Datumsanzeige im Superb Combi ?

Diskutiere Datumsanzeige im Superb Combi ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Habe schon die Suche benutzt aber nichts diesbezüglich gefunden. Bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines Superb Combi. Bin auch...

  1. #1 Paddy81, 14.04.2014
    Paddy81

    Paddy81

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Habe schon die Suche benutzt aber nichts diesbezüglich gefunden.

    Bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines Superb Combi. Bin auch voll und ganz zufrieden oder besser begeistert !

    Das einzige, was ich ein wenig vermisse, ist irgendwo eine Datumsanzeige.

    Ist es möglich, sich dauerhaft das aktuelle Datum anzeigen zu lassen ? (Also entweder im Max-Dot-Display oder halt im Navi ?)

    Da man das Datum in den Einstellungen einstellen kann und ich meine, man kann es auch im Navi (Columbus) einstellen, muss es doch auch irgendwo angezeigt werden können oder benötigt man das Datum nur für die automatische Sommer/Winterzeitumstellung ?

    Habe auch in der Betriebsanleitung hierzu nichts gefunden.

    Zugegebenermaßen ein sehr kleines Problem aber praktisch fände ich es schon.

    MfG Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    BMW F31 N57D30OL
    Habe mich letztens auch erst mit dem Thema auseinandergesetzt, wenn auch aus anderen Gründen.

    Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man das Datum permanent anzeigen könnte.
    Auch ist mir eine automatische Sommer-/Winterzeit-Umschaltung noch nicht aufgefallen.
    Die einzige, mir bekannte Verwendung des Datums findet beim Ablegen der Fehler in den Steuergeräten statt. Leider scheint es dafür eine eigene Uhr zu geben, weil diese Uhr das Datum nach Abklemmen der Batterie vergißt und sich dieses auch nicht per Radio/Navi wieder einstellen läßt. Eine Einstellung per VCDS habe ich auch nicht gefunden.

    Also wenig ermutigend.
     
  4. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    So weit mir bekannt ist, ist die Zeit für die Diagnose (Fehlerspeicherumgebungsdaten) die gleiche Uhr, die Du im Kombi einstellst. Die wird dann an alle über CAN verteilt.
     
  5. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    BMW F31 N57D30OL
    @Tzoom: Hatte ich auch erst gedacht, macht er aber nicht, wie man hier lesen kann. Ab MJ 2008 wird das Datum wohl per Radio/Navi eingestellt - im MFD ist kein Menüpunkt mehr vorhanden.
    Idee zur Datumsanzeige: vielleicht geht es per Zusatzbox für das MFD - Auto Polar FIS+ Adv. ?
     
  6. #5 Paddy81, 14.04.2014
    Paddy81

    Paddy81

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich irgendwo in den Einstellungen am Columbus das Datumsformat (also so in etwa : TT/MM/JJJJ oder MM/TT/JJJJ ) einstellen.

    Also muss man das Datum doch auch irgendwo ablesen können oder sehe ich das falsch ?

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Datumsformat (nur) für irgendwelche Steuergeräte so schön einstellen kann ...
     
  7. #6 Chris486, 15.04.2014
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Ich habe in meinem FL auch schon einmal geschaut wo das Datum genutz wird. Die einige Stelle die ich gefunden habe war
    im Columbus unter den Punkten "Letzte Ziele" und "Favoriten" hier kann man die Einträge nach Datum sortieren lassen.

    Eine andere Nutzung dieses Datum ist mir bisher nicht aufgefallen.
     
  8. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Wenn man das Columbus ausschaltet, wird bei mir das Datum auf dem Display angezeigt.

    Gruß, Andreas
     
  9. #8 Paddy81, 15.04.2014
    Paddy81

    Paddy81

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Columbus ausgeschaltet wird, steht bei mir nur die Uhrzeit.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 juergent, 15.04.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Bei meinem Amundsen auch. Diese Anzeige kann man bei Bedarf in den Systemeinstellungen deaktivieren. Kann man beim Columbus eventuell zwischen Uhrzeit und Datum wählen?
     
  12. #10 Cellenser, 15.04.2014
    Cellenser

    Cellenser

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 3T. 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    50000
    Nein beim Columbus steht auch nur die Uhrzeit


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Datumsanzeige im Superb Combi ?
Die Seite wird geladen...

Datumsanzeige im Superb Combi ? - Ähnliche Themen

  1. Import Skoda Octavia Combi - Tchechien

    Import Skoda Octavia Combi - Tchechien: Hallo, wir möchten uns gern einen Skoda 1.4 Octavia Combi Style mit einem bestimmten Farbton zulegen. Da dieser Farbton aber auch in keinem...
  2. Jubiläum: Eine Million Superb gebaut

    Jubiläum: Eine Million Superb gebaut: Bei Skoda feiern sie sich selbst und den Superb ein bisschen, es sei Ihnen vergönnt....
  3. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  4. Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi

    Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi: Moin! Ich wollte mal für 'nen Kumpel von mir fragen, ob jemand mit unserem Problem schon Erfahrungen gemacht hat. Er hat sich für seinen 1Z BJ....
  5. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...