Datumsanzeige im Superb Combi ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Paddy81, 14.04.2014.

1. #1 Paddy81, 14.04.2014
    Paddy81

Paddy81

Hallo zusammen,

Habe schon die Suche benutzt aber nichts diesbezüglich gefunden.

Bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines Superb Combi. Bin auch voll und ganz zufrieden oder besser begeistert !

Das einzige, was ich ein wenig vermisse, ist irgendwo eine Datumsanzeige.

Ist es möglich, sich dauerhaft das aktuelle Datum anzeigen zu lassen ? (Also entweder im Max-Dot-Display oder halt im Navi ?)

Da man das Datum in den Einstellungen einstellen kann und ich meine, man kann es auch im Navi (Columbus) einstellen, muss es doch auch irgendwo angezeigt werden können oder benötigt man das Datum nur für die automatische Sommer/Winterzeitumstellung ?

Habe auch in der Betriebsanleitung hierzu nichts gefunden.

Zugegebenermaßen ein sehr kleines Problem aber praktisch fände ich es schon.

MfG Paddy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Habe mich letztens auch erst mit dem Thema auseinandergesetzt, wenn auch aus anderen Gründen.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man das Datum permanent anzeigen könnte.
    Auch ist mir eine automatische Sommer-/Winterzeit-Umschaltung noch nicht aufgefallen.
    Die einzige, mir bekannte Verwendung des Datums findet beim Ablegen der Fehler in den Steuergeräten statt. Leider scheint es dafür eine eigene Uhr zu geben, weil diese Uhr das Datum nach Abklemmen der Batterie vergißt und sich dieses auch nicht per Radio/Navi wieder einstellen läßt. Eine Einstellung per VCDS habe ich auch nicht gefunden.

Also wenig ermutigend.

4. Tzoom

Tzoom

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    So weit mir bekannt ist, ist die Zeit für die Diagnose (Fehlerspeicherumgebungsdaten) die gleiche Uhr, die Du im Kombi einstellst. Die wird dann an alle über CAN verteilt.

5. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    @Tzoom: Hatte ich auch erst gedacht, macht er aber nicht, wie man hier lesen kann. Ab MJ 2008 wird das Datum wohl per Radio/Navi eingestellt - im MFD ist kein Menüpunkt mehr vorhanden.
    Idee zur Datumsanzeige: vielleicht geht es per Zusatzbox für das MFD - Auto Polar FIS+ Adv. ?

6. #5 Paddy81, 14.04.2014
    Paddy81

Paddy81

Aber wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich irgendwo in den Einstellungen am Columbus das Datumsformat (also so in etwa : TT/MM/JJJJ oder MM/TT/JJJJ ) einstellen.

Also muss man das Datum doch auch irgendwo ablesen können oder sehe ich das falsch ?

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Datumsformat (nur) für irgendwelche Steuergeräte so schön einstellen kann ...

7. #6 Chris486, 15.04.2014
    Chris486

Chris486

Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Ich habe in meinem FL auch schon einmal geschaut wo das Datum genutz wird. Die einige Stelle die ich gefunden habe war
    im Columbus unter den Punkten "Letzte Ziele" und "Favoriten" hier kann man die Einträge nach Datum sortieren lassen.

Eine andere Nutzung dieses Datum ist mir bisher nicht aufgefallen.

8. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Wenn man das Columbus ausschaltet, wird bei mir das Datum auf dem Display angezeigt.

Gruß, Andreas

9. #8 Paddy81, 15.04.2014
    Paddy81

Paddy81

Wenn das Columbus ausgeschaltet wird, steht bei mir nur die Uhrzeit.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 juergent, 15.04.2014
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Bei meinem Amundsen auch. Diese Anzeige kann man bei Bedarf in den Systemeinstellungen deaktivieren. Kann man beim Columbus eventuell zwischen Uhrzeit und Datum wählen?

12. #10 Cellenser, 15.04.2014
    Cellenser

Cellenser

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 3T. 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    50000
    Nein beim Columbus steht auch nur die Uhrzeit

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Thema: Datumsanzeige im Superb Combi ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einstellung datum beim skoda octavia

,
  2. datum am superb umstellen

,
  3. skoda superb datumsanzeige

,
  4. skoda superb kein datum
Die Seite wird geladen...

Datumsanzeige im Superb Combi ? - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...