Dauerbrenner nicht abschraubbare Antenne

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von schubertp, 29.03.2014.

  1. #1 schubertp, 29.03.2014
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,
    hier wurde immer mal wieder empfohlen diese blöde gemachte Dachantenne durch "beherztes" Rausziehen zu entfernen und ggf. durch ein kleiners Teil zu ersetzen. Ich habe mehrfach gezogen wie irre, kriege die nicht raus. Mittlerweile ist die Antenne trotz locker schraubens in der Waschanlage endlich abgeknickt und wird nur noch von dem sie umgebenden Plastik aufrecht gehalten.
    Ich ab in die Werkstatt und habe gebeten, mich von diesem Teil zu befreien und habe denen gesagt, sie sollten doch mal beherzt dran ziehen. Antwort, sind Sie denn von allen guten Geistern verlassen, da hängt ein Haufen Mimik dran. Wir können die Antenne ihnen erneuern, ersetzen, aber dazu müssen wir den Himmel entfernen, denn man kommt nur von unten aus dem Autoinneren ran. Kostet natürlich netto ca. 120 Euro plus Märchensteuer X(

    Jetzt frage ich mich, was sind denn das für Empfehlungen, die hier gegeben werden oder wenn diese stimmen sollte, was sind das denn dann für Antennen ? Ich habe hier das Skoda-Rep.-Handbuch eingesehen, da sieht die Antenne so aus, als hätte sie einen kleinen Stempel unten dran, aber nichts von "Mimik". Dort ist allerdings auch keine Rede drin, das man den Himmel entfernen muss. Wie das aber so ist, gibt es mehrere Handbücher und wahrscheinlich unterschiedliche Chargen, denn mein Neffe hat sich von seinem Skoda diese Antenne entfernen lassen und so eine "Haifischflosse" drauf setzen lassen - der nun erzählte mir was, dass bei ihm der Himmel zumindest im hinteren Bereich auch abgespreizt werden musste, als die an die Antenne ran wollten und dass da Kabel dran waren. Die "Haifischflosse" sei auch nur von innen ablösbar, von außen wäre es nicht möglich diese zu entfernen, sprich zu klauen. Der Gesamtpreis mit der Antenne betrug etwa das Doppelte, wie oben bei mir für den reinen Ersatz 1:1.

    Ich bin mal zu Skoda gewechselt, weil ich die für cleverer und ehrlicher hielt als z.B. VW und BMW. Kostenseitig waren die auch deutlich günstiger. Inzwischen scheint aber auch Skoda "gelernt" zu haben, wie man Kunden ... :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 29.03.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Die Antenne ist nun mal nur von Innen zu demontieren, weil eben die entsprechende Schraube nur zu erreichen ist wenn die Dachverkleidung abgesengt wird! Das ist aber bei den meisten Herstellern der Fall.
    Das mit dem "abspreizen" würde ich so nicht machen wollen, weil es unschöne Knicke geben kann.
    Die Empfehlungen stimmen, dran ziehen und ab...die Werkstatt macht es nicht weil die auch beschädigen wollen, zurecht wie ich finde, denn die müssen ja schliesslich für den Folgeschaden aufkommen.
     
  4. #3 Tommy83, 29.03.2014
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Also mir hat Meister der Skodawerkstatt die Antenne abgehebelt, weil diese durch Marderbisse und Waschanlagen gelitten hat. Er hat nicht mal daran gerissen sondern mit einer kleinen Zange ausgehebelt. Das ganze hat unter meiner Aufsicht und zu meinem Erstaunen keine 10 Sekunden gedauert. Am Ende der Antenne sitzt eine Art Kegel oder so ähnlich. Jedenfalls hat er mir die gleiche Antenne (Navi + Telefon) aber kürzer und ohne diesen Diebstahlschutz gleich wieder montiert. Somit war kein Ausbau der Komplettanlage nötig und für die Antenne hab ich ~ 20 Euronen gelöhnt.

    Gruß, Tommy
     
  5. #4 dathobi, 29.03.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Das geht auch, habe ich auch schon machen weil die Waschanlage der Meinung war das sie den Stab in die andere Richtung bringen müsste....
     
  6. #5 JulianStrain, 29.03.2014
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Losschrauben, mit zwei Händen anfassen, nach hinten bis zum Anschlag drücken und dann mit einem Ruck rausziehen.
     
Thema:

Dauerbrenner nicht abschraubbare Antenne

Die Seite wird geladen...

Dauerbrenner nicht abschraubbare Antenne - Ähnliche Themen

  1. Haifischflossen-Antenne

    Haifischflossen-Antenne: Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...
  2. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

    Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  3. Antenne Fabia III Kombi

    Antenne Fabia III Kombi: Hi. Ich hab mal eine Frage zur Antenne vom Fabia 3 Kombi. Kann mir jemand sagen für welche Zwecke die Antenne ist? Sprich welche...
  4. Radio Antenne tauschen (Fabia Kombi 5J 2009)

    Radio Antenne tauschen (Fabia Kombi 5J 2009): Hallo liebe Skodakenner! Ich bin seit gestern Skoda-Fahrer und habe ein kleines Problem mit meiner Radioantenne. Eingebaut ist das Werksradio von...
  5. Welche GPS-Antenne nachrüsten?!

    Welche GPS-Antenne nachrüsten?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bekomme meinen gebrauchten RS am Wochenende (siehe Vorstellung). Als erste Maßnahme möchte ich ein...