;)

    Wenn du Dauerplus willst, ja dann legst du einfach ne Leitung von der Batterie, mit Sicherung dazwischen, nach hinten. Farbe ist deine Sorge. Wenn du nur einen schwachen Strom brauchst, könntest du auch einfach das Rücklicht anzapfen, mußt dann aber um Strom zu haben das Licht anmachen.
     
  5. #5 Evil Diesel, 06.06.2012
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi Timmy,

    bei Dir hört sich das so leicht an, aber wie komme ich an das richtige Kabel von der Steckdose?

    Evil Diesel
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.187
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Die Steckdose müsste am Halter verschraubt sein. Dann die Dose aufschrauben, und du siehst die einzelnen PINs mit den jeweiligen Zuleitungen wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung gerufen habe. Im Inneren sind die Kabel dann mit den PINs verschraubt.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  7. #7 Evil Diesel, 06.06.2012
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Super! :-)

    Wenn es endlich nicht mehr regnet, werde ich mich unter das Auto legen und mal nachsehen. Danke für den Hinweis.

    Evil Diesel
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Richtig, du mußt also die Dose hinten ab und aufschrauben und da drin ist dann ein Pin frei und das ist die 2 bzw. kann man das ja auch anhand deines Plans sehen wo die 2 sein müßte. Bei neueren Fahrzeugen ist der Pin 2 für die NSL. Wenn er also nicht frei ist bei dir, dann ist die NSL schon angeschlossen. Könnte man theoretisch so wie es ist nutzen, muß nur bei Bedarf die Lampe in der Fahrzeug NSL rausdrehen und auch eben wieder mit Licht an (wege der Kombischaltung Licht/NSL).

    Entsprechend muß auch der Stecker vom Hänger dann belegt und verkabelt werden. Im hab so eine Leitung an meinem Wowa. Da ist ein 6-adriges Kabel dran und das 7. wurde einfach außenrum gelegt und mit dem dicken Kabel verdrillt und all 10cm etwas Band rum. Ist schon 34 Jahre alt und hält.
    Bei mir ist das für den Kühlschrank im Wowa gedacht, der unterwegs auf 12V läuft.
     
  9. #9 Evil Diesel, 06.06.2012
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi Timmy,

    mein WoWa ist schon 38 Jahre alt. Der hat sowas neumodisches wie eine Nebelschlussleuchte nicht. Ich will damit meine Kühlschrank während der fahrt betreiben.

    Evil Diesel
     
  10. #10 hartnack, 06.06.2012
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    was ist es denn für´n Kühlschrank ? oder ist es ne normale 12 V Kühlbox ?

    aber in der Regel nehmen die so um die 100 W , würde ich also nicht mit übers Rücklicht klemmen ...
    Die beste Lösung währe 13 pol. Dose ans Auto und 13 pol. Stecker an den Hänger...Was mir auch in absehbarer Zeit noch bevor steht :whistling:
     
  11. #11 Evil Diesel, 12.06.2012
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    So ich habe mich schlau gemacht. Ich habe den Dauerplus auf den PIN 54g gelegt. Das war die Belegung für die Nebelschlussleuchte. Ich habe mit einem 2,5 qmm Kabel gearbeitet. Da kann 16 Ampere ab. Nun würde ich gerne das Kabel mit einer Sicherung von 15 A absichern.

    Die bequeme Lösung wäre ein Kabel an die Batterie anklemmen. Aber das habe ich schon mehrfach gemacht. Ich denke das gewurstel an Kabeln ist dort schon genug. Wie kann ich das ordentlich über den Sicherungskasten machen?

    Es grüßt Euch
    Evil Diesel
     
  12. #12 Evil Diesel, 14.06.2012
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Bei der Suche im Internet bin auf die Lösung gestoßen. Für den Sicherungskasten gibt es Abzweiger. An Stelle der Schmelzsicherung wird dieses Element eingeschoben.
    Eine Sicherung übernimmt die ursprüngliche Funktion und die zweite Sicherung die neue Funktion. Von dort geht dann auch das neue Kabel ab.

    Evil Diesel
     
  13. #13 TDIRummi, 22.11.2012
    TDIRummi

    TDIRummi

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition 1,6 TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Gelder u. Sorg Haßfurt
    Kilometerstand:
    40020
    Hallo Roomianer

    Kann mir jemand sagen ob in der Steckdose Dauerplus(Pin9)und geschaltetes Plus(Pin10) belegt ist.
    Bei meiner VW Werkskupplung war nämlich nur Dauerplus da.Die Pins 10-12 waren gar nicht in der Steckdose vorhanden(ein paar Cents eingespart) :thumbdown:
    ich danke Euch :)

    gruß Erwin
     
  14. #14 TDIRummi, 22.11.2012
    TDIRummi

    TDIRummi

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition 1,6 TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Gelder u. Sorg Haßfurt
    Kilometerstand:
    40020
    Sorry bin ins falsche Forum gerutscht
     
Thema: Dauerplus an der Anhängersteckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung dauerplus anhängersteckdose

Die Seite wird geladen...

Dauerplus an der Anhängersteckdose - Ähnliche Themen

  1. Anhängersteckdose

    Anhängersteckdose: Ich habe einen Fabia III Ambition1,2 l TSI DSG mit Anhängerzugvorrichtung und 13-poliger Steckdose ( werkstattseitig nachgerüstet ). Diese...
  2. Zündungsplus-Dauerplus

    Zündungsplus-Dauerplus: Hallo habe mal eine Frage,habe einen Garagenöffner für den Zigarettenanzünder...der Zigarettenanzünder ist ja mit Dauerstrom (klemme44)...
  3. 12V Steckdose im Kofferraum Dauerplus Umbau

    12V Steckdose im Kofferraum Dauerplus Umbau: Hallo, ich habe schon etwas Google und die Suche hier im Forum benutzt. Bisher aber leider nichts passendes gefunden. Wie ich ja bereits öft...
  4. Anhängersteckdose

    Anhängersteckdose: Hallo in die Runde ! Wie ist den die Anhängerdose geschalten, bekommt die nur Strom wenn ein Stecker mit Prüflast (altenativ ein Anhänger)...
  5. Werksseitige AHK, Fabia III, Ladeleitung und Dauerplus?

    Werksseitige AHK, Fabia III, Ladeleitung und Dauerplus?: Moin, kann mir jemand sagen ob bei der im Fabia werksseitig verbauten Steckdose die Pins 9 und 10 mit Dauerplus und Ladeleitung belegt sind?...