Dauerplus 12V-Steckdose deaktivieren

Diskutiere Dauerplus 12V-Steckdose deaktivieren im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen, dass die 12V-Steckdose (vorn) permanent bestromt ist. Läst sich das durch das Umstecken einer Sicherung auf...

1. #1 dejavue, 02.02.2018
    dejavue

dejavue

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die 12V-Steckdose (vorn) permanent bestromt ist. Läst sich das durch das Umstecken einer Sicherung auf "Nur bei Zündung ein" ändern? In meinem Leon 5F ging das.

Hintergrund: An der Steckdose habe ich eine Dashcam, die nicht 24/7 filmen soll, sondern nur wärend der Fahrt. Auch habe ich ein Bisschen Angst um die Starterbatterie, wenn eine gesteckte Elektronik permanent Kriechströme abzeigt.

2. #2 stbufraba, 02.02.2018
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    50000
    Wenn ich mich recht erinnere:

die Sicherung 40 in der Schalttafel lässt sich umstecken. Allerdings ist beim Superb III der Steckplatz wohl nicht vollständig bestückt, weshalb das im Endeffekt wie Sicherung ziehen wirkt.

3. #3 micha_dk, 02.02.2018
    micha_dk

micha_dk

Fahrzeug:
    Octavia 5E, Bj. 2016, 1.4 TSi, Joy; Fabia II, Bj. 2009, 1.4 16V, Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden; AH Adler Pirna
    Wenn es so ist, wie im Octavia III, geht es leider nicht so einfach, da die Sicherung in der anderen Reihe nicht verkabelt ist.
    Bezüglich der Dashcam habe ich es einfach mit Flachsicherungsadaptern im Sicherungskasten und zusätzlicher Steckdose in der Klappe der Armaturenbrettabdeckung gelöst. Ist wirklich kein großer Aufwand und eine sehr unauffällige Lösung.
    Ich zitiere mal meinen alten Thread: https://www.skodacommunity.de/threads/dashcam-hat-jemand-eine-loesung.115320/#post-1680597
    und den Originalthread aus dem Dashcamforum https://dashcamforum.de/wbb/index.php/Thread/330-Befestigung-Eurer-Dashcams/?postID=35834#post35834

dejavue gefällt das.
  4. #4 dejavue, 02.02.2018
    dejavue

dejavue

puh, das wäre ja sau blöd.
    ließe sich dann der sicherungskasten ausbauen und eine brücke z.b. vom licht auf die entsprechende klemme legen? oder muss dafür das armaturenbrett ausgebaut werden?

5. #5 micha_dk, 02.02.2018
    micha_dk

micha_dk

Fahrzeug:
    Octavia 5E, Bj. 2016, 1.4 TSi, Joy; Fabia II, Bj. 2009, 1.4 16V, Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden; AH Adler Pirna
    Da stecke ich nicht drin, das kann Dir nur ein Fachmann sagen. Grundsätzlich wird das irgendwie gehen, nur müssen eventuell Kabel und Relais verlegt werden, alles eine Frage des Aufwandes. Frag mal Deine Werkstatt oder einen Autoelektriker (Bosch-Dienst etc.). Flachsicherungsadapter z.B. an Sicherung für den Heckscheibenwischer erspart das Ganze.

6. #6 stbufraba, 02.02.2018
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    50000
    Dazu noch der Verweis auf einen älteren Beitrag.

Sicherung 40 ist bei mir mit 20 A bestückt. Es ist die untere vertikal eingebaute gelbe Sicherung. Keine Bestückung des Stecksockels in der alternativen Steckposition.

Thema: Dauerplus 12V-Steckdose deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. karoq dauerplus

,
  2. dauerplus an skoda octavia

,
  3. skoda 12v steckdose zündung

,
  4. oktavia 3 12v steckdose dauerstrom,
  5. dauerplus im skoda octavia deaktivieren,
  6. heckscheibenwischer dauerplus octavia
Die Seite wird geladen...

Dauerplus 12V-Steckdose deaktivieren - Ähnliche Themen

1. AHK Dauerplus auf Zündungsplus ändern

AHK Dauerplus auf Zündungsplus ändern: Hallo Leute, ich habe leider keinen vergleichbaren Thread gefunden. Ich möchte den Dauerplus meiner AHK auf ein Zündungsplus umstellen. Ich habe...
  2. Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum

Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 3 Style und habe leider bemerken müssen das es vom Werk aus keine Steckdose im Kofferraum gibt. Meine frage...
  3. 3x12V Steckdosen max. 180W insg. 300W?

3x12V Steckdosen max. 180W insg. 300W?: Der S2 hat ja 3 12V Steckdosen. Eine neben dem Aschenbecher vorne, eine über dem Aschenbecher hinten und eine im Kofferraum. Hängen diese alle 3...
  4. Warnton beim Öffnen der Heckklappe deaktivieren

Warnton beim Öffnen der Heckklappe deaktivieren: Hallo. Ich bin nun seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Superb 3V und bin im Grunde auch wirklich zufrieden mit dem Auto. Ein paar Dinge...
  5. Fabia MJ 2019 Start/Stopp deaktivieren

Fabia MJ 2019 Start/Stopp deaktivieren: Hallo liebe Forengemeinde, kann mir jemand helfen, wie ich die Start/Stopp Automatik im Fabia Soleil (EZ u. MJ 2019) ausstellen kann ? Bei meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden