Dauerabblendlicht Tagfahrlicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Olli0815, 19.02.2009.

  1. #1 Olli0815, 19.02.2009
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    Hallo,

    wie schon geschrieben habe ich mir einen Skoda Fabia Sport als EU-Neuwagen bestellt. Da er aus einem EU-Land kommt, in dem mit Dauerabblendlicht gefahren werden muss, hat er das natürlich auch. Ich habe in Auftrag gegeben, das abschalten zu lassen. Allerdings bin ich mir jetzt im Nachhinein gar nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Würdet ihr es drinlassen? Ist das dann das gleiche Licht wie unser Abblendlicht, nur immer eingeschaltet, oder gibt es irgendeinen Unterschied? Welchen Nutzen hätte ich davon, es drin zu lassen?

    Gruß, Olli
     
  2. AdMan

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  3. Dobby

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    Ich gehöre eh zu den Dauer-Licht-Anhabern, daher habe ich mir beim Kauf des Fabia das TFL-Relais einbauen lassen.

    Wenn es in Deinem Auto das Gleiche ist (gehe ich jetzt mal von aus), heißt das wirklich einfach, daß, sobald Du den Motor anmachst, das normale Abblendlicht an ist. Im Grunde so, als ob Du den Lichtschalter drehst, nur daß die Armaturenbeleuchtung aus bleibt. Die geht erst an, wenn Du den Lichtschalter betätigst.

    Vorteile? Hm, naja, was willst Du? Willst Du tagsüber automatisch das Abblendlicht anhaben, dann ist es gut so, wie es ist. Wenn nicht, halt nicht...

    Übrigens ist bei mir im Sicherungskasten ein einfacher Kippschalter, mit dem ich am Relais schalten kann, ob ich TFL haben will oder nicht. Da muß im Zweifelsfall nichts von der Werkstatt ausgebaut werden. Solltest Du bei Dir auch erst mal überprüfen, bevor Du der Werkstatt Geld in den Rachen schmeißt.
     
  4. sunzi

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    Wenn das das "normale" Tagfahrmodul im Sicherungskasten ist, das Du auch in D nachrüsten kannst, gibt's da einen Schalter im Sicherungskasten Ein/Aus. Das kannst Du jeder Zeit selbst ändern.
    Dobby war schneller ;)
     
  5. #4 -fabiafabulous-, 19.02.2009
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    Genau
    Das TFL kannst du einfach unter dem lenkrad im "sicherrungskasten" abschalten. Ist ein normaler ein/aus Schalter. Ist bei meinem polnischen Modell genauso.
    Das TF-Licht brennt mit 70% der Helligkeit des normalen Abblendlichtes, dadurch halten die Birnen auch länger als wenn du das normales Abblendlicht den ganzen Tag über anhast.
    Ich würds drin lassen. In sehr vielen EU-Ländern ist das TFL Pflicht. So kannst du es garantiert nicht vergessen einzuschalten.
     
  6. #5 Olli0815, 19.02.2009
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    Ich weis noch nicht genau, wo der Wagen herkommt, habe aber auch die Polen im Verdacht. Der Autohändler handelt also eigetnlich nicht mit Autos, sondern mit Währungen...

    Aber wenn das so ist, wie Ihr das beschreibt, lasse ich es natürlich drin. Einen Schalter im SIcherungskasten kann ich auch selbst umlegen. Danke für die Info!
     
  7. #6 frankundbommel, 19.02.2009
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    Ich überlege mir auch den Einbau des Relais in meinen bestellten Fabia. Mein Händler kann mir aber nichts über die Funktion sagen, da er es beim Fabia noch nie verbaut hat.

    Ich habe hier soviel mitbekommen, als daß das ganze jederzeit von mir über einen Schalter im Sicherungskasten deaktiviert werden kann und das Tagesfahrlicht nur mit 70% Leistung brennt. Desweiteren ist die Instrumentenbeleuchtung auch aus.

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Folgendes ist mir noch unklar, wäre mir aber wichtig zu wissen:

    Sind die Rücklichter mit Tagesfahrlicht aus? Würde Strom und Kraftstoff sparen. Außerdem habe ich Kurven und Abiegelicht bestellt. Sind diese beiden Fuktionen im Betrieb mit Tagesfahrlicht deaktiviert? Sie machen ja am Tag keinen Sinn.

    Vielen Dank an euch für eine Antwort.
     
  8. #7 Alfred_ML, 19.02.2009
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    Strom und Kraftstoff sparen? Bei 2x 5Watt + evtl. Kennzeichenbeleuchtung? Wird sich nicht messen lassen und an der Tankquittung auch nicht nachvollziehen. Kurvenlicht könnte vllt. aktiv sein, Abbiegelicht bestimmt nicht.

    MfG Alfred
     
  9. #8 -fabiafabulous-, 19.02.2009
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    ja das ist richtig.
    Die Rückleuchten sind aus beim TFL. Auch die Instrumentenbeleuchtung, das hat den Vorteil, dass du abends nicht einfach mit TFL losfährst. Erst wenn du das richtige abblendlicht anmachst geht die Instrumentenbeleuchtung an.
    Beim Abbiegelicht, so wird es bei mir sein, geht es nur mit Abblendlicht, das ist ja auch clever so, und auch nicht im Rückwärtsgang.
    Beim Kurvenlicht bin ich mir nicht sicher ob die Projektoren auch mitschwenken beim in die Kurve einlenken, kann es mir aber nicht vorstellen, da ja nicht wirklich die Funktion an solche logisch ist beim TFL. Du siehst das TFL ja auch bei normalen Tagbedingungen wenn die Sonne scheint nicht wirklich.
     
  10. Dobby

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    Rückleuchten sind an, über den Stromverbrauch dabei mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken...

    Abbiegelicht ist definitiv nicht aktiv, Kurvenlicht kann ich nicht sagen, davon sieht man schon im Dunklen recht wenig, tagsüber läßt sich das gar nicht feststellen...
     
  11. #10 -fabiafabulous-, 19.02.2009
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    Die Rückleuchten sind bei an beim TFL? WOW. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :whistling: Sorry für den Irrtum ;)
     
  12. #11 frankundbommel, 19.02.2009
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    Danke euch für die superschnellen Antworten!!!

    Aber sind denn nun die Rückleuchten an? Da waren die Antworten wiedersprüchlich.

    Sie brauchen wie ich lesen konnte ja nicht viel Strom und sind für den Verbrauch deshalb unerheblich, aber es geht ja auch auf die Lebensdauer wenn sie zusammen mit der Nummerschildbeleuchtung den ganzen Tag brennen.

    Danke für Antworten
     
  13. #12 tschack, 19.02.2009
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    Es gibt verschiedene Arten von TFL.
    Entweder nur Abblendlicht oder auch gemeinsam mit Rücklicht.

    Hier in Ö ist es bei Skoda mit TFL ab Werk Standard, dass Abblendlicht und Rücklicht leuchtet.
    Der Rest (wie z.B. Instrumentenbeleuchtung) schaltet sich erst ein, sobald man den Schalter betätigt.
    Abbiegelicht geht nur gemeinsam mit "richtigem" Abblendlicht; wie das mit Kurvenlicht ausschaut - keine Ahnung.
     
  14. #13 frankundbommel, 19.02.2009
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    Kann man das beim Freundlichen angeben, ob es hinten Leuchten soll oder nicht mit Tagfahrlicht?
     
  15. #14 -fabiafabulous-, 19.02.2009
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    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei der Produktion und der Bestellung solche Ausnahmen zu lässt. Ich denke dein :) wird die die Möglickeit geben es im nachinein bei ihm umbauen zu lassen...
     
  16. #15 Olli0815, 19.02.2009
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    Noch ein Frage interessehalber: was denn der Unterschied zwischen Kurven- und Abbiegelicht?
     
  17. #16 -fabiafabulous-, 19.02.2009
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    Beim Kurvenlicht wird der Projektionsscheinwerfer geschwenkt wenn man das lenkrad bewegt und man in eine Kurve rein fährt.
    Beim Abbiegelicht gehen immer auf einer Seite, auf der in die man abbiegt zusammen mit den Blinkern die Nebelscheinwerfer an.
     
  18. #17 tschack, 19.02.2009
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    Beim Abbiegelicht leuchtet ab einem bestimmten Lenkradeinschlag bzw. beim blinken bis 35km/h ein Nebelscheinwerfer in die gewünschte Richtung und leuchtet dir somit "die Ecke fürs Abbiegen" aus.
    Kurvenlicht arbeitet über das Abblendlicht, hier wird der Lichtkegel je nach Richtungsänderung um wenige Grad hin- und hergeschwenkt.
     
  19. Dobby

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    Das Abbiegelicht geht nicht nur mit Blinker an, sondern auch, wenn man das Lenkrad in die Richtung einschlägt.

    Abbiegelicht geht nur unter 40 km/h, Kurvenlicht erst ab 40 km/h....

    Ich werde heute abend noch mal drauf achten, wegen der Rückleuchten... Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie beim TFL auch an sind. Kann ich ja in der Garage an der Rückwand gut kontrollieren...
     
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  21. #19 steve0564, 19.02.2009
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    Der Scheinwerferkegel des Abblend- und evtl. Fernlicht schwenkt mit um die Kurve. Leuchtet quasi bei einer Lenkbewegung in die Kurve hinein.
    Abbiegelicht:
    Beim Abbiegen, wenn entweder der Blinker gesetzt ist oder / und das Lenkrad kraftiger eingeschlagen ist UND die Geschwindigkeit unter ca. 20 kmh ist, wird der entsprechende Nebelscheinwerfer zusätzlich eingeschaltet, damit das Eck beim Abbiegen mit ausgeleuchtet wird.

    Ich persönlich möchte beides nicht mehr missen. TFL hingegen brauche ich nicht!
     
  22. #20 Olli0815, 19.02.2009
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    Kann ich verstehen. War allerdings der einzige Kompromiss, den ich bei meinem EU-Fahrzeug eingehen musste. Alles andere hat er (und noch einiges zusätzlich). Und die Preisdifferenz zum nächstteureren mit Kurvenlicht war dermaßen hoch, dass ich es mir dann verkniffen habe.

    Trotzdem eine tolle Sache, die ich sicher etwas lieber hätte als die beheizbaren Sitze die ich jetzt habe.

    Allerdings wird der Unterschied zu den Lampen in meinem derzeitigen Fahrzeug immer noch so groß sein, dass ich die neuen auch ohne Kurvenlicht ganz toll finden werde. Vermutlich hätte selbst ein Fabia Fabia schon Begeisterung hervorgerufen...
     
Thema: Dauerabblendlicht Tagfahrlicht?
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